[8L] Alte Reifen oder runderneuert etc?

Hallo!
Bei dem A3, den ich mir gekauft habe, waren auch noch SR und WR dabei.
Ich habe mir die jetzt mal genauer angesehen.

1.: 4 SR auf Alufelgen Michelin 205/60/R15 Dot FUP2 A7VX 178 "Dreieck"
2.: 4 WR auf Stahlfelge: Continental 205/55/R16 Dot 3702

Beide Reifensets haben noch gute Profiltiefe.

Jetzt habe ich mich aber mal belesen, die SR sind nicht ernsthaft aus der 17. Kalenderwoche 1998???
Und die WR sind aus der 37. Kalenderwoche 2002?

Habe gelesen man soll nicht mit Reifen fahren die älter als 10 Jahre sind.
Muss ich dann jetzt die SR entsorgen oder kann es sein, dass es sich um runderneuerte handelt oder so? Für das Alter haben die ja noch ganz schön viel Profil.
Wie sind die genauen Richtlinien wie alt Reifen maximal sein dürfen und was ist die Gefahr, wenn sie älter sind? Sind ja immerhin Markenreifen… kann man die trotzdem noch fahren? :slight_smile:

Gruß,

bugbug

P.S.: Meine Eltern haben noch alte Reifen rumliegen, die sie nicht mehr brauchen.
Continental Winterreifen 225 55 R16 Dot B20X 1104 auf Alufelgen. Profil auch noch gut.
Kann ich die für meinen A3 BJ 98 nutzen?

Doch doch, die Reifen sind leider so alt!
Und ehrlich gesagt, kann man das auch nicht guten Gewissens empfehlen, die weiter zu verwenden. Der Gummi altert einfach im Lauf der Jahre, wird porös und der Grip fehlt.
Eine gesetzliche Regelung gibt es aber nicht, wie alt Reifen max. sein dürfen.

Die 225/55 R16 kannst du am A3 nicht fahren, die sind zu groß vom Abrollumfang.

Gruß Mackie

bis zu welchem alter kann man denn vertreten, die dinger noch zu fahren?

die 12 jahre alten SR reifen wohl nicht mehr. die 8 jahre alten WR kann ich aber vllt noch fahren, oder?
die 6 jahre alten 225/55 die bei mir ja nicht passen, kann ich die denn noch verkaufen (abgesehen von den felgen natürlich) oder will die aufgrund des alters schon keiner mehr haben? was kann man da so nehmen? is glaube ich ein unkonventionelles reifenformat oder?

man sagt so 6-7Jahre maximal…so kenn ich das

Ich habe mir mal sagen lassen älter wie 5 Jahre sollten Reifen nicht sein!

Ich würde die 8 Jahre alten WR auf keinen Fall fahren. Hatte auch mal ältere drauf, die kann man vom Grip und den Fahreigenschaften nicht mehr mit neuen Reifen vergleichen!

Gruß

Ich frag mich langsam echt,l was Du da für ne Gurke bekommen hast…

Wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese…kann der Wagen eigentlich NICHTS gekostet haben…und selbst das wäre wohl noch zu viel gewesen…

Probleme mit dem TÜV, Reifen so alt, dass es bald eine Gefahr ist, die drauf zu ziehen…Problemchen hier und da…Kühlwasser weg, Lenkung am schlackern…

Den Karren würd ich dem Verkäufer zurückgeben…!!!

und ich hoffe der wurde dir nicht als V5 sondern als 5V verkauft,wnen ich mal so in dein profil schaue:wink:

5v ist doch auch schön… Die Reifen kannste in die Tonne werfen! Viel zu alt!

also ich weiß zwar ned welche probleme noch
aber zu den reifen
ich schätze mal dass der vorbesitzer schöne alus im winter und sommer drauf hatte
und dann beim verkauf halt wieder die alten eingelagerten originalen draufgehauen hat :wink:
Daher das gute profil etc
sollte man immer druaf gucken bei a3 mit original 15er felgen^^