[8L] Alufelgen für Winter fit machen - Klarlack erneuern?

Hallo zusammen,

wie ja der Titel schon verrät geht es um Alufelgen im Winter. Genauer:
Ich habe meinen A3 letztes Jahr gekauft mit Sommerreifen auf originalen Ambition-Alus und Winterreifen auf Stahlfelgen. Für diesen Sommer habe ich mir dann nen Satz 17-Zoll Alus gegönnt. Jetzt habe ich natürlich meine Ambition-Alus "über", weshalb ich sie gerne im Winter mit Winterreifen fahren würde.

Angehängt findet ihr ein paar Bilder der Felgen, damit ihr euch ein besseres Bild vom Zustand derer machen könnt: Der Vorbesitzer muss die Felgen mit der Sichtseite nach unten auf den Boden gelegt haben oder mit der Sichtseite zur Wand aufgehängt haben, anders kann ich mir die Spuren nicht erklären. Klassische Bordsteinschäden haben die Alus jedenfalls nicht…

Meine Frage nun konkret: ich will nicht, dass die Felgen nach einem Winter so wunderschöne graue Flecken bekommen. Das wird aber doch bestimmt passieren, wenn ich sie in diesem Zustand lasse, oder?
Dies möchte ich gerne verhindern und bräuchte mal euren Rat! Was kann man tun?
Ich dachte mir, den Lack leicht anzuschleifen und dann einfach eine neue Schicht Klarlack aufzubringen?

Könntet ihr mir vll sagen, ob das Sinn macht und was man dabei beachten muss?

Noch ein Hinweis: Die Felgen müssen nicht wie neu aussehen, die Spuren dürfen also ruhig noch sichtbar sein. Ist allemal besser als Stahlfelgen, finde ich. Mir geht es lediglich darum, schlimmere Schäden durch Streusalz oder ähnliches zu verhindern!

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus schonmal ganz herzlich!

Liebe Grüße,

Jonas

0945990001280845857.jpg 0975871001280845849.jpg 0770418001280845841.jpg

Hallo,

fahr mal die Lackierer ab, bei uns nehmen die 50,- fürs lackieren pro Felge.
Das ist schonmal günstiger als neu kaufen. Aber wenn die für den Winter sind würde ich die einfach so lassen.

ich würd die selbst ausbessern. aber ich denke du hast keinen kompressor und lackierpistole?

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten! Eine Lackierpistole fürn Kompressor hab ich leider nicht… wenn ich es selbst ausbessern würde, würde ichs mal mit Dosen probieren. Oder meint ihr des wird gar nichts mit Dosen?

Wie gesagt: Winter eben und ich möchte mit der Aktion nur verhindern, dass Streusalz in die "offenen Wunden" kommt und das Aluminium angreift. Das wäre doch bei einer geschlossenen Lackschicht nicht der Fall…

Oder überschätze ich die Gefahr durch Streusalz ein bisschen? Kenn mich da leider nicht so aus, ist mein erstes Auto und ich konnte somit diese Erfahrungen nnoch nicht sammeln…

Kann mir vll jemand sagen, wie schlimm die Felgen nach einem Winter aussehen würden?

bzw. würde es eventuell reichen, die Felgen in diesem Zustand zu lassen und sie im Winter einfach häufiger sauberzumachen?
Also mindestens einmal die Woche gründlich abzustrahlen mitm Hochdruckreiniger oder ähnliches?

Da würde ich lieber mit Stahlfelgen unterwegs sein…

Wenn man diese Flecken und Macken nicht sehen möchte, kauft man sich Stahlfelgen. Aber hat Tony ja schon erwähnt.
Im übrigen gibt es nicht nur den kosmetischen Effekt (der mich im Winter wenig kümmert weil da jedes Auto aussieht wie HULLE) sondern auch noch den teschnischen dass Stahlfelgen einen Bordsteinkantenkontakt eher verzeihen als Alufelgen.
Alu reißt, Felge im Anus, Kohle weg… Stahl verformt sich und ist nicht so teuer.

Ansonsten bessere die Macken mit Lack aus und streiche die Felgen mit Wachs ein.
Sollte dann aber auch gutes sein mit hohem Anteil.
Ich nutze dafür Carnauba-Wachs meines Opas weil ich die Dose irgendwann in der Garae gefunden habe. Selbst nach dem Dauerregen kann ich den Bremsenstaub locker mit einem Tuch abwischen ohne zu scheuern. Im Winter wohl 2 oder 3x fällig, aber wer sein Auto liebt…

Oder ne harte Versiegelung von LG oder Mequiars zum Beispiel. Habe damit aber leider am Motorrad weniger gute Erfahrungen gemacht als mit Wachs.

Auch hier die Vorbehandlung. Gibt extra Edelstahlpolitur. Danach sehen die Dinger aus wie neu und Du könntest sie ablecken so sauber sind se dann…

also ich glaub erhlich gesagt nicht, dass die macken irgendwas machen. ich hatte sogar mal hochglanzpolierte Felgen im winter drauf und da ist auch nix passiert… mit dose ausbessern wird nix werden, musst schon 2k-lack nehmen. der 1k dosenlack taugt nix. ist nicht widerstandsfähig genug und erst recht nicht im winter. lass sie beim lacker machen oder lass es ganz sein und fahr sie so. falls es flecken gibt, kannst du immer noch reagieren.

das mit bordsteinschäden hast du aber auch im sommer, und wenn man ein klein wenig aufpasst, passiert da auch nix. ich hab im winter aus teure 18" felgen drauf und bin noch nie damit am bordstein hängen geblieben…

Wenn man aufpasst passiert nichts, richtig.
Wenn nicht plötzlich ne eisglatte Fläche unter die erscheint passiert auch nichts. Oder wenn Du plötzlich in der Kurve gerade aus fährst.
Das kommt mM nach im Sommer seltener vor.

Wenn man immer aufpasst benötigt man keine Versicherung…

Aber bitte, sie sind da, freuen sich auf die Salzkur und ich würde da einfach mit nem bisschen Lack drüber gehen und dann wachsen.
Machen oder lassen, fertig.

Ich kann nur empfehlen, Felgen Pulverbeschichten zu lassen. Kann in der Regel jeder Industriebeschichter. Zudem ist sie langlebiger und robuster als eine Standard-KFZ-Lackierung.