[8L] Alternative zu 205/55 16?

Hallo liebe Gemeinde!
Brauche für den Winter neue Winterreifen.
Fahre die folgende Felge: 8l0601025kz17
Möchte mir allerdings keine Ballonreifen in 205/55 kaufen und wollte mich mal hier erkundigen, welche Reifengröße gewählt werden kann (16"), sodass die etwas flacher/gezogener aussehen??

Freue mich auf euere Infos!

Bei 16" bleibt die Flankenhöhe immer identisch, da sich sonst dein Abrollumfang und somit auch deine Tachogeschwindigkeit ändert.
Abhilfe zu weniger Gummi schafft nur mehr Felge.

Ok… dann bleibt es im Winter eben hässlich :coolr:
Danke für die Hilfestellung!

205 / 16 / 45
205 / 17 / 45

@ a3-2002
205 45 17 passt nicht auch 16zoll
205 45 17 bekommt man nicht ohne weiteres eingetragen da der tacho zu viel anzeigt

Danke Leute!
Bin bei 205/55 16 geblieben…
Im Winter darf hässlich… :coolr:

Ich habe 205/45/17

Tacho geht richtig!

Hatte mich vertippt 205 45 16 bekommt man nicht eingetragen.
205 45 17 wie du sie hast bekommt er nicht auf seine 16 Zoll Felgen.

Okay

Ich habe sie nochmal als 16zoll

Ja und? Sind aber nicht erlaubt

Dekra hat sie abgenommen für winterreifen kein Problem gewesen.
Audi meinte auch es sei in Ordnung.

Was ist jetzt nicht erlaubt?

Ein Kumpel hat 225 / 17 / 45
Wie ich ebenfalls auch!

Drauf und keine Probleme bei der dekra wurde so
abgenommen.

Wers glaubt…

Ganz einfach, weil bei
205 / 45 / 16 die Tachoabweichung ca 7% beträgt
225 / 45 / 17 ist nahezu exakt identisch, der unterscheid beträgt nur 0,4%
205 / 45 / 17 kann klappen, da es 2,4% Prozent

Denk dran, nur weil etwas nicht eingetragen ist heißt das nicht, dass alles rechtens ist :wink:
Getreu dem Motto "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Und für alle einmal die offiziellen Reifenfreigaben von Audi um etwas Klarheit zu schaffen. (Ausgenommen sind Sonderräder ohne ABE sprich Eintragungspflichtig)

Wie jetzt nach dieser Tabelle sind keine 225 / 17/45
möglich?

Das glaube ich nicht.

Mein Tachometer geht richtig ich habe den adac test machen lassen und gps messung der Tachometer
geht richtig. Die Dekra hat das ebenfalls so abgenommen ich weiß nicht was ihr für Probleme
damit habt!

Doch sicher sind die möglich! vorletzter Eintrag auf der Tabelle :wink: klick mal auf das Bild, dann wird das größer erscheinen! Darfst nur keine Schneeketten draufmachen!

Okay Habe es gelesen.

Ich dachte schon das kann doch nicht sein.

Kann auch nur bestätigen, dass 225 45 R17 beim 1.6er kein Problem sind. Im Audi Autohaus wurde mir zwar gesagt, dass dies absolut unmöglich sei, aber mit Traglastbescheinigung für die Felgen war das ne Sache von 3 Min. beim TÜV für ca. 55€.

Diese Reifengröße ist ja nicht mal eintragungspflichtig wenn man original A3 Felgen verwendet :wink:

Ich habe original.

Ich habe bei Audi die Felgen inkl. Reifen gekauft sie wurden ohne Beanstandung und Bedenken gleich an mein Auto ran gemacht sie haben davor geschaut ob zulässig ist und ob genug auf lager liegt fertig.

So ging es auch meinen Kumpel bei seinen Freundlichen bei audi mit seinen 205 / 16 / 45 reifen.

Es war kein Thema gewesen.
Tüv Dekra etc. hat nie etwas beanstandet.