[8L] Allradantrieb, Sperrdifferenzial...was ist was?

Hi A3 freunde, bin ein bisschen unbeholfen.
Fahre nen S3 8L BAM und würde mich mal interessieren, wie das mit dem Antrieb überhaupt abläuft!

Also der Motor überträgt ein Drehmoment über die Kupplung auf das Getriebe das Getriebe treibt dann die Antriebswellen an.
Aber wie sieht es jetzt mit dem Heckantrieb aus?
Am Getriebe sitzt erstmal noch son Teil was die Kardanwelle bewegt und die triebt dann das Hinterachsgetriebe an???
Und was ist überhaupt ein Sperrdifferenzial? Hat der S3 das? Und haldex??? Was macht die? Kann ich ein Sperrdifferenzial verbauen? Bitte um Hilfe!

Moin.

Also die Kraftübertragung ist wie folgt :

Motor - Getriebe - Verteilergetriebe - Kardanwelle nach hinten - Differential und Haldex - Antriebswellen hinten.

Du hast also ein Verteilergetriebe an deinem getriebe angeflanscht, jenes überträgt die Kraft nach hinten. Dort sitzt die Haldexkupplung, quasi eine nasscheibenkupplung wie beim motorrad, welche dann effektiv über ein Ventil die Kraft auf die Hinterräder überträgt, oder eben nicht. Nach ihr ist das Differential, dieses übeträgt dann die Kraft von der Welle Längs, Quer zu den Rädern.
Ebenso gleicht es drehzahlunterschiede aus. Denn ads Kurveninnere rad dreht ja immer langsamer als das Kurvenäussere. Ohne jenes Differential würde dein Wagen verschränken und Rubbelen, wie ein Suzuki Samurai zb !

Ein Sperrdifferential hingegen kann gegen den Wunsch des Wagens nicht zu veschränken, dennoch sperren. Ergo beide räder werden angetrieben, egal welches mehr oder weniger Schlupf hat. Denn Normalerweise würde das Differential ja nur die Räder antreiben die KEINEN schlupf haben. Sperrst du nun das diff, wird alles angetrieben, unabhängig vom Schlupf der räder.

Du kannst dein Differential zb gut auf Eis arbeiten hören. Fahr mal mit dem Linken rad auf Eis, und mit dem Rechten auf Aspahlt… gebe dann mal Gas.
Du wirst ein ziemlich lautes rauschen und krachen von vorne hören, das ist dann das Elrktonische Differential incl Sperrer welches die Kraft veruscht zu verteilen auf das Rad welches auch noch welche Übetragen kann. Sollte Es festestellen, es hilft quasi nichts, dann wird gesperrt und beide rräder bekommen volle antriebskraft ( Wenn du auf Eis zb stehst ).

Ja der S3 sollte ein Sperrdiff haben, soweit ich weiss gibts keine A3s ohne EDS,

Die Haldexkupplung hingegen bestimmt wie viel drehmoment dann effektiv an die Hinterachse übetragen wird. Errechnet über den Schlupf der Räder über die ABS Sensoren, deinen Fahrt und Gaswunsch und über das Motormoment welches Gefordert wird.

Es ist Quasi variabel, du hast also kein Dauerquattro zu hohem Prozentanteil. Dies wird über die Haldex dann nur aktiviert wenns auch genutzt wird.

Ich hoffe ich konnte mich ausdrücken, bin kurz vorm Pennen :wink:

Was ein Sperrdifferential ist, muss wohl auch ein Meister bei Audi noch lernen. :old:

ja schlupf und keinen schlupf verwechselt… um 23.45 … sonst ist es doch grundsätzlich richtig.
das differenzialgetriebe leitet die kraft zu dem rad, welches schlupft, das andere bekommt nix ab. eine differenzialsperre gibt nun kraft auf beide räder.
in kfz wird meines wissens nach nicht voll gesperrt, sondern es erfolgt eine kraftverteilung auf das rad mit mehr haftung. das ganze ist heute elektronisch geregelt und gehört bei vielen kfz zur serie. dann gibts aber auch noch sportdifferenziale, welche sich anteilig sperren lassen … also z.b. 60% auf das rad mit haftung, 40% auf das schlupfende rad. das getriebe wird nicht vollständig gesperrt, sodass die kiste auch noch lenkbar bleibt.

In A3s wurde nie ein Sperrdifferential verbaut.
Diese elektrische Abbremsung des schlupfenden Rades ist nun wirklich was ganz anderes.

Ausserdem sollte man Sperrdifferential auch nicht mit Differentialsperre verwechseln.

moment es gibt asr und eds oder wie das heißt.
im alten octavia hatte ich beides. antischlupf bremst das druchdrehende rad ab und die elektrische sprerre, leitet die kraft auf das rad mit mehr haftung.
das hat sogar funktioniert … war deutlich im schnee und auf wiesen zu sehen und zu spüren.
mit einem sportdiff. hat das sicher nix zu tun. ist eher so ne notlösung, damit man auf schnee etwas mobiler ist.
keine ahnung, ob das die a3 auch haben und ob es serie ist. kann man ja auf ner feuchten wiese probieren.
in jedem fall sind das keine sperrdifferenzialgetriebe, wie sie in rennwagen eingesetzt werden … das ist noch ne ganz andere hausnummer. das ist mir klar.

erklär ihm doch mal ein sportdifferenzial. du hast ja wahrscheinlich eins verbaut so wie die kiste aus den kurven raus rennt.

Steht alles dort gut beschrieben.

Sache ist halt, dass EDS (auch wenns der Name so verlauten lässt - elektronische Differentialsperre) absolut garnichts mit dem Differential zutun hat sondern einfach die Betriebsbremse am schlupfenden Rad einsetzt. Sprich, ASR wie man es kennt.

Daher gibts auch kein "Sportdifferential" oder so. Differential ist Differential, Sperrdiff ist Sperrdiff und Diffsperre ist Diffsperre.

A3/S3 haben ja auch nicht wirklich Allrad.
Ist doch eigentlich nur Pseudo 4x4.
Richtig Allrad gibt es erst ab Audi A4.

okedas hat mi jetzt schon sehr geholfen. aber jetzt nochmal fürdumme:
was ist der unterschied zwischen sperrdifferenzial und differenzialsperre???

Ich hab einen Wikipedialink gepostet.

Da steht alles drinne, und deine Frage sogar schon ganz oben.

:eek: