Moin.
Also die Kraftübertragung ist wie folgt :
Motor - Getriebe - Verteilergetriebe - Kardanwelle nach hinten - Differential und Haldex - Antriebswellen hinten.
Du hast also ein Verteilergetriebe an deinem getriebe angeflanscht, jenes überträgt die Kraft nach hinten. Dort sitzt die Haldexkupplung, quasi eine nasscheibenkupplung wie beim motorrad, welche dann effektiv über ein Ventil die Kraft auf die Hinterräder überträgt, oder eben nicht. Nach ihr ist das Differential, dieses übeträgt dann die Kraft von der Welle Längs, Quer zu den Rädern.
Ebenso gleicht es drehzahlunterschiede aus. Denn ads Kurveninnere rad dreht ja immer langsamer als das Kurvenäussere. Ohne jenes Differential würde dein Wagen verschränken und Rubbelen, wie ein Suzuki Samurai zb !
Ein Sperrdifferential hingegen kann gegen den Wunsch des Wagens nicht zu veschränken, dennoch sperren. Ergo beide räder werden angetrieben, egal welches mehr oder weniger Schlupf hat. Denn Normalerweise würde das Differential ja nur die Räder antreiben die KEINEN schlupf haben. Sperrst du nun das diff, wird alles angetrieben, unabhängig vom Schlupf der räder.
Du kannst dein Differential zb gut auf Eis arbeiten hören. Fahr mal mit dem Linken rad auf Eis, und mit dem Rechten auf Aspahlt… gebe dann mal Gas.
Du wirst ein ziemlich lautes rauschen und krachen von vorne hören, das ist dann das Elrktonische Differential incl Sperrer welches die Kraft veruscht zu verteilen auf das Rad welches auch noch welche Übetragen kann. Sollte Es festestellen, es hilft quasi nichts, dann wird gesperrt und beide rräder bekommen volle antriebskraft ( Wenn du auf Eis zb stehst ).
Ja der S3 sollte ein Sperrdiff haben, soweit ich weiss gibts keine A3s ohne EDS,
Die Haldexkupplung hingegen bestimmt wie viel drehmoment dann effektiv an die Hinterachse übetragen wird. Errechnet über den Schlupf der Räder über die ABS Sensoren, deinen Fahrt und Gaswunsch und über das Motormoment welches Gefordert wird.
Es ist Quasi variabel, du hast also kein Dauerquattro zu hohem Prozentanteil. Dies wird über die Haldex dann nur aktiviert wenns auch genutzt wird.
Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken, bin kurz vorm Pennen