Hallo zusammen, ich bin kurz davor mir nen Satz Alufelden zu kaufen bin mir aber noch nicht sicher welche größe! 17 oder 18 Zoll. Alle KFZ Mechaniker haben gesagt 17 ist das maximum! Aber ich hab schon viele mit 18 oder sogar 19 Zöller gesehen!
Ich möchte allerdings auch keine weiteren veränderungen am Auto vornehmen um die Felgen in die Radkästen zu bekommen (z.B. spurverbreiterund Lenk-einschlag begrenzung, radkästen bördeln oder son kram)
Es handelt sich um die Felge Rial Nogaro 8x17" mit 225/45 oder 8x18" mit 225/35.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen was rein passt und auch vom Tüv eingetragen wird.
hi, also 19" ist auch ohne veränderungen möglich wie z.B. Radhäuser ziehen oder Lenkeinschlagsbegrenzer. Es Sei denn du machst dir 295er Reifen draufgg
Es ist ein A3 Attarktion, 2001 Baujahr (Facelift), 5 Türig, 1.6Liter 102 PS und noch alles Serie.
Ich hoffe das hilft euch! Bin mal gespannt wie der TÜV sich dabei anstellt!
warum bitteschön soll die Beschleunigung bei 19" schlechter werden??? Das Rad bleibt im endefekt eh gleich groß!!! Wird doch alles doch die Reifenhöhe ausgeglichen. Ich denke die Breite spielt wohl eher eine Rolle. Also ich habe keine Probl. mit meinen 19ern gehabt, weder mit den Kotflügeln noch mit dem TÜV… Ist halt denke mal auch ne Geldfrage welche Felgengröße.
warum bitteschön soll die Beschleunigung bei 19" schlechter werden??? Das Rad bleibt im endefekt eh gleich groß!!! Wird doch alles doch die Reifenhöhe ausgeglichen. Ich denke die Breite spielt wohl eher eine Rolle. Also ich habe keine Probl. mit meinen 19ern gehabt, weder mit den Kotflügeln noch mit dem TÜV… Ist halt denke mal auch ne Geldfrage welche Felgengröße.
[/quote]du wirst aus dem grund langsamer weil die masse bei ner 19 zoll felge weit vom drehpunkt der achse entfernt ist als bei ner z.b.17. der „hebelarm“ wird länger und der motor muß mehr kraft aufwenden um die räder zu drehen.
mfg
Geldfrage ist natürlich auch so. Die „Reifen“ sind gleich groß. Richtig. Aber das Gewicht nicht. Die Felge ist um einiges schwerer. Im Gegensatz zu meinen 15"ern muss kann ich nicht 2 17"er auf einmal schleppen, ohne dass sie herunterfallen. Dazu gibt es jede Menge Threads. U. A. auch einen Rechner der (un-)bewegte Masse, Abrollumfang etc. mit berücksichtigt.
Hab mir Samstag die 17 Zöller bestellt! Ich denke da werde ich am wenigsten ärger mit bekommen (Tüv, Komfor und Beschleinigungsverhalten). Danke für eure guten Ratschläge!