[8L] ALWR deaktivieren/auscodieren

Hallo Jungs,

muss nun auch mal ne Frage stellen. Meine ALWR (XENON) macht mich fertig!

Habe ständig den Fehler: "Sensor vorne Links - Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse" drinnen.

Soweit klar. Was bisher gemacht wurde:

Sensor gegen nen neuen vom Freundlichen getauscht - 1 Woche Ruhe
Verkabelung zum Sensor überprüft, Stecker und Pins erneuert, alles abgedichtet - wieder einige Zeit Ruhe
Gestänge erneuert.
alles bereits x-mal zerlegt, gereinigt. Auf dauer kein Erfolg.

Nun seit gestern abend wieder im "Notlauf", Scheinwerfer zeigen beide nach unten (das problem mit EINEM scheinwerfer hatte ich auch schon - Lötstellen der Stellmotoren verbessert gemäß bekannten Workshop)

So, nun mag ich nicht mehr, will das Drecksding deaktivieren, da ich NIE beladen fahre, meistens allein, selten zu zweit. Auch auf der Rückbank sitzt nie wer.

Nun gibt es wohl die "unsaubere" Lösung, zu warten bis die Motoren mal wieder oben sind und dann schnell beide Stellmotoren an den Scheinwerfern schnell abstecken.

Das gefällt mir aber nicht so!

Kann ich das nicht im Steuergerät aus-/umcodieren - in den einschlägigen Codierlisten finde ich da nix.

Danke für Eure Hilfe!

Btw: Bevor jetzt jemand mit TÜV kommt - bei uns interessiert das NIEMANDEN…:slight_smile:

Codieren ist da nicht möglich. Wenn schon, dann den Stecker aus dem Steuergerät ziehen. Stg. sitzt links im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.

Ansonsten: Ich habe mir auf Verdacht in der Bucht ein billigere Stg. für € 3,95 geschossen…

Hm ok.

Hat das Abstecken vom Steuergerät sonst noch ne Auswirkung? Hängt das irgendwo mit dran sodass dann was anderes danach rumzickt?

Ich dachte eher, auf manuelle Regulierung (ohne Xenon) umcodieren und somit das Steuergerät ins Nirwana schicken.

Stecker vom Steuergerät ziehen müsste ja gleichzusetzen sein wie Sicherung im Kasten ziehen?!

Stimmt - meine bloss mich zu erinnern können, dass die ALWR an der Sicherung des rechten Scheinwerfers hängt.

Meine ALWR war einen Monat unwirksam. Der Masseanschluss war futsch. Bis ich den Fehler gefunden hatte, hatte ich den Stecker gezogen. Habe nicht bemerkt, das irgend etwas herumgezickt hatte.

Danke! Dann versuch ich das gleich mal!