[8L] Als Laie 1.8T Motor ausbauen und überholen

Hallo
ich bin neu hier und habe vor mein 1.8t zu überholen. habe jetzt 199000 km runter. was meint ihr ust das möglich als Laie ein paar Grundkenntnisse und technisches Verständnis habe ich.

MfG
Andre

Grundsätzlich stellt sich erstmal,warum?keine leistung,sonstige probleme?ansonsten würde ich sagen:never change a running system!nur wegen der knapp 200tsd auf der uhr würde ich es nicht machen.falls aber die angst besteht,das er bald verreckt,würde ich mir einen gebrauchten motor holen und den überholen…dann kommt die frage auf was man alles tauschen möchte…

Spiele mit dem Gedanken einen Turboumbau k04 durchzuführen. Dachte das ich den Motor da gleich überholen.
Machen wollte ich die kompletten Dichtungen, Kolbenringe, Pleullagerschalen, Kopfschrauben, Zahnriemen,Wasserpumpe, Wellendichtringe

Ganz Wichtig, dabei nicht vergessen die Ölpumpe zu wechseln.

Was willst du denn alles erneuern?

Wenn du es noch nicht gemacht hast und keinen hast, der dir das zeigt --> Lass es

Der 1.8T ist nichts für Amateure. Einen Motor mit 200tkm tunen ist nicht empfehlenswert.

Wenn man gewisse Teile erneuert/wechselt… ist ein Motor technisch gesehen neuwertiger als einer mit 50tkm …
daher ist es nie verkehrt wenn man zuvor den Motor auf Vordermann bringt bevor man ihn hochzüchtet.

Der Meinung wie Mashco bin ich auch. Von meiner Schwester der Freund ist Schrauben der wird mir dabei helfen denke das, dass klappt.

Mashco was für gewisse Teile meinst du wenn Ich fragen darf?

Wichtig ist erstmal zu wissen welcher Motorkennbuchstabe verbaut ist, da nicht alle Motoren den K04 ohne weiteres mit machen!

AGU,AQA… haben noch die stärkeren pleuel und können einen K04 vom Pleuel technischen her vertragen, wenn das Drehmoment nicht weit über die ~380NM hinausgeht. 380NM sind hier immer ein grober anhaltspunkt, gibt welche die halten mehr aus und auch einige die es hier schon die Pleuel verbogen hat. Kommt auch auf das Mapping an ob der Verlauf stark ansteigt oder etwas sanfter. Ein großer faktor ist hier auch die Zündanlage, die sollte auf jeden fall neu gemacht werden.

Bei sowas ist immer die Frage, wo fängt mann an und wo ist ende. Empfehlenswert ist vieles zu erneuern wurde auch schon einiges gesagt.
Kupplung muss auf jeden fall neu, am besten Vr6 EMS mit Sachs Scheiben ( falls ein 5 Gang verbaut ist)

Wenn du wirklich alles auf vordermann bringen willst mit dem K04 Umbau geht es dann schon richtig ins Geld. Werfe einfach mal 6000.- in den Raum mit denen du rechnen kannst. Ist natürlich auch immer eine Frage, was wie verbaut wird. Vor gebrauchten Turboladern würde ich persönlich abstand nehmen.

Ich habe den K04 Umbau vor 4 Jahren gemacht, allerdings mit einer Laufleistung von ~133.000km. Mittlerweile sind ~155.000 drauf und kann dir gerne sagen auf was du achten musst bzw mit was du rechnen musst.

Pleuellager (besser sputterlager), Kolbendicht-und abstreifring, Ventilschaftdichtung,Zylinderopfdichtung (evtl.höhere Verdichtung oder Kurbelwellendichtung und lagerung
Das wäre so der Basis, wobei es da keine Grenzen gibt, je nachdem was man ausgeben will.

:popcorn::popcorn: