da hier ja im Forum so einige Threads existieren, aber in jedem verschiedene Teilenummer rumgeistern, dachte ich mir ich poste mal kurz die Teilenummern und ne kleine Anleitung nachdem ich jetzt alles zusammen habe.
Also folgende Teile werden gebraucht:
Handbremsgriff aus Leder
8L0-711-463-D (Ausstattungscode 42H)
ca. 48 EUR
Druckstange mit Chromknopf (Und es gibt sie doch einzeln :-))
1J0-711-323-D
ca. 3,50 EUR
3x Selbstsichernde Muttern (Nachdem die Handbremse abgebaut wurde sollten aus Sicherheitsgründen die selbstsichernden Muttern ersetzt werden)
N-015-083-11
ca. 3 EUR (alle drei)
Dann gibt es noch eine selbstsichernde Mutter, die auf dem Metallstift aufgeschraubt ist, der hinten aus der Handbremse rausgeht und an dem die Vorrichtung zur Befestigung der Handbremsseile angebracht ist. Diese sollte nach der Demontage ebenfalls durch eine neue ersetzt werden. Leider habe ich für diese keine Teilenummer, da ich die Mutter bereits hatte. Kann aber auch nicht mehr als 1 EUR kosten und Teilenummer sollte jeder (vernünftige) Freundliche sofort rausfinden können.
Wenn man alle Teile hat, geht es eigentlich „nur“ noch darum, die alte Druckstange raus und die neue in die Handbremse rein zu bekommen. Das ist aber leider nicht so einfach, da sämtliche Scharniere der Handbremse mit Nieten befestigt sind und sich die Handbremse sich so nicht auseinanderbauen lässt. Es gibt aber doch einen Weg…
Als erstes entfernt man die Metallstange, an der das Handbremsseil befestigt war. So kann man die Handbremse weiter „öffnen“ als normal möglich. Wenn man jetzt von oben auf die Handbremse schaut, dann die sieht man das Scharnier an dem die Druckstange eingehängt ist. Das Scharnier kann nur ca. 1 cm nach vorne und hinten, da es durch kleine Stopper gestoppt wird um zu verhindern, das die Druckstange aus dem Scharnier aushängt. Da wir aber genau das wollen müssen wir jetzt den vorderen Stopper nach oben biegen, so dass sich das Scharnier weiter als vorgesehen nach vorne bewegen kann. Sobald das Teil nach oben gebogen ist und das Scharnier sich „frei“ bewegen kann, kann man die alte Druchstange aushängen und entfernen und die neue Druckstange einbauen und einhängen. Dann den Stopper wieder nach unten biegen und die Metallstange zur Handbremsseilbefestigung wieder anbringen. Zu guter letzt noch die neue Lederabdeckung drauf und Handbremse wieder einbauen.
Ach ja, diese Anleitung ist natürlich keine Erfolgsgarantie, dass es bei jedem A3 Modell so geht, bei meinem (8L BJ '98) hat’s auf jeden Fall funktioniert und es sollte auch bei allen anderen A3 8L so funktionieren.
Und natürlich ist jeder selbst verantwortlich für evtl. Schäden, die durch diese Anleitung entstehen. Das größte Problem ist eigentlich, dass man die Stopper nicht abbricht, wobei das Metall eigentlich so dick ist, dass beim verbiegen nicht passieren sollte!!!
Viel Spass und Erfolg beim Basteln
Mfg Frank
Dieser Beitrag wurde von chacka2k am 23.09.2004 bearbeitet
gibts den a3 auch in blauer innenaustattung (ich meine die kunstoffteile wie bei meinem facelift in maritimblau)?
wollte mir ja auch schon ne s3 ahndbremse verbauen, jedoch weiß ich nicht wie des bei schwarzem leder mit blauem kunststoff aussieht!
Sorry dass ich so ein altes Thema nochmal ausgrabe, aber mir ist noch nicht klar, ob man um die Handbremse zu wechseln den Mitteltunnel ausbauen muss oder nicht. Kann da jemand was dazu sagen?
Boar habe gerad erstmal meine mittelkonsole (konsole der handbremse und schaltung etc) abgemacht um mein handbremshebel abzumachen!
Ich sag euch der sitzt so heftig fest!musste ihn in einigen stücken zerschneiden! MUHAHAHA
irgendwann hat ich den dann komplett ab!
aber wie das mit dem knopf geht keine ahnung!
wie es funzt steht zwar hier, aber ist doch schon m. E. sehr kompliziert!
kann mir ausserdem garnicht vorstellen, wie die lederhandbremshebelverkleidung drüber soll!hab jetzt nur die schwarze metallstange(handbremse) dort und die ist echt mal schmal!
Ich hab mir letztens für 20€ inkl versand nen Gebrauchten S3 Handbremgriff gekauft, hat paar kleine mMcken im Leder, aber werde ich mich noch drum kümmern.
Ein Bild vom eingebauten Zustand hab ich in meiner Galerie unter A3 Sommer 09.
Ich möchte meine Verkleidung auch umbauen auf S3, da die alte zerkratzt ist.
Meine Frage ist, ob ich auch die Druckstange mit Chrom Knopf brauche?? Anbei ein Foto von meiner Stange die hat schon ein Chrom Knopf. Meine was gelesen zu haben von 8L Knopf schwarz/rund und S3 Chrom/Oval.
Und eine Frage noch. Um die Verkleidung abzubekommen musste ich (siehe Foto) ein Gummi-artigen Nippel raus drücken. Ich dachte der soll sich hinten, wo der Aschenbecher ist befinden??!!
Müsste der neue bei mir dann passen. Hab ja nen ovalen. Verstehe nur nicht, warum in meinem einanderer Hebel verbaut ist. Liegt bestimmt an den Zwitter Model?!
Ist bei anderen Sachen genauso, bsp: innenlicht, obd…