[8L] Alufelgen versiegeln?

Hi,

ich habe gehört, dass man Alufelgen versiegeln muss, wenn man sie als Winterräder benutzt.

Ich hab die originalen Ambition Alufelgen 15" als Winterräder (bisher nur als Sommerräder gefahren). Trifft das bei denen auch zu?

Gruß,
Sebastian

Meine Alus sind nicht versiegelt und bisher hatte ich auch keine Probleme. Man sollte eben versuchen, öfter Waschen zu fahren. Ich habe die Winterfelgen vor der Montage mit diesem SONAX Versiegelungszeug eingesprüht und bearbeitet (Nano…) und bisher keine Probleme feststellen können.

So wie mir das erzählt wurde, ist diese Versiegelung wegen der Versicherung von Nöten…

Werd auch nicht ganz schlau draus…

Wegen der Versicherung? Deine zahlt wohl auch für Rost an den Felgen? Scherz

Also mann kann Alufelgen wenn man sie im Winter benutzt als zusätzlichen Schutz mit einer Versiegelung (Sonax, Liqid Glass etc.) behandeln, damit sich das Salz und der Schmutz nicht so festsetzt.
Oder man putzt sie halt im Winter öfters, wobei wenns arschkalt ist das wirklich kein Spass ist…

Aber wieso wegen der Versicherung??? Versteh ich ned… wer hat Dir das gesteckt??

das mit dem Versiegeln ist eigentlich Schwachsinn. Die Alufelgen haben alle eine Klarlackschicht drauf. Da passiert überhaupt nichts.

Ich habe es auch die ganze Zeit gemacht, allerdings nur, damit der Dreck besser runter geht.

Ich hatte vorher sogar hochglanzpolierte Felgen im Winter und die waren auch nicht versiegelt. Da iss gar nix passiert.

Das mit dem Versiegeln macht dir das waschen nur leichter …
Mit der Versicherung hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Wie bereits erwähnt sind die Felgen Lackiert, darüber ist vielleicht noch eine Klarlackschicht. So ist es zumindest bei den standard mehrloch Alus.

Also ich bin gelernter Versicherungskaufmann (nur seit 4 Jahren nicht mehr aktiv)… aber dass DAS irgendwie stehen soll in den Bedingungen wäre mir neu. Höchstens bei der VerkaufeNanoMittel-Versicherungs AG oder so :wink:

im gereinigten zustand von aldi für 99cent haarspray drauf ,und die felge ist versiegelt.nach jedem waschen neu einsprühen,auch auf sommer-alus und der bremsstaub geht mit dem dampfstrahler wieder ab.