[8L] Alufelgen 17 oder 18 Zoll?

Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir nen Satz Alufelden zu kaufen bin mir aber noch nicht sicher welche größe! 17 oder 18 Zoll. Alle KFZ Mechaniker haben gesagt 17 ist das maximum! Aber ich hab schon viele mit 18 oder sogar 19 Zöller gesehen!
Ich möchte allerdings auch keine weiteren veränderungen am Auto vornehmen um die Felgen in die Radkästen zu bekommen (z.B. spurverbreiterund Lenk-einschlag begrenzung, radkästen bördeln oder son kram)

Es handelt sich um die Felge Rial Nogaro 8x17" mit 225/45 oder 8x18" mit 225/35.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen was rein passt und auch vom Tüv eingetragen wird.

Model, Baujahr wären interessant!

hi, also 19" ist auch ohne veränderungen möglich wie z.B. Radhäuser ziehen oder Lenkeinschlagsbegrenzer. Es Sei denn du machst dir 295er Reifen draufgg

HI !!

Also bei der felge ( tolle optik gefällt mir sehr gut )
würd ich wenigstens 18 " nehmen.

Ich hab jetzt auch 18 Zöller bestellt 17 Zoll sieht zwar schon klasse aus aber es gibt halt schon Unterschiede wie div. Felgen am A3 wirken.

Du wirst bestimmt ne Einzelabnahme machen müssen die aber kein Thema darstellen sollte solang dein A3 nicht schon extrem tief liegt.

Also ich hoffe ja das ich bei 40/40 mm Tieferlegung keine Probleme bekomme.

Die meisten A3-Freunde haben ohne bördelarbeiten locker die 18 Zöller drunnerbekommen.

Ansonsten frag mal User" Xenion " der konnt bei mir direkt sagen das meine Felgen ohne Probs passen sollten.

GRUSS

SCHNUFFEL

Es ist ein A3 Attarktion, 2001 Baujahr (Facelift), 5 Türig, 1.6Liter 102 PS und noch alles Serie.
Ich hoffe das hilft euch! Bin mal gespannt wie der TÜV sich dabei anstellt!

ich würde bei 102 ps nur 17 zöller nehmen… denn sonst besteht die gefahr, dass du garnicht mehr vom fleck kommst.

also ich habe mir auch lieber 17 zoll gekauft.

also ich habe 8,5X19" mit gewindefahrwerk. siehe unter meine bilder

BOSS mußtest du irgend etwas verändern um 19 Zöller ein getragen zu bekommen Lenk-einschlag begrenzer oder son scheiß?

:daumen: Ich auch.

Bin zufrieden. Bin Beschleunigung ist grad noch so ok. Mit 15" ist´s echt was anderes…

Bin mal auf meinen neuen Durchschnittsverbrauch gespannt…

warum bitteschön soll die Beschleunigung bei 19" schlechter werden??? Das Rad bleibt im endefekt eh gleich groß!!! Wird doch alles doch die Reifenhöhe ausgeglichen. Ich denke die Breite spielt wohl eher eine Rolle. Also ich habe keine Probl. mit meinen 19ern gehabt, weder mit den Kotflügeln noch mit dem TÜV… Ist halt denke mal auch ne Geldfrage welche Felgengröße.

[quote]

warum bitteschön soll die Beschleunigung bei 19" schlechter werden??? Das Rad bleibt im endefekt eh gleich groß!!! Wird doch alles doch die Reifenhöhe ausgeglichen. Ich denke die Breite spielt wohl eher eine Rolle. Also ich habe keine Probl. mit meinen 19ern gehabt, weder mit den Kotflügeln noch mit dem TÜV… Ist halt denke mal auch ne Geldfrage welche Felgengröße.

[/quote]du wirst aus dem grund langsamer weil die masse bei ner 19 zoll felge weit vom drehpunkt der achse entfernt ist als bei ner z.b.17. der „hebelarm“ wird länger und der motor muß mehr kraft aufwenden um die räder zu drehen.
mfg

Geldfrage ist natürlich auch so. Die „Reifen“ sind gleich groß. Richtig. Aber das Gewicht nicht. Die Felge ist um einiges schwerer. Im Gegensatz zu meinen 15"ern muss kann ich nicht 2 17"er auf einmal schleppen, ohne dass sie herunterfallen. Dazu gibt es jede Menge Threads. U. A. auch einen Rechner der (un-)bewegte Masse, Abrollumfang etc. mit berücksichtigt.

Hm also die Neue OZ Record die ich bekomme ist wesentlich leichter als meine 16 " alus von Audi .

Hatte die in der Hand und ich hab gedacht das kann nicht wahr sein.

Bin auch mal gespannt ob die Beschleunigung arg darunter leidet.

Viele sagen ja viele sagen nein viele sagen ich merk keinen Unterschied.

Ich bin gespannt, ob ich jetzt 15 " Winterreifen 195 breit drauf hatte oder 16 " 205 Sommerpellen , da tat sich meiner meinung nach gar nix

Ist aber auch nicht so der große unterschied oder ?

GRUSS

SCHNUFFEL

Trotzdem sind die Massen anders verteilt g kommt halt dann im endeffekt auch auf den genauen felgentyp etc. an würd ich sagen :slight_smile:

18" nur mit Tieferlegung!

17" schauen auch ganz gut aus mit Ambition Fahrwerks Tiefe!

Vom Komfort her, würde ich 17" nehmen…isn riesen Unterschied zu 18"!!

Hab mir Samstag die 17 Zöller bestellt! Ich denke da werde ich am wenigsten ärger mit bekommen (Tüv, Komfor und Beschleinigungsverhalten). Danke für eure guten Ratschläge!