[8L] ALWR - original. Sollwerte der Geber

Hallo,

Meine original ALWR (Kabelbaum von Kufatec) hat nach ein paar Jahren aufgehört, die Scheinwerfer einzustellen. Fehlerspeicher ist leer. Stellmotoren sind mit dem manuellen Schalter getestet und funktionieren. Allerdings zeigt das Auslesen des Messwertblocks 2, dass der vordere Achsfühler G78 nur 1,14 v an das Stg. weitergibt. Laut Elsa soll der Wert zwischen 1,56 und 3,irgendwas liegen. Hebe ich den Wagen ein bisschen an, steigt der Wert des G78…

Kann der zu niedrige Wert des G78 bewirken, dass die ALWR nicht regelt?
Kann ich die der Stange zwischen Querlenker und Geber mit zurechtbiegen verlängern, sodass der Wert des G78 im Sollbereich liegt?
Wird die Anlage dann Wieder reglen?
Warum wird im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt?

Danke für Eure Hilfe.

So - habe mal ein bisschen Fehlersuche betrieben.

Stange om Geber zur Achse abgeschraubt und Geber so eingestellt, dass er ca 2V (im angegebenen Messbereich) ans Stg weitergibt… Die blöde aLWR geht weiterhin nicht.

Habe Verdacht, dass das Stg. einen Weg hat. Was geht ist, das ich Verbindung mit ihm über VCDS aufnehmen kann, dass die Messwertblöcke ausgelesen werden können und dass die Grundeinstellung ausgeführt wird. Was nicht geht, ist die Ausführung des Stellgliedtest (VCDS bestätigt, dass er ausgeführt wird - tut sich aber nichts) und eben die Regelung der Scheinis.

Habe alle Kabel durchgeklingelt - hier definitiv kein Fehler. Anlage hat ja auch bis vor Kurzem funktioniert. Weiterhin kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Jetzt die Frage: Kann es sein, dass das Steuergerät einen Weg hat? Was sagt ihr?

Haltet euch bitte nicht zurück :slight_smile: