ist seit gestern unter meinen A3 1.8T Quattro.
Also optisch sieht die ganz gut aus, aber ich vermisse irgendwie denn guten Klang der hier im Forum von allen gelobt wurde. Ich bin jetzt etwa 250km gefahren und es klingt nur „etwas“ lauter als vorher. Es ist nicht so wie ich mir es vorgestellt habe. (kein Vergleich zu der Bastuck Anlage von Badgirl, die kling voll geil, ist aber auch nur ein 1.8 )
Liegt es wirklich am Turbo???, da da nix rauskommt? Oder dauert es noch etwas? Wie waren Eure Eisenmann Anlagen ab Kat beim Turbo?
@ Andi, das knallen was Du gesagt hast ist bei mir auch nicht. Wie kommt das bei Dir???
Sagt mal was dazu…
Gruß Mario
Hi,
also meine Anlage ist jetzt knapp 1200km drunter und ist mittlerweile um einiges kerniger geworden, womit ich nicht unbedingt laut meine, sondern eben rauher vom Ton.
Von jemand anderem weiss ich, dass die Anlager knapp 5000km braucht, um sich zu entwickeln.
Ein Knallen hab ich auch nicht, weiss auch gar nicht ob mir das gefallen würde.
MfG Matthias
Hey,
woher das knallen kommt frag ich mich auch schon des längeren.Evtl. vom Tuning??Kumpel meinte des sei ganz normal bei den Turbo’s,meistens gibts da ne übermenge an Sprit die nicht richtig verbrannt wird.Kann aber nichts weiteres passieren dabei,auser das bei dem knallen der unötige Sprit zur explusion kommt.
Du kannst den Sound zwischen Sauger und Turbo nicht vergleichen,so richtig „brachial“ brummig bekommst den Turbo nicht,der Lader schluckt einfach zuviel.
Ich selbst fahre ja MK-Rohr + Eisenmann ESD und bin zufrieden damit.Allerdings muß ich sagen das mir der Sound erst nach 4-5 "tausend"Kilometern gut gekommen ist.
Wart mal einfach noch ne Weile ab,bis ein Teil der Wolle durchgebrannt ist.Am besten mal des öfteren auf der AB ausfahren oder hochtourig fahren.
Hi.Bau noch eine Vorschalldämfer Atrappe ein.Die bringt wirklich viel.
| Quote: |
|
Hi !
bohr doch einfach ein Loch in den Endtopf das bringt auch viel ! Also laut und guter Klang ist ein Unterschied !
Gruß
Jack
Hi !
bohr doch einfach ein Loch in den Endtopf das bringt auch viel ! Also laut und guter Klang ist ein Unterschied !
Gruß
Jack
[/quote]
Hi
so ein Scheiß wollte ich eigentlich nicht machen, ich bezahle ja keine 1000 Euro das ich da noch was machen muß.
mal sehen was noch kommt, ist ja erst neu.
Gruß Mario
Hi !
das war auch ironisch gemeint ! Sowas ist einfach nur mega peinlich !!! Nur damit die Kiste möglichst laut ist. Tss.
Gruß
Jack
OK mal ganz kur eine Sportauspuffanlage beim A3 Turbo!! bringt Leistung aber keinen Sound.
Der Turbo schluckt soviel Resonanzen das es echt nix bringt außer Du läßt dir den Auspuff aufschweißen
Zu dem knallen mal das kommt durch den erhöhten Ladedruck der entweischt halt mal durch so ein knallen weil die Rohre dafür nicht gebaut sind.
Ich meinte jetzt getunte Motoren!!
|
Zzzzz. der Druck der Abgase sollte ja auch bei ordentlich Leistung entweichen.Und das geht nunmal nur mit größerem Durchmesser der Rohre.(größerer dm=laute)Wenn mir Leistung nichts bedeuten würde hät ich auch ne andere Anlage drunter,doch dafür nimmts man halt in kauf.
|
Da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Natürlich bringt eine andere Auspuffanlage auch beim 1.8T einen anderen Klang. Ich war klanglich selber positiv überrascht als ich meine montiert habe. Ok, wer erwartet, dass die Kiste jetzt einen Krawall macht wie manche 50PS-Polos, der wird sicher enttäuscht sein.Aber wer will das schon?
Meine Bastuck-Anlage ist mir nach schnellen Autobahn-Fahrten manchmal fast zu laut, wenn sie allerdings kalt ist, ist sie erheblich leiser.
Das Knallen hab ich auch hin und wieder, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier um entweichenden Ladedruck handelt. Vielmehr sehe ich eher ein Zusammenhang mit dem verschobenen Zündzeitpunkt, bei getunten Motoren.
@MarioA3Wuppertal
Fahr ihn mal richtig heiß oder warte noch ein paar hundert Kilometer, ich bin sicher der Klang wird sich noch verändern.
Ich fahre übrigens morgen früh in die Eifel und werde mir da Autos anhören, die auch mächtig knallen und, zugegeben, einen besseren klang haben als jeder A3.
|
Hey,
der Ladedruck entweicht durch ein zischen übers Popp-Off Ventil (Schubumluft).Aber nicht über die Abgase.
Und was für Rohre müsste man dafür verbauen??
Ich hab das knallen und will es weghaben,einfach nur peinlich.Du wärst der erste der mir helfen könnte.
|
Die bringt nicht sehr viel,spar dir das Geld lieber,bevor du dann schon zum 2. mal enttäuscht bist,ich habe nämlich auch eine drunter,und sonderlich laut ist meiner auch nicht! (zumindest nicht vom Auspuff her ;-))
Warte, bis die richtig ausgebrannt ist!
das wird schon!
jungs,
das knallen kommt vom tuning, weil ihr dann mit einem anderen gemisch fahrt. deswegen knallt es.
|
vom Chip oder Auspuff-Tuning??
Meiner knallt mit und auch ohne Chip.
Ja das habt Ihr davon wenn man nen Turbo hat
Baut euch doch den Turbo aus oder um für die Klimaanlage oder so.lol
ich hab nur den 2x83er endtopf drauf, der wurde auch erst nach ca. 5000 km oder mehr lauter. dauert halt etwas, also mir reicht der sound, da ich fast nur autobahn fahre.
die qualität ist leider doch nicht so gut, hab schon das „sieb“ aus einem rohr verloren. das andere hab ich jetzt auch raus gemacht.
Ich muss hier nochmal das Thema aufrufen weil es sehr gut zu meiner Frage passt.
Hab auch ne Eisenmann Anlage drunter und wenn ich mal öfters hintereinander Gas gebe oder aus niedriegen Drehzahlen dann kommt bei mir auch das hier erwähnte knallen, wahrscheinlich halt aus den Gründen die hier schon genannt wurden.
Aber bin auch wegen dem Knallen mal zum Fehlerauslesen gefahren, direkt mal 3 gefunden.
-
Ladedruck zu hoch / sporadisch
-
Bank1 Sonde1 / sporadisch
-
Nockenwellenpos. G40 / Kurbelwellenpos. G28 / keine Zuordnung
Naja und irgendwie bekommt man alle 3 Meldungen so interpretiert das deswegen auch so ein Knallen enstehen könnte, da 1.Ladedruck 2.Lamda 3.Nockenwellenpos. …
Wenn ich jetzt noch meine Beobachtung das wenn ich mit warmen Motor vor ner Ampel stehe und die Drehzahl dann etwas schwankt, dazu bringe dann kommen mir die 2. und 3. Fehlermeldung in den Sinn, mal abgesehen von einer verdreckten Drosselklappe.
Jetzt meine Frage wie würdet ihr die 3 Fehler interpretieren. Kann z.B. das Knallen dadurch verstärkt werden, hat es evtl. garnichts damit zu tun, is vielleicht nur die Lamda verdreckt, hat der Hallgeber G40 nen knax weg, … ?
Gruß TeeKaa
an den Thread ersteller wenn du nicht lange warten willst bis dein auspuff eingefahren ist mein TIPP
Man nehme ein wenig Benzin kannst auch Feuerzeug benzin nehmen is billiger dann schüttest du ein wenig davon in deinem Endtopf und rüttelst und schüttlest ihn damit sich das alles schöön verteilt dann machste am besten mit nem langen Streichholz dem Endtopf Feuer unterm hintern so verbrennst nen Teil der Wolle und er dürfte schon lauter sein
Gruss