[8L] Allgemeine Frage BOSE Soundsystem mit Nokia Subwoofer?

Hallo ihr A3 Community,

ich hab vor nicht all zu langer Zeit mir ebenfalls einen A3 zugelegt und bin sehr zufrieden :slight_smile:
Meine Frage ist, bevor ich die zaaahlreichen Aktivsystemadapter Foren wieder aufgreife, was ich denn überhaupt für ein System verbaut habe?!

Mein Audi ist von 2000-2003 also das Facelift Modell und hat hinten im Kofferraum links einen Subwoofer verbaut welcher jedoch nicht von BOSE ist soweit ich nach etlichen Recherchen bei Google herausgefunden habe, sondern von NOKIA?! Es ist ein schwarzer Kasten mit einem kleineren Gitter mit einem Audizeichen. Jedoch steht auf dem SUB nirgends die Aufschrift BOSE oder die mehrmals in Foren erwähnten 2 weiteren Lautsprecher direkt beim SUB. Auf meinem CONCERT Radio (CD) steht aber ein Audi-BOSE Soundsystem Logo… mein Problem nun ist welches Soundsystem ich denn habe ein Teilaktivsystem oder Vollaktivsystem und spielt es überhaupt eine Rolle bei der Wahl des Adapters.

Dass ich lieber einen Qualitätsadapter von Dietz beispielsweise kaufen sollte habe ich bereits auch schon oft gelesen. Ich habe aber jetzt beispielsweise einen Adapter bei ebay gefunden der meine Meinung nach ebenfalls nicht "billig" erscheint:

http://www.ebay.de/itm/Auto-Radio-Einbau-Blende-Rahmen-Adapter-fur-AUDI-A3-8L-mit-Bose-08-00-12-03-/271078109845?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item3f1d83b295

die Frage ist: ist er für mein Nokia Subwoofer mit Aktiv (voll oder teil) geeignet? Weil dort explizit steht: Nur für Fahrzeuge mit BOSE Soundsystem… Leute ich habe bereits einen Adapter gekauft und versucht mit meinem Schwager einzubauen aber bei dem hat garnichts funktioniert. Das Kennwood Radio was wir testeten ging nicht einmal an…

http://www.ebay.de/itm/400566092978?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

(diesen Adapter haben wir getestet bei mir)

Einige werden mich vielleicht auf die zahlreichen anderen Foren verweisen, jedoch würde ich gerne wissen was für ein System ich GENERELL besitze und was für einen Anschluss ich benötige mit welchen ADAPTERN.

Danke schon mal für eure Mühen beim Tippen! :wink:

Du weist aber, dass Du ein Can Bus hast oder??? Hast die Beschreibung von Deinen billo Adapter gelesen?

[quote]

Du weist aber, dass Du ein Can Bus hast oder???

[/quote]Hat er nicht beim 8L-FL, wie kommst auf so´nen Schmarn!?

@Paddericoo_A3: Ich hau jetzt hier noch einmal einen raus, da du dir ja Mühe gemacht hast vorhandenes zum Thema so weit es geht anzulesen/aufzunehmen, das schon ne Ecke mehr als andere schaffen.

Deine HU geht nicht an, weil sie schlicht keinen Saft bekommt.
Dauerplus sollte bereits anliegen, Z+ musst dir z.B ausm Sicherungskasten holen.
Aktiv-Adapter, egal ob Dietz oder sonst was, ist eigentlich der größte Rotz, und nur was für Leute die zwingend eine plug&play-Lösung wollen.
Wenn deine HU bereits pre-outs, sprich Vorverstärkerausgänge bietet, kannst auf den ganzen level-konverter-Krams (nicht anderes sind "aktiv-Adapter", meist rein passiv mit Kondi und Lastwiderstand) scheißen, dir nen passenden Kabelstrang selbst bauen "Cinch-auf-Audi" und den Kladradatsch direkt so anschließen, ohne das LS Signal mittels Adapter erstmal wieder abzuschwächen, nur um es dann wieder zu verstärken, nichts anderes passiert techn. mittels Adapter - überflüssig wenn man nicht grad zwei linke Hände hat.

@hampelpampe: ist mir klar, dass ich theoretisch keine adapter brauche sondern alles cinch auf audi anschließen kann. ich möchte aber auch irgendwann mal wieder das standard radio einbauen um das auto zu verkaufen und da möchte ich bequemerweise einfach die stecker in's Standardradio stecken um dort keine größeren arbeiten mehr zu haben.
das mit der signal weitergabe, signal durch adapter und stecker schwächen und wieder verstärken, das prinzip versteht ja jeder

nun nochmal zurück zu meiner frage: Was habe ich für ein Soundsystem verbaut? Du sagst, CAN-Bus habe ich nicht da meiner schon das Facelift ist? Mein Subwoofer ist von Nokia also ein Teilaktivsystem?

diese plug&play lösung würde mir also schon ganz recht kommen…

@hampelpampe

Na ganz einfach, weil beim FL beim Radioanschluss der mittlere kleine Stecker CAN high und low Signale liefert und dort die Signale für Zündplus, Licht, GALA und FIS drüber laufen. Deshalb müsste er mit dem verwendeten Adapter auch Zündplus selbst legen.

