[8L] Alufelgen als Winterreifen 8/18 ET30

hallo hab mir gedacht das ich vieleicht im winter auch Alus drauf machen soll fahre jetzt im Sommer 8/18 ET30 muss dies halt noch Typisieren drum will ich im Winter genau die Selben Dimensionen drauf machen, reifen immer von Felge zu Felge wechseln find ich lohnt sich nicht drum hätte ich mir Günstige alus für den Winter gekauft.

Rät mir jemand davon ab bzgl. Sicherheit oder so.

Um die Felgen ist es mir egal bzgl. Kratzer und das die Reifen Teurer sind weis ich auch. gibts sonst noch irgend welche nachteile`??

Danke Gruss Nisch

Prinzipiell hat deine Überlegung einen Haken:

Wenn du deine Sommerreifen auf Felge "A" eintragen lässt, dann bezieht sich die Eintragung auch nur auf Felge "A". Das deine Winterfelge vom Typ "B" die gleiche Dimension hat, heißt ja noch nicht, daß sie die Anforderungen für den A3 erfüllt. (Die Tragkraft könnte nicht ausreichen etc…)
Von daher musst du sowieso beide Felgen eintragen lassen. Ob es im Winter 18'' sein müssen, kann man so spontan generell nicht beantworten. Wenn ihr viel Schnee und Matschwetter habt, sind die sicher nicht die richtige Wahl; dann würde ich schmalere Reifen bevorzugen.

Gruß Mackie