[8L] Alternative zu KW Var. 2

Hi Leute!
Also ich fahre zur Zeit im A3 8L KW Var. II !

Das Problem dabei: das ganze ist einfach ZU HART!
In Verbindung mit einem Reifenquerschnitt von 35 ist man in der Stadt fast nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs, jede noch so kleine Unebenheit wird mit heftigem Poltern und Scheppern belohnt!

Mittlerweile knarzt und klappert alles im Innenraum…auf der Autobahn ist die Karre nur am Hoppeln und Springen, Brückenfugen sorgen regelmäßig für Abdrücke des Kopfes im Dachhimmel…richtig Spaß macht es eigentlich nur auf der Landstraße, weil da der Wagen einfach nur liegt wie das sprichwörtliche BRETT…allerdings ebenfalls hoppelig!

Ich suche nun nach einer Alternative! Der Wagen soll grundsätzlich schon hart/sportlich gefedert sein, allerdings möchte ich auch Langstreckentauglichkeit erreichen, da ich im Monat ca. 1000 km Autobahn zurücklege!

Ich weiß auch, dass ich viel in der Suche finde und das ganze grundsätzlich Subjektiv ist…allerdings fahren hier ja viele Gewindefahrwerke auch im Alltag, die scheinen dann ja komfortabler zu sein!

Nach Netzrecherchen habe ich nun festgestellt, dass das KW Variante 2 (ist übrigens auch noch eine ältere Version) zu den härtesten überhaupt verfügbaren Fahrwerken auf dem Markt gehört und als Alternative 2 Fahrwerke herausgesucht:

-KW Variante 1

-H&R Monotube

Hat eventuell jemand Erfahrung mit beiden Fahrwerken gemacht oder kann mir Tipps geben? Mir geht es allein um die Komfortverbesserung! Handling wird bei beiden top sein, fahre auch keine Rennstrecke!

Vielen Dank schonmal!!

Mal so in den Raum geworfen…schon mal über ein Airride nachgedacht? :popcorn:
…oder soll's unbedingt ein Gewinde sein?

Na ist Airride sonderlich weicher? Die kosten doch aber locker mal 3 Scheine…da wäre ich mit einem Gewinde deutlich preiswerter!!
Gewinde auf jeden Fall, soll schon so tief wie möglich! Federn fallen aus und Komplettfahrwerke gehen ja nur bis 55/40 oder so um den Dreh!

Hi, wären dir Federn sportlich/tief genug? Habe welche von KW drinne 35mm … sehr komfortabel und mann kann auch schön in die kurven gehen, ich war echt überrascht!
ps. also wenn du dein Fahrwerk loswerden willst sag bescheid :wink:

Naja also 35mm ist schon arg wenig…bin jetzt vorne 55 mm tiefer (Stabi muss noch eingebaut werden) und hinten 65 oder 70 (sieht man auch auf den Bildern, dass er hinten ein wenig tiefer liegt)…und da ist immernoch viel Luft! Wenn das Fahrwerk draußen ist, kannst du das gerne haben!!
Hat denn eigentlich noch jemand ähnliche Erfahrung mit dem KW2 gemacht? :smiley:

Habe zu lang zum schreiben gebraucht, also Federn haben sich erledigt :slight_smile:

Kannst gerne bescheid sagen, bin momentan auf der Suche!

Also ich bin mit meinem Eibach ProStreet S (baugleich KW Var1 Inox) nach 2 Jahren immernoch sehr zufrieden. Und das beim 95%igen Stadtauto (mit teilweise schrecklichen Straßen in Berlin :wink: ). Vom Restkomfort mMn sehr gut, selbst mit 18". Hab damals auch extra ein FW gesucht, dass sich auch auf langen Strecken und in der Stadt angenehm fährt und hab so einige Fahrwerkswechsel gemacht. :wink:
Von hoppeln oder dergleichen kann da jedenfalls nicht die Rede sein, alles in allem schön ausgewogen, sportlich und trotzdem ausreichend komfortabel. Auch Autobahn fahren macht damit fun, schluckt alles gut und man klebt gut an der Straße. Letztes Jahr 800km nach Österreich damit gefahren, gab keine Beschwerden. :slight_smile:

Mit 35er Schlappen wirds aber bei dir natürlich nomma nen bissel härter sein. Hast ja vermutlich das KW Var2 mit Koni Dämpfern. Die sind natürlich nicht gerade die komfortabelsten. Am besten ist es aber natürlich, ein FW vorher bei jmd mit ähnlicher Kombi probezufahren, wenn möglich.

@staS3
Was willst du denn mit seinem Fahrwerk? Wenn ich das richtig sehe, hat er keinen Quattro. :wink:

Bilstein B16 :wink:

@Christian: Ist das Eibach FW weicher abgestimmt als das KW Var.1? Obwohl die Variante 1 von KW ja auch noch komfortabel sein soll…
Ja, ich hab die Konidämpfer…ist schon brutal!

@Milan2000: Das Bilstein B16 ist mir einfach nicht tief genug! Da kann ich auch ein Komplettfahrwerk 55/40 oder so nehmen…da komm ich fast tiefer! Vom Fahrverhalten soll es ja nahezu perfekt sein…

Eibach hat mir auf Nachfrage damals gesagt, dass es angeblich geringfügig anders abgestimmt ist. Könnte also schon sein, dass sie die Federn nach eigenen Wünschen hergestellt bzw. angepasst haben. Die Dämpfer selber dürften allerdings exakt die gleichen sein (von AL-KO).

hey vince°!
also fürn fk kann ich dir nen guten preis machen kenn jem. der da arbeitet! musst mir mal ne email mit deinem fahrzeugschein schicken!
um die sache mit dem airride zu klären! kann ich für ca. 2000 + tüv besorgen! nur kannste das fahrverhalten und den komfort vergessen! absolute nullnummer!
meld dich bei mir! bis die tage

leider quatsch! damit kommste nicht weit genug runter!

Das hat nix mit Quatsch zu tun, dass das Ding nicht so arg weit runterkommt, sondern mit fahren :wink:
Wer einfach nur ein Tiefflieger sein will, und dafür dann Abstriche bei der Fahrbarkeit machen will, ist beim B16 allerdings nicht richtig…

er meinte ja das er runter und komfort genießen möchte!so habs ich verstanden!..
ich z.b. fahre jetzt ein fk in meinem neuen wagen und bin sehr zufrieden!
hier mal ein bild zur besseren verständlichkeit zwecks tiefgang;)

0540797001278362779.jpg