[8L] Allrad nachrüsten

hört sich bescheuert an aber ich habe in ner tuningzeitschrift gelesen das sich jemand bei nem ford mondeo allrad nachgerüsttet hat. was der kann können wir doch schon lange oder? was für ein aufwand ist das technisch wie finanziell? geht das bei nem diesel oder gibt es da probleme?

ach ja ist das vorefacliftmodell

Möglich ist alles - ist halt nur ne Kostenfrage. Der Quattro hat eine ganz andere Karosserie - der Kofferraum ist z.B Kleiner und in der Reserveradmulde passt nur ein Notrad. Also der Umbau lohnt mal echt nicht.

möglich ist alles. du brauchst aber bestimmt einen neuen unterboden weil die antriebswelle ja irgendwo hin muß.

bei so einem umbau würde ich aber auch gleich den v8 vom s4 einbauen, wenn man schonmal das auto auseinander nimmt :slight_smile:

mfg daniel

GGG Gedankenübertragung -Fast Gleiche Antwort zur gleichen Zeit.

Also spontan fallen mir folgende Sachen ein, die geändert werden müßten:

(berichtigt, wenn ich falsch liegen sollte)

- Getriebe inkl Antriebsstrang zur Hinterachse (Radaufhängung etc. müßte doch auch anders sein)

- Karosserie (Platz für Antrieb hinten)

- Auspuffanlage

??? Kosten ? keine Ahnung, aber hier ist der Satz wohl angebracht: „A3 verkaufen, quattro kaufen“ :slight_smile:

Gruß Mackie

Möglich ist sicherlich alles. Du wirst aber eine Bodengruppe vom Quattro samt neuem Antriebsstrang benötigen. Vor etlichen Jahren hatte ich mal in einer Autozeitung gelesen, daß sich jemand einen Corrado syncro gebaut hat. Dazu hatte er die Bodengruppe vom Golf G60 syncro genommen und den ganzen Wagen darauf neu aufgebaut.

Das ist sicherlich unheimlich viel Aufwand und auch das Quattrogetriebe ist eine sehr teure Sache. Dann lieber gleich einen Facelift-TDI quattro mit 130 PS kaufen. Da weißt Du vorher, daß alles so funktioniert wie es soll.

Hallo???

Ich glaube die heißen Tage bekommen nicht jedem. Hier Quattro, weiter oben 2,5L TDI… ist bei euch alles klar?

Für das Geld und die Zeit die man investiern müsste bekommst du einen neuen A6 oder so…

Quote:

On 2003-08-14 22:34, Snickers wrote:

Hallo???

Ich glaube die heißen Tage bekommen nicht jedem. Hier Quattro, weiter oben 2,5L TDI… ist bei euch alles klar?

Für das Geld und die Zeit die man investiern müsste bekommst du einen neuen A6 oder so…

es gibt aber leut de können sich nen a6 kaufen, WOLLEN aber keinen und HÄNGEN an ihrem Wagen. bin nun mal sntimental gebunden

ich will das mal wieder hervorholen hier… hats inzwischen mal jemand gemacht?

ich will ni wissen ob sich das lohnt oder ni… manche menschen brauchen etwas ablenkung vom alltag…

kann dir nen Link mit Bildern schicken von nem Bora. Ist ja nur wenig bis kein Unterschied…

http://www.vau-max.de/galerie/id=321/start=0

Also wir haben bei uns schon erfolgreich zwei Golf umgebaut, im groben weiß ich schon was mich erwartet… Wollt nur mal wissen ob das jemand mal bei nem A3 gemacht hat

hi,

wollten wir letzten Winter machen, hatte schon alles zuhause von S3 Hintachse usw.

Aber es ist echt wahnsinnig viel arbeit, jetzt bin ich zum entschluss gekommen sobald ich einen A3 quattro Karosse finde, kauf ich mir so eine und bau da alle ein.
Quasi schlachte ich dann meinen a3 und bau mir einen komplett orginalen a3 nur mit fahrwerk und felgen a3 auf, den dafür aber dann mit richtig "bumms" understatement ist das neue Motte… fuck of show an scheißdreck :wink:
seit mir nicht böse aber jeder braucht mal veränderung an alle anderen die ihre Karosse auf das umbaun "haut rein jungs" man braucht ja auch was zum sehen auf treffen.

Gruß

Es ist um einiges billiger, 'nen A3 quattro mit Unfallschaden (Motorschaden) zu kaufen und dann alles umzubauen. Je nach dem Lohnt sich auch gleich der Kauf eines S3.

Kurzes Rechenbeispiel:

Mein A3 im Originalzustand: ~ 4.500€
S3 in halbwegs vernünftigen Zustand: 6.000 bis 8.000€

…und die meisten Teile, die im A3 sind, kannst Du ja in den S3 umbauen. Und mal ehrlich: Für ~1.500€ - 3.500€ baust Du einen A3 niemals auf quattro um!

doch das schaffst du. Wenn du alles selber machst, also alle schweißarbeiten usw. kommst mit 2500€ weg.
Natürlich wenn du sowas nicht kannst und alles machen lassen musst dann ist das um einiges teurer aber der arbeitsaufwand ist das nicht wert weils den a3 ja als quattro gibt.
Das ist was ganz was anderes wenn man ein Auto auf allrad umbaut das es so nicht zu kaufen gibt.

Aber ich bleib bei A3, S3 ist zu auffällig :wink: Also wer einen A3 farbe egal, sollte FL sein mit einem 1,8t quattro hat immer herdamit auch wenns ein motorschaden ist oder schon jehenseits den 400.000km

Gruß

würd net so ne ausgelutsche Karosse nehmen. Maximal 200tkm, wenn überhaupt…

naja das fahrwerk und der komplette unterbau wird ja wieder wie immer komplett neu gemacht.

trotzdem um die Dome und so ist das alles net mehr so stabil wie das mal war.

@Silent

2.390€
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145037953