Und zum Soundsystem, steht BOSE auf den Boxengittern? Wenn Du das Radio einschaltest, erscheint dann ein Bose Schriftzug im Display? Was steht denn als Ausstattungscode (Codes findest Du in der Wiki hier im Forum) im Serviceheft bzw. Aufkleber im Kofferraum unter der Matte? Dann weist Du was ab Werk kam!

Also auf dem SUB ist im Gitter nur ein Audi-Zeichen. Darunter darüber und innen drin nichts von BOSE. Auch in meinem Concrt-Radio ist beim staren kein BOSE Schriftzug zu lesen. Lediglich soetwas wie ein Emblem AUDI-BOSE Soundsystem ist über dem CD-Schlitz angebracht.

Der 8L hat aber keinen vollwertigen CAN (also von Werk aus), egal ob VFL oder FL - ich fahr ja nun mal selbst einen, daher bin ich mir da zieeeeemlich sicher! :wink:
z+ aus dem Sicherungskasten (15 oder 17, meine 15) und es wird auch ein Licht aufgehen.

Na das ist richtig, dass der FL keinen kompletten CAN Bus hat - da gebe ich gerne recht, aber bzgl. des Radios hat er einen.

Ach ja ich weis es sicher, weil ich aus einem FL ein Radio "Concert II" ausgebaut habe und es mit einem billo CAN-Bus Adapter P&P im VFL betreibe.

Zum Thema: Schau Dir noch die Ausstattungscodes an…dann kann man eigentlich sicher sein, was es ist. Übrigens beim Bosesystem haste noch in der rechten Klappe im Kofferraum (das andere Fach wo links der sub drin ist) einen Verstärker drin.

Ansonsten sprich eigentlich alles für ein Nokiasystem. Vll. ist ja das Radio nachgerüstet? - die Ausstattungscode würden dir Sicherheit geben, ob nachgerüstet und was ab Werk drin war.

Du kannst Dich auch bei my.audi.com anmelden. Da kannst Du deine FIN /FGST# angeben und Audi spuckt Dir die Ausstattung ab Werk für Deinen A3 aus.

Dann weist Bescheid und kannst Dir den passenden Adapter kaufen bzw. den Zündplus ziehen. Schau auch nochmal wie's mit dem K Kontakt aussieht - ist der Angeschlossen geht das Radio aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Moin nochmal…
habe jetzt im Serviceheft nachgeschaut. Dort stehen diese ganzen Codes (8JH, 8Q1… und wie sie nicht alle heißen)
ich habe sie dann in der Wiki gesucht, jedoch habe ich nicht einen einzigen Code gefunden, der irgendwie etwas mit dem Radio zu tun hat. Lediglich, dass ich kein Navigationssystem habe, was ich aber natürlich schon weiß. Wenn ich mein Radio starte, kommt auch KEIN Bose Schriftzug oder ähnliches im Display. Der SUB ganz schwarz ohne BOSE Zeichen oder sonst was. Heißt das ich habe kein Aktivsystem? Welcher Adapter ist denn dann für mein System der Richtige??!

Leute ich suche seit Wochen und habe schon langsam kein Bock mehr auf Radio hören! :laugh:

Na dann mal so:

8RA = ohne Lautsprecher
8RE = 4 Lautsprecher (passiv)
8RX = 8 Lautsprecher (aktiv) (- aka Nokia)
8RY = BOSE Sound-System

8AA = ohne Radio
8AY = Navigationssystem
8UB = Radiovorbereitung
8UC = Autoradio Chorus "Stereo"
8UD = Autoradio Concert "Stereo"
8UM = Symphony Sound-System
8YR = Symphonie Sound-System "J…"
8YU = Radiovorbereitung

Quelle: Wiki - Ausstattungscodes

Das Nokia-System ist Teil - Aktiv (danach hört es sich ja dann an, wenn Du nicht den oben genannten Verstärker hast), dh vorne ohne aktive Verstärkung hinten über den Subwoofer.

Prüfen mußt schon selbst was drin ist, aber ich würde - ohne Gewähr :angel:- auf Nokia tippen…

Guck nochmal hier:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-1-6-Subwoofer-Verstarker-Nokia-8L0035381D-/121157465654?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c358c3636

und hier:

http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8L-Bose-Subwoofer-Bassbox-8LO-035-381-H-/231060056056?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35cc40a7f8

…und merken, dass es auf ebay Bilder gibt :tooth:

Adapter dann halt selbst aussuchen…

Ganz klar der erste Link: Also Nokia Teil-Aktivsystem. Einigen wir uns jetzt einfach mal dadrauf und beachten diesen Aufkleber "BOSE" auf dem Radio nicht.

Das heißt, ich suche einen Teilaktivsystem Adapter für den Audi A3 FL mit Teilaktivsystem und Nokia Subwoofer.

Leute, die Sache hat sich geklärt.

Habe mir einfach einen normalen Aktivsystemadapter bestellt. Dieser hat aber nicht sofort funktioniert. Musste mit Multimeter und viel Tüftelei die Stecker umstecken und mehrere Male Stecker tauschen, wieder vertauschen, probieren, abstecken.

Für eure Mühen, die Ihr mir diesem leidigen Thema hattet, danke ich euch trotzdem. Der BOSE-Aufkleber war dann wahrscheinlich ein FAKE (in der Erklärung der Stecker auf dem Standard Radio war genau angegeben, welcher Stecker vorhanden sein muss, um dass das System von Bose kommt. Dieser war bei mir jedoch nicht vorhanden!) Ablenken lassen von einem doofen Emblem!

Danke euch!