[8L] Als Anfängerauto der A3 8L 1.6?

Hallo ich bin jetzt 17 Jahre alt und beende in Kürze meinen Führerschein und würde mir ganz gerne den Audi A3 zulegen. Entweder den mit 101ps oder mit 102ps. Ist der für Anfänger zu empfehlen oder eher nicht. Was würde er mich an Steuern und monatlich in der Versicherung und Sprit kosten? Tunen werde ich dieses Fahrzeug allerdings auch. Sowohl innen als auch aussen. Ich habe mir den rot mit GTRS Kit vorgestellt. Innen würde er schwarz rote sportsitze bekommen mit roten sparco 3 Punkte Gurten. Ich würde gerne ein rotes Armaturenbrett, blaue innen und fussraumbeleuchtung rein machen. Hättet ihr vielleicht Ideen wie ich legal und ohne grosse Kosten ein wenig mehr Leistung rausholen kann bzw. mehr PS? Ebenso wollte ich die rückbank ausbauen , weiss allerdings nicht was ich dahin machen könnte damit es trotzdem noch gut aussieht. Hättet ihr vielleicht Tipps ? Und bitte beantwortet meine Fragen und sagt nicht für dein erst Auto ist das tuning zu teuer, das habe ich unzählige Male gehört und es interessiert mich nicht wirklich. Ich hätte auch noch ein Bild wie er mur von der Farbe her gefällt. Könnte man dazu innen rote sparco gurte machen oder sieht das dann nichts mehr aus?

LG Yannick

0109677001588366192.jpg

Hi, Yannick,
Du bist beneidenswerte 17, ich leider schon 70.
Letzteres berechtigt mich dann allerdings auch, Dein Anliegen etwas nüchterner zu sehen als es ein begeisterter Spät-Jugendlicher tut.
Grundsätzlich finde ich es prima, wenn Erstauto-Besitzer voller Elan daran gehen, ihren Wagen individuell zu gestalten und der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Ähnliche Ambitionen hatte auch ich vor ca. 50 Jahren, als ich mir mit Opas Unterstützung für 750 DM einen heruntergerittenen FIAT 500 leistete.
Mangels Kohle ist der Traum vom Pimpen bald geplatzt, da jede müde Mark in dauernd notwendige Reparaturen floss.
So hat mich die bittere Realität gelehrt, bescheiden zu bleiben und mit zunehmendem Alter ist mir klar geworden, dass es interessantere Möglichkeiten der Selbstverwirklichung gibt, als sich über seine dicke Karre zu definieren.
Dennoch maße ich mir nicht an, Dich beeinflussen zu wollen. Jeder hat das Recht auf eigene Erfahrungen und soll nach seiner Fasson selig werden.
Nun zu den gestellten Fragen:

  • Ist der (A3 8l 1.6) für Anfänger zu empfehlen oder eher nicht?
  • Die 8l sind in Deutschland von 1996 bis 2003 gebaut worden, demnach mindestens 17 Jahre alt. (Meiner ist bereits 23!) Da sind wirklich gut erhaltene Exemplare mit akzeptabler Kilometerleistung rar. Wenn Du Glück hast und ein brauchbares Teil erwischt, kannst Du recht günstig Audi fahren, denn Ersatzteile sind aufgrund der Großserienfertigung und weitgehender Gleichteile mit VW / SEAT und SKODA im Technikbereich vor allem gebraucht preiswert zu bekommen. Hast Du Pech und wenig bis keine Ahnung von Selbsthilfe, kann's dagegen auch teuer werden.
  • Was würde er mich an Steuern und monatlich in der Versicherung und Sprit kosten?
  • Angaben zu Versicherungsprämien hängen von zig Faktoren ab und sind pauschal nicht zu machen. Z.B. ist zu fragen, ob Du bereits Versicherungsnehmer bist (Moped, Roller) oder Dir ein Verwandter einen Vertrag überlässt bzw. Dein Auto als Zweitwagen anmelden möchte. Da wendest Du Dich am besten direkt an die Versicherer selbst und prüfst die Tarife. Auch Stiftung Warentest und ADAC vergleichen die Anbieter und ermöglichen Dir die Wahl der vorteilhaftesten Police.
    An den Staat führe ich jährlich 117 Euro an Steuern ab.
    Mein Spritverbrauch liegt bei rund 8 Litern.
  • Hättet ihr vielleicht Ideen wie ich legal und ohne grosse Kosten ein wenig mehr Leistung rausholen kann bzw. mehr PS?
  • Diese Idee darfst Du getrost verwerfen. Beim Sauger geht da nichts ohne Riesenaufwand, der in keinem Verhältnis zur kärglichen PS-Ausbeute stünde. Dann lieber gleich einen Turbo.
  • Ebenso wollte ich die rückbank ausbauen , weiss allerdings nicht was ich dahin machen könnte damit es trotzdem noch gut aussieht. Hättet ihr vielleicht Tipps ?
  • Rückbank raus??? Wieso? Brauchst Du einen Lieferwagen? Dann nimm 'nen Caddy. Dass die Mühle ohne Rückbank scheiße aussieht, hast Du offenbar erkannt und fragst dann aber allen Ernstes, was man stattdessen dahinbauen könne, damit es schließlich wieder besser anzuschauen sei. Da kann ich nur sagen: EINE RÜCKBANK!!! Die hat den unschätzbaren Vorteil, dass darauf jemand sitzen und mitfahren kann. Wenn Du jedoch bewusst auf Passagiere verzichten willst (Corona?), dann nimm auch den Beifahrersitz raus, das spart dann Gewicht und senkt den Spritverbrauch.

Was Du sonst noch anstellst mit Deinem A3 ist legitimes Privatvergnügen, sofern es nicht gegen Vorschriften verstößt.

Insgesamt gesehen schätze ich meinen guten, alten AEH von '97 als zuverlässiges, sicheres und leicht zu wartendes Fahrzeug, für schraubfreudige Anfänger sicher bestens geeignet. Aber, wie erwähnt, kauf Dir keine Gurke und nimm auf jeden Fall einen sachkundigen Berater mit, wenn es zum Händler/Privatanbieter geht.

Viel Glück dabei!

Gruß
Norbert

Hallo
Ich verstehe dich das du entsetzt bist das ich meine Rückbank rausnehmen möchte. Aber ich erkläre dir/euch mal wieso. Und zwar werde ich das Auto innen auch sportlich gestalten. D.h sportsitze und sparco 3 punkt gurte. Diese gurte müssen mit einer querstrebe hinter den Sitzen befestigt werden soweit ich weiss. Dann wollte ich über Kreuz noch 2 streben hinter den Sitzen befestigen. Das grösste Problem allerdings ist das aussehen. Die sportsitze kosten geld und ich habe keine Lust nochmal geld für eine ordentliche Rückbank auszugeben. Diese wird dann sowieso nur hin und wieder eingebaut.(dann wenn ich mehrere Leute mitnehme). Aber ich möchte auch nicht permanent eine alte Sitzbank in einem fein gemachten Auto drin zu lassen
Lg

Du meintest ich könnte meine Leistung unmöglich ohne turbo verbessern. Ich habe gelesen das es möglich ist per Sportluftfilter und dazu passender Auspuffanlage einige PS und sogar beschleunigung und Endgeschwindigkeit zu verbessern. Stimmt das?

Sportluftfilter? Tuning-Abgasanlage dazu?
Ja klar, bringt definitiv was: akustisch!
Da Lautstärke bisweilen gern mit Power verwechselt wird, werden manche Experten darauf bestehen, dass diese Komponenten die Leistung erhöhen.
In Wahrheit bringen die genannten Veränderungen dem Sauger so gut wie gar nichts. Schlimmstenfalls sogar Nachteile, da jeder auch noch so banale Eingriff in die Motorkomponenten-Konfiguration auf das Genaueste mit der Steuerelektronik abgestimmt werden müsste, um effektiv zu wirken.
Was, bitte, soll das kosten, wenn Du einen erfahrenen Spezialisten mit einer solchen Aufgabe betraust?
Dazu kommt, dass alle Änderungen eintragungspflichtig sind, ansonsten verlierst Du die Zulassung und machst Dich strafbar.
Nimm's mir nicht übel, Yannick, aber dieses Vorhaben ist Banane.

Gruß
Norbert

Keine sorge ich nehme es dir nicht übel. Ich bin dankbar das du mich des besseren belehrst. Da ich nicht vom Fach bin wusste ich das leider nicht. Die Teile werde ich sowieso alle selber einbauen mit Hilfe eines Freundes der Kfz Mechaniker ist.

Hi Yannick,

das meiste wurde schon gesagt, daher habe ich nur ein paar ergänzende Tipps für dich:

Beim 1.6 gibt es folgende Unterschiede:

  • AEH/AKL haben eine Seilzug-Drosselklappe und hängen besser am Gas, haben aber nur Euro2 und kosten 117€ Steuer pro Jahr
  • APF/AVU (AVU = 102PS) haben eine E-Gas Drosselklappe und Euro 4 (?), jedenfalls nur 108€ Steuer pro Jahr
  • Die Abgasrückführung und Kennfeldkühlung senkt beim APF/AVU den Verbrauch im Teillastbereich. Kombiniert sind da unter 7.0 l auf 100 km möglich.

