[8L] Altes Fahrwerk endlich klapperfrei!

Hi all,

hab meinen alten Herrn nach 374.000km mal fahrwerkstechnisch gründlich überholen lassen:

serienmässiges ambition-sportfahrwerk drin,

  • vor 20.000 km neue dämpfer, domlager und traglenker (vorne)
  • jetzt neue stabilager und koppelstangen aus metall auf der vorderachse
  • neue hinterachslager

… und voila: fährt wie neu! kein geklapper, kein gepolter, zackiges einlenken und kein schwenk mit dem heck mehr wenns um die kurve geht.

stabilager, koppelstangen, hinterachslager material ca. 70 € beim freundlichen (kauft das zeug aber besser billiger im netz!), arbeit in der freien werkstatt ca. 200 €, weil das auspressen der hinterachslager ein ziemlicher käse ist!

lg wolf

+ Dieser Beitrag wurde von werwolf am 22.11.2006 bearbeitet

374.000km…nicht schlecht!

Noch originaler Motor? Mit Chip?

Hallo ,

super Km leistung

:daumen:

Jose-Luis

hallo? audi? :trampolin:

Schau doch einfach ins Profil :wink:

Gruß
Tim

Hallo Leude da kann ich mithalten 258Tkm. Erster Motor 1.9 TDI. Habver aber auch ein lautes poltern an der Vorderachse. Was genau muss alles getauscht werden?

jo,
motorisch alles noch von damals
:lol:

seit 200.000km mit chip ohne probs,
fahr zu 80% autobahn - und bei kaltstarts hilft mir die standheizung…

+ Dieser Beitrag wurde von werwolf am 23.11.2006 bearbeitet

stabilager und koppelstangen auf alle fälle, wenn sie noch original sind - bei bedarf auch stossdämpfer prüfen lassen…

Nur mal so nebenbei, auch wenns net zum Thema passt:
Inwiefern bringt eigentlich bei Kaltstarts die Standheizung was? Is das echt fürn Motor vorteilhaft? Dachte das wäre ein separater Kreislauf?

Ist zwar ein separater Kreislauf, aber der Motor wird miterwärmt (indirekt durch den kleinen Kühlkreislauf), deswegen auch der „Vorteil“ beim Kaltstart. Außerdem wird Sprit gespart. Darüber hinaus ein klares JA als Vorteil für den Motor.

so nebenbei,

tollerweise ist das rubbeln der vorderen bremsen fast vollständig verschwunden - heute morgen auf der bahn getestet!!
:daumen:

Bei mir ist es kein separater Kreislauf. Da wird regulär das Kühlwasser erhitzt.


Bei meiner Eberspächer DW5 wird zuerst der kleine Kreislauf erwärmt und danach (Steuerventil) wird der grosse mitgewärmt-merkt man dass der wasserschlauch am Kühler warm ist

Nie mehr ein Auto ohne Standheizung!!!
:sieg:

[/quote]

stabilager und koppelstangen auf alle fälle, wenn sie noch original sind - bei bedarf auch stossdämpfer prüfen lassen…

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könnte man die auch selbst tauschen?

wennst was zum auto aufbocken und gscheites werkzeug und keine zwei linken hände hast ist das kein problem!

vielleicht hat das hier schon mal jemand gemacht?

also dänpfer tauschen ist absolut kein problem.
wichtig ist halt ne hebebühne und noch wichtiger sind die federspanner.

dann ist das wirklich sehr gut selbst zu bewerkstelligen.

Ich kann euch auch ein lied singen von der Vorderachse… fahre zwar kein TDI aber nen 1.6er und hatte das bei 120.000KM…

Also ich habe den kompletten Querlenker getauscht links und rechts, hatte ich in ebay von jemanden der wegen insolvenz die ware für nen appel und nen ei verkauft hat. Kosten bei Audi 107€ + MWST ich hab in ebay für beide seiten 60€ + Versand bezahlt

Desweiterm wechselte ich sicherheitshalber auch die koppelstangen, ist das Teil was den Stabilisator an den Querlenker verbindet. Kostenpunkt: ca. 24€ für 2 Stück.

Nachdem ich obiges eingebaut hatte, war immer noch ein klappern da, zwar nicht mehr so laut aber hat immernoch genervt… dann kam der tip mit dem Gummilager für den Stabilisator. Das sind einfach 2 Gummis die mit einer Schelle an die Wagenkaresorie eingehangen werden. Kaufen musst du: 2x Gummilager, 2x Schelle, 2x Schraube -Kostenpunkt: ca. 25€

Und für die Befestigung des mittleren Pots (Auspuff) einfach ne Schelle ums rohr, oder mit Hitzebeständigem Metall Lochband das Rohr an die Befestigung schrauben.

Dannach ist das holpern, kloppen, schlagen etc alles weg… dann hoert man endlich die armatur und das Handschuhfach klappern… hehe…