[8L] Alcantara verdreckt und fusselt

Hi,

da bei meinen S3 Sitzen das Alcantara (vor allem beim Fahrersitz) schon recht verdreckt aussieht und es vorallem fusselt, wollte ich mal fragen was man gegen diese Fusseln tun kann und was damit das weis wieder schön sauber aussieht?

Hab es schonmal mit einem Nasssauger probiert aber die Sitze wurden nur etwas sauberer. Leider!

mfg Andre

Hab bei meinem S3 ein Alcantara-Reinigungsschaumspray benutzt. Gegen die Fusseln hilft ein normaler kleiner elektrischer Fusselrasierer :slight_smile: So schön wie neu wirds nie mehr werden, aber zumindest wieder glatt und viel besser als auf Deinen Fotos. Rasier erst die Fusseln weg und geh dann mit dem Reiniger dran.
Das Leder an Deinen Flanken solltest Du aber auch mal mit Ledertönung von Colourlock nachbearbeiten und dann mit einer guten Pflegemilch wieder nachfetten.

Das mit dem brüchigen Leder hat der Vorbesitzer etwas versäumt. Ich fette es alle 4-5 Monate ein.

Kan ich die Fussel mit einem Langhaarschneider abrasieren?

Wäre das so ein Fusselrasierer?

http://www.ebay.de/itm/SINGER-Fusselfrase-Fusselrasierer-3-stufig-BSM-203-/290661926187?pt=DE_Haushaltsgeräte_Kleingeräte_Haushalt&hash=item43accd052b

Ach ja die Sitze/Auto haben eine Laufleistung von 177Tkm.

Hol dir den Alcantara Textilreiniger und das Leder Schleifpad .Für deine abgeriebenen Sitzflanken das Lederfresh (ist eine Ledertönung.:vorher aber reinigen und entfetten am besten mit Reiniger stark und Leder Reinigungsbenzin).
https://www.lederzentrum.de/nbest.php

Das Video hab ich schonmal geshen. Das mit dem Schleifpapier hab ich auch schonmal versucht aber da das Material an dieser Stelle eh schon so dünn ist und bei mir die knötchen eher unten sind hab ich es dann nur kurz probiert und wieder gelassen.

Genau so eine Fusselfräse hab ich benutzt. (nur das meine n 2-Euro-Ding ausm Ramschladen war) Ging wunderbar. Die Schleifpad-Idee vom Lederzentrum funktionierte da mal garnicht.
Das Problem ist halt: Alcantara ist ein Stoff. Du kürzt im Endeffekt mit der Fusselfräse Fasern, d.h. es wird irgendwann an der Stelle glatt weil alles Obermaterial in Knötchen sich abgelöst hat. Dagegen hilft nur rechtzeitig reinigen und gut behandeln, sonst nix. Irgendwann dann halt nur neubeziehen.

Naja mir gehts erstmal darum, dass die fusseln etwas gestuzt werden. Hab mir jetzt so ein billig Teil bestellt für 3,50€.

Was haltet ihr von dem Sonax Textil und Alcantara Reiniger?

scheiß alcantara. wie kann man so ein mist in ein auto bauen? wegbekommen wirst du das nicht mehr