da ich jetzt neue Winterreifen brauche und auf Reifentests von ADAC viel Wert lege, habe ich mal eine Frage, was mich etwas verwirrt hat bei ADAC.
Auf der Seite des ADAC steht geschrieben, dass man doch bei guten Reifen auf das M+S Symbol achten soll.
–> "Reifen mit M+S-Kennung erfüllen die Anforderungen der Winterreifen-Verordnung. Der ADAC empfiehlt, Reifen mit M+S- und Schneeflockensymbol (siehe Logo). Auch Ganzjahresreifen mit dieser Kennzeichnung erfüllen die Anforderung!"
Soweit so gut, ist ja nichts neues.
Les ich mir dann aber die Tests, bzw. die Teststatistik durch, so fällt mir auf, dass bei allen getesteten Reifen kein M+S Symbol vorhanden ist.
Wie meinst du das mit kein M+S Symbol auf der ADAC Seite?
Das wird da sicher nicht gesondert in der Tabelle aufgeführt, weil jeder der Reifen diese Kennung auf der Seitenwand eingeprägt hat…
Und der Dunloop WS 4D soll ganz gut sein, ich hab fürn Winter den 3D, wurde mir auch als topp angepriesen, der 4D ist ja dann noch weiter verbessert worden…Falsch machst du damit sicher nix!
Und auf meinem 3D ist auch ein M+S Symbol
kommt vielleicht daher, dass das "M+S" Symbol nicht geschützt ist, die Schneeflocke allerdings schon.
Schau dir mal billige fernost Sommerreifen an. Die haben mitlerweile alle das M+S Symbol drauf. Somit waren diese Reifen vor der Novellierung des "Winterreifen"-Gesetztes auch genehmigt.
Nur das Schneeflockensymbol garantiert echte Wintereigenschaften.
Bei den Tests würde ich dann etwas aufpassen. Ein Reifen kann alleine schon bei einem anderen Speedindex ganz andere Testergebnisse aufzeigen. Ich würde mir immer einen Test in der exakt passenden Größe suchen und dann sollte dazu noch auf einem möglichst gleichem Fahrzeig wie deinem getestet worden sein. Würde mich da also nicht zu sehr drauf verlassen. Ich schaue auch nie nach den Ergebnissen sondern schaue welcher Reifen im Schnitt am besten ist bei den Kategorieen die mir wichtig sind.
z.B. ist es mir egal wenn ein Winterreifen bei 15 Grad plus einen miserablen Bremsweg hat denn bei solchen Temperaturen hab ich wiederum Sommerreifen drauf.
Hi, für alle die noch auf der Suche sind, kann ich noch die von Conti und die neuen Semperit empfelen. Und sonst immer auf den Berg mit Schneeflocke achten.
@Holzmich
Ich persönlich würd dir die Dunlop nicht empfehlen, da ein Kumpel gemeint hat, er würde die nie wieder kaufen. Will deine Kaufentscheidung natürlich jetzt nicht negativ beeinflussen oder so, aber ich würde mir den nicht kaufen, würde dann eher, wie auch Benni, zu Goodyear greifen, oder auch Michelin und Continental. Was du nun kaufst ist deine Sache, wollte das bloß mal loswerden
Vielleicht hilft dir das weiter. Ich habe einen ganz interessanten Winterreifen-Test gefunden: Winterreifen Test 2012. Vielleicht hilft dir das weiter? Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass ich Dunlop auch nicht so gut finde und jetzt zu Michelin gewechselt bin, mehr kann ich dann in der nächsten Saison sagen, wenn ich sie getestet habe! Aber bisher bin ich schon zufrieden mit ihnen.