Beim Kauf bitte zusätzlich auf folgende "Krankheiten" des 8L 1.6 achten, um unnötige Kosten zu vermeiden bzw. den Preis zu drücken:

  • Handbremshebel an den hinteren Bremssatteln gammeln oft fest
  • Rost an der unteren Türkante und Rostbläschen an der Dachleiste
  • Ausgeschlagene Querlenkergummis und Koppelstangen (sieht bzw. hört man)
  • 02K Getriebe (z.B. DUU) hatten manchmal das Problem mit abreißenden Nietenköpfen im Differential
  • Bei APF/AVU: das Thermostatgehäuse rechts am Motorblock wird gerne undicht und tropft
  • Risse im Zündtrafo, bei AEH/AKL sieht man das direkt, bei APF/AVU sitzt davor die Seku-Pumpe
  • Träge Gasannahme ist bei E-Gas (APF/AVU) eher "normal", kann aber u.a. in Verbindung mit größeren Leerlaufschwankungen und Ruckeln auf Falschluft hindeuten
  • Ein Blubbern im Leerlauf hinten am Motor kann von einem Riss im Abgaskrümmer kommen
  • Gelbliche Ablagerungen am Öldeckel sind bei viel Kurzstrecke oder im Winter normal

Motortuning kannst du beim Saugmotor wirklich knicken, da gehen mit mehreren Tausend € vielleicht 10-15 PS. Dafür ist ein Turbomotor definitiv besser geeignet. Allerdings finde ich persönlich die 100 PS / 145 Nm im A3 ganz nett…

Statt Motortuning würde ich nach dem Kauf eher mit 300-400€ den Motor fit machen, denn nach 20 Jahren sind viele Anbauteile einfach fertig:

  • Zündkerzen, Zündkabel und Zündtrafo anschauen, messen und ggf. neu machen
  • Ansaug- und Unterdrucksystem abdrücken bzw. Luftschläuche und Dichtungen ggf. ersetzen
  • Werte der Lambdasonde und des Luftmassenmessers mit VCDS auslesen und ggf. erneuern
  • vernünftiges Öl (z.B. Motul) und regelmäßige Ölwechsel
  • regelmäßig mal eine Tankfüllung Ultimate rein

Ich hatte 12 Jahre einen 8L als Facelift und die sind besser als die 8P.
Vor allem die Sportsitze beim Ambition sind echt toll,weil sie so große Seitenwangen haben.
Die sehen optisch auch aus wie die Recarositze die es ebenfalls gab.
Ich kann den 8L nur empfehlen.
Selbst bei meinem Golf 2 war mehr kaputtgegangen und das war auch ein gutes Auto.
Wenn ich Ende 2018 innerhalb 14 Tagen wieder einen guten 8L als Facelift gefunden hätte,hätte ich mir den gekauft.
Der 8 P ist deutlich rostanfälliger als der 8L.
Zu rosten begann mein 8L erst nach 14 Jahren an den Türunterkanten und rechts oben am Dach bei der hinteren Tür.
Mein 8P dagegen rostet an den vorderen Kotflügeln, an der Heckklappe und an der Motorhaube innen.
Ich denke das der 1.6 noch erschwinglich ist im Unterhalt.
Auf alle Fälle günstiger als ein Golf in der Versicherung.
Auch ich habe als ich jung war vor über 30 Jahren meinen Golf 2 mit GTI Spoiler und teuren BBS Felgen ausgerüstet damit er optisch mehr als 90 PS aussieht.
Das waren noch Zeiten.
Da waren 195/50/15 und 7X 15 Zoll eine Seltenheit auf einem Golf und das alles ohne Servolenkung!
Man macht viele Sachen anders wenn man jung ist.
Bei meinem jetzigen sind auch 225/40/18 drauf im Sommer, aber ich hätte mir keine größeren gekauft wenn nur 17 Zoll drauf gewesen wären.

Ich klinke mich auch mal ein. Also als Anfänger Auto gut zu gebrauchen und die 102 PS reichen völlig aus. Tuning wie gesagt wurde, Zwecklos! Selbst ein Tuning Luftfilter (Pilz) ist Abnahme Pflichtig , Rücksitzbank ausbauen okay hatte ich damals auch dran gedacht aber wieder Abnahme Pflicht beim Tüv. Airbag usw muss geändert bzw deaktiviert werden usw. Mein Rat fahre den Wagen so wie er ist. Optik ist zweitrangig Zuverlässigkeit steht an erster Stelle und wenn du ein wenig Fahrpraxis hast und deine ersten 20-30 Tsd KM gefahren bist denke über ein anderes Fahrzeug nach was dann Tuning freundlicher ist.