[8L] Alufegen für (fast) lau

Ich hab Sonntag richtig Glück gehabttt und von ein ŠKODA Octavia RS die schicken Felgen bekommen und möchte die mir gerne auch meinen Audi A3 8L1 montieren.

Die Felgen haben die Größe 7,5J x18H2 ET51
die Reifen 225/40 ZR18 92Y

kann man das so machen oder muss noch was gemacht werden außer zu TÜV?

Die ET könnte problematisch werden… @Paddy85

Naja, bei mir passen die Dinger ja auch …lach… Aber ich hab ja auch das passendcAuto dafür :fuchs:

Mit der ET wird's glaub ich nichts beim 8L…

Was meint Ihr genau

Rader zu weit raus oder drin?

Adapterplatten komme auch noch dazu 15mm.

Welchen Lochkreis haben die Felgen? (Kenn mich bei Skoda nicht aus, ob 5x100 oder 5x112)
Wenn 5x100, dann brauchst du noch Distanzscheiben - 20mm pro Seite vorn und 25mm hinten sollte dann gut passen. Ansonsten wird es vermutlich am Federteller schleifen.

Gruß Mackie

Ich hatte die A3 8P Ambitionfelgen in 7,5x17 ET 56 drauf. Vorne 25mm Spurplatten, hinten 30mm. Pro Rad versteht sich, passte mit 50 mm Tieferlegung ohne Probleme, hat nichts geschliffen o. Ä.
Gruß

Das schreit mir alles nach 5x112!

Ja logisch. Octavia ist Golf 5-Plattform, daher 5x112.

Baujahr steht ja abe rnicht dabei. Kann ja auch der Bora-Verschnitt gewesen sein.
Aber bei original Felgen mit der hohen ET auf jeden Fall 5x112 :wink:

Ja, jetzt wo du es sagst, hätte es auch vom alten RS sein können.
Allerdings fährt der aktuelle RS Bauartbedingt eine höhere ET (genau wie G5,A3,Leon auch) als die G4-Plattform. Außerdem weiß ich, dass der aktuelle RS 7,5x18 fährt…aber ich wollte eigentlich garnicht klugscheißen, sorry!

Der alte Octavia hat 5x100, allerdings hatten die RS-Felgen da glaube ich andere Dimensionen.

Dann ersetze man in meinem Beitrag oben das Wort "Distanzscheiben" durch "Adapterplatten"… :wink:

Gruß Mackie

Die Felgen sind 5x112
bei meine Audi 5x100
Ich wollte 15mm Adapterplatten verwenden.
Ist Baujahr 01/1997

wird so funktionieren!

Weiß einer welche Masse die Radbolzen haben ??

Laut Gutachten darf/soll ich M14 x1.5 x 25mm nehmen.

Wenn das so im Gutachten steht wird das wohl stimmen.

aber nicht die dicke der scheiben vergessen!also 15mm länger…

bei Adapterplatten? Das will ich sehen :zunge:

Wo bekomme ich ein Gutachten für die Adapterplatten her?

Die Homepage von RH gibt nicht viel her bzw suche ich an der falschen Stelle.

PS.: Ich will morgen zum TÜV.

Hatte selbst mal Adapterplatten von RH. Die Platten selbst stehen nur im Gutachten der dazu passenden Felgen. Mein TÜV hatte mir die damals nicht abgenommen, weil ich andere (original Audi-) Felgen hatte als die, die im Gutachten standen.