ich bräuchte jetzt mal eure Erfahrungen, professionellen Meinungen und Tipps! Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir einen S3 der ersten Generation (8L) zuzulegen, hier erst mal in etwa meine Vorstellungen:
Kilometerleistung: Je weniger desto besser, Ausgleich zur Preisvorstellung
Lederausstattung
Evtl. Schiebedach
Preisvorstellung: Optimalerweise bis max. 12k, wenn TOP-Zustand auch 13,5k
Nun habe ich zwei grosse Fragen:
Ist der S3 der richtige für mich?
Wie werden die S3 gehandelt?
Zu 1):
Ich bin Drehzahl-Motoren gewöhnt, möchte jetzt aber die Vorteile eines Turbo-Motors geniessen. Ich bin bereit Geld für den Kauf auszugeben, weiss aber noch recht wenig über die Folgekosten. Wie sieht es aus mit
Verbrauch (Super+, richtig? Wie viel davon?)
Reifen
Werkstattkosten
…
???
Die Steuer müsste ja – aufgrund des geringen Hubraums – recht günstig ausfallen. Es muss Super Plus getankt werden… nun ja, irgendwo muss die Leistung ja herkommen, oder?
Wichtige Frage: Der Motor!
Wie kann man aus einer 1,8l Maschine trotz Turbo 209 bzw. 224 PS rausholen? Die Motoren müssten doch ziemlich „hochgezüchtet“ sein, ich vermute mal das geht stark auf die Haltbarkeit. Wie richtig lieg ich damit und wie „gefährlich“ ist nun der Gebrauchtwagenkauf, v.a. wenn das Auto schon viele km drauf hat?
Zu 2):
Wie sieht es mit dem Preis aus? Irgendwie habe ich das Gefühl dass diese teilweise ja doch schon 9 Jahre alten Autos mit circa 10-14.000,00 € nicht gerade preiswert sind… Was darf ein S3 (in Abhängigkeit von Alter, Zustand und v.a. Kilometer) denn kosten, wo ist die Obergrenze? Ich habe noch kein so rechtes Gefühl für die Marktpreise…
irgendjemand hat hier ne Suchfunktion eingebaut… gabs schon ca 23420348720934823482420 mal die fragen… und ob das auto was für dich is oder kann dir schlecht jemand sagen,dass musste schon selber wissen…
Suchfunktionen sind prima, no question; ein bisschen individuelle Beratung/Tipps/Erfahrungen wärens auch… aber der erste is ja immer der "Auf-die-Suchfunktion-Hinweiser", mal sehen was die anderen so wissen
is natürlich auch klar das jetz die leute extra für dich nen eigenen bericht schreiben denkst du wirst hier mehr erfahren wie aus x-seiten Sufu? ich denke nich ;>
Woher sollen wir das denn wissen ob größer 200 PS für dich OK sind oder Du damit zu einer Gefahr für andere wirst… ggg
Na hier einfach mal einen Blick auf die entsprechenden Seiten wie mobile.de oder autoscout24.de werfen.
Bei autobudget.de kannst Du dir ausrechnen lassen was der entsprechende S3 noch wert sein sollte…
Wenn Du vorher Drehzahl-Sauger gefahren bist (Honda?) wird dir der Turbo vermutlich schon gefallen. Wie wäre es mal einfach eine Probefahrt durchzuführen? Würde mal sagen Drehzahl kleiner 2600 U/min müde Kiste (Turboloch) ab dann Juppiiiiiiiiii… (ist meine Meinung zum 210 PSler)
Zum Verbrauch: einfach mal bei spritmonitor.de suchen. Schätze mal mit 9-10L Realverbrauch bei normaler Fahrweise und entsprechender Fahrstrecke (nicht bergig, wenig Stadtverkehr, kaum Stop-&-Go) bist Du dabei. Im Spaßmodus nach oben offen. Ab Speed größer 180 Km/h gluck, gluck, gluck…
Steuer: 121 Euro
Kundendienst/Verschleißteile: dazu kann bestimmt @pow3rus3r was sagen. Würde hier aber mal schlimmsten Falles 1000,-/Jahr rechnen (Kundendienst bei Audi, Reifen, Ölwechsel Haldex etc. vor allem bei diesem Alter). Ein def. Turbo kostet ca. 1200,-
Der 1.8T wird als sehr robuster Motor gesehen. Meiner Meinung nach kann er einen aber auch ganz schön mit kleinen Details auf die Nerven gehen (def. Sensoren, sich heimlich auflösende Schläuche, defektes PopOff, def. Zündspulen etc.) die ab und an auch noch schwer zu finden sind und einem so den eigentlich geilen Fahrspaß den man damit hat vergeigen und die Euros aus der Tasche ziehen…
Wie jetzt ein gebrauchter S3 dasteht, ob der jetzt verheizt wurde oder vom Vorbesitzer gepflegt -weil Verschleiß ist mit den Jahren und KM einfach da- kann dir so leider keiner sagen da Anfang 2009 durch einen nahe an der Erde vorbeifliegenden Kometen alle dafür geeigneten Glaskugeln explodiert sind…
Autobudget kannte ich noch gar nicht, echt ne prima Hilfe die Seite.
Ich bin derzeit konkret an ein paar Angeboten dran, bei einem gibt es 3 Vorbesitzer, der Wagen wurde einmal aus dem Ausland nach Deutschland gekauft.
Ausstattung etc. sollte alles gleich sein, jedoch würde mich interessieren ob man (wie z.B. bei den BMW E30) online über die Fahrgestellnr. die History des Wagens nachvollziehen kann; also zumindest in welches Land er als erstes verkauft wurde. Wisst ihr da was?
Ja ich würde auch sagen dass der S3 doch eher ein Turbo-Motor ist. Vielleicht keiner wie man ihn heute von den ganzen Diesel-Ratter-Dingern kennt, aber jedenfalls kein klassischer Sauger.
Zurück zu wichtigerem: Siehe meinen letzten Beitrag… your opinions?
Trotz der hohen Kilometerleistung würd ich den auf der Stelle gegen meinen eintauschen! So wie er da steht, wärs mein Traum-8L. Das weiße Leder passt einfach sowas von gut zum Klavierlack-Innenraum.