[8L] Alternative Tachoscheiben

Moin zusammen,

ich bin auf der suche nach "schönen" Tachoscheiben. Die Standardscheiben gefallen mir nicht so und ich würd die gern ändern. MEinet wegen auch in PlasmaTachoScheiben.

Nur ich hab folgendes Problem. Ich find keine schönen!

Klar hab ich erst bei eBay und so geguckt aber nichts gefunden das `NICHT billig aussah.

Kann mir einer evtl. ein paar nennen die gut sind und auch gut aussehen?

Oder ist es möglich die S-Line scheiben einzubauen.
Problem wäre, das denk ich zumindest, das ich nur 260 auf dem Tacho hab und der S3 Sicher mehr oder? Kann man in so einem Fall den Tacho eichen/kalibieren lassen?

Ne Antwort wär Spitze evtl. auch mal nen Bild :wink:

Danke

Hab mir letztens eine bei FK bestellt die ich nachher abholen und einbauen werde. Als mir gefällt die sehr gut. Wegen Passgenauigkeit und so kann ich dann heut Abend berichten.

Hallo du kannst entweder die S-Line einbauen oder auf die Facelift Beleuchtung (weiße Ziffern, rote Zeiger) umbauen. Die normale S-Line Scheibe geht imho auch nur bis 260. Allerdings ist es schwierig überhaupt einzelne Tachoscheiben zu bekommen.
Von den Plasma dingern halt ich nix, passt eher in nen Japaner.

Hi,

na das wär mal super :slight_smile:

sind das die hier: http://www.fk-automotive.de/$WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/produkte/medien/bilder/gross/fktaai001.jpg

Hat denn einer Ahnung ob die S3 Tachoscheiben passen

@Xenion: Kann man die S-Line Tachoscheiben nicht direkt bei Audi kaufen? also nur die scheiben? oder muss man da alles mitkaufen!

Der Umbau der Beleuchtung ist der aufwendig oder müssen "nur" ein paar LEDs/SMDs umgelötet werden?

@deka-online

Ne die Tachoscheiben gibt es nicht einzeln bei Audi, höchstens in der Bucht. Beim :slight_smile: bekommst du nur ganze KIs.

Beim Beleuchtungsumbau auf FL müssen "nur" ein paar SMD LEDs umgelötet werden, gibt irgendwo im Forum auch ne Anleitung dazu.

Also ich hab sowohl im Wiki als auch in den Workshops nachgeguckt hab bis auf das Tutorial mit den Tachoringen und dem wechseln der scheiben auf Floh´s A3 Seite - Workshop - Audi A3 8L nichts gefunden.

Also hab meine heute jetzt mal eingebaut. Also mir gefällts supper aber eben wie immer Geschmackssache. Passgenauigket ist gut. jedoch ommen die Anschlüsse der Plasmatachoscheibe genau da raus wo die ATA sitzt. In diesem Fall muss man dann das ATA gehäuse bissel anpassen :wink: Aber wenn man des nicht drin hat ist da genügend Platz. Bei Bedarf kann ich noch paar bilder hochladen.
Ach und es ist die Tachoschaube aus dem Link oben.

ATA? Mach mal ein paar Fotos! :smiley:

@Posti : wär super wenn du mal 1-2 bilder hochladen könntest, am coolsten wär eins wenn das ding aus ist uns einmal an :slight_smile: damit man sich das mal anschauen kann :slight_smile:

Also so auf dem Bilde von FK siehts ja garncht so schlecht aus.

Was sagste denn zur Qualität siehts gut aus oder eher billig?

Also die Qualität ist OK. Ist halt doch nur Plastik aber sieht gut aus. Hab nur heute bemerkt das die GEschwindikkeitsskalierung anderst als serienmäsig ist und jetzt zeigt er die Geschwindigkeit falsch… :crymore:

Unbedingt drauf achten wie es bei euch ist.
Weiß zufällig jemand ob man den Tacho an die neue Scheibe anpassen kann???

Ach und ich weiß nicht wie man Bilder anhängt. Werd sie grad in mein Profil stellen.

@Posti

also ich hätt an deiner Stelle ne weiße oder rote Beleuchtung genommen… ohne Licht schauen sie ganz ok aus aber dann so blau… hmm…

Hat der 1.6er ne andere Skalierung als ein 1.8T oder so?
Also ich weiß das es nen Unterschied zwischen VFL und FL gibt aber die Scheiben sind ja fürn VFL… hmm…

Ich wollte die in blau haben. wie alles wieder ne Frage des Geschmacks. Bei meinem Tacho war 10-80 in 10er Schritten und ab 80 in 20er Schritten. und 100km/h genau oben in der Mitte und jetzt ist 130km/h oben in der Mitte.
:grml:

@Xenion Hab grad deine Bilder durchgeschaut. du hast die gleiche Aufteilung wie ich. Bei dir würd die Scheibe auch nicht passen.
Werd mal zu meinem Tuninghändler gehen. Vielleicht gibts da ja noch ne möglichkeit mit Tachoanzeige verstellen oder so. Mal schaun.

Hey,

ja hab grad gesehen das du alles in blau hast…

Dann hattest du ja vorher schon die neue Skalierung, also meiner hat zumindest auch die Skalierung wie du sie beschreibst.

Hab grad geschaut als es gibt "symetrische" und "asymetrische" Tachos. Wann und wie die verbaut waren keine Ahnung, aber die Plasma scheiben gibts asymetrisch nur mit Digitaluhr. Komisch…

EDIT:
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHO-Tachoscheiben-Audi-A3-8L-260-km-h-symmetr_W0QQitemZ250247725407QQihZ015QQcategoryZ72977QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHO-Tachoscheiben-Audi-A3-A4-260-km-h-DIGITAL_W0QQitemZ250247725378QQihZ015QQcategoryZ72977QQcmdZViewItem

Keine Ahnung warum es die 2. Version nicht analog gibt…

Wenn du deine umtauschen kannst, könntest du dir ja sowas holen:
http://cgi.ebay.de/Weisse-Audi-A3-Tachoscheibe-keine-Tachofolie-Neu_W0QQitemZ220282341234QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

Nochmal EDIT @Posti

schau mal den Thread an:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=68154