Hi, ich hab - obwohl ich schon etliche Themen dazu gelesen hab - ein paar Fragen zum Thema Distanzscheiben/Spurplatten.
Da ich noch keinen Eintrag dazu gefunden habe, wären die Antworten evtl. auch eine gute Grundlage für einen Wiki-Eintrag.
Oder kurz gesagt: Mal wieder der Versuch eines Master-Threads zu einem Thema
1) Vorteile (abgesehen von der Optik)?
2) Nachteile (Fahrsicherheit/-verhalten, Verschleiß, …)?
Bisher haben mir viele Leute (TÜV, KFZ-Meister, ADAC) in einigen Gesprächen eigentlich immer davon abgeraten.
3) Welche TÜV-Auflagen/max. Dimensionen etc. muss ich beachten?
Ich dachte bisher immer die Reifen dürften nicht über die Kotflügel hinaus gucken (mehr will ich auch nicht, bündig soll es sein), ich hab aber schon dutzende Autos gesehen, da stehen die Reifen - v.a. an der HA - weiiiiiit drüber hinaus.
4) Wann muss ich die Kotflügel bearbeiten (ziehen, bördeln, etc.)?
Lässt sich das ohne den Verschränkungstest vorab sagen (S3 8L, 225/40 18)?
5) Wie messe ich richtig? Oder lässt sich das max. erlaubte berechnen?
Habe trotz negativem Sturz einfach oben vom Reifen mit dem Zollstock zur Kotflügelaussenkante gemessen: Vorne 1,5 cm, hinten 2 cm - sind das gängige Maße für den S3?
Räder Sommer: 225/40 8x18 ET32, Tieferlegung 30/25 mit KW var 2 Gewinde.
6) Warum haben viele Autos an der HA eine "engere" Spur als vorne?
Beeinflusse ich durch die Angleichung von VA und HA auf eine gleiche Spur das Fahrverhalten irgendwie negativ (siehe auch 2.)?
- Wenn ich andere Felgen kaufe, passt das Zusammenspiel Rad-Distanzscheibe-Kotflügel wohl nicht mehr (abhängig von ET oder? - bei gleichbleibender Breite von 225). Ist eine Achsvermessung nach dem Verbauen von Distanzscheiben notwendig?
8) Wo kann man Distanzscheiben günstig beziehen?
Habe von einem örtlichen Händler ein Angebot, VA 30 mm DR-System, HA 40 mm DRA-System, mit Radschrauben (vorne), alles H&R, etwa 200 €. Habt ihr Schnäppchen-Tipps?
Evtl. Interessante Referenz-Threads (aus den hunderten von Themen dazu):