[8L] Aktivsystem mit neuem Radio, VV Ausgänge?

Hallo,

bin seit Donnerstag besitzer eines 99er A3.
Verkauft wurde er mit Bose Soundsystem, das hat er aber anscheinend nicht. Denke eher er hat das Nokia-Teilaktivsystem, da er auch ne handyvorbereitung hat.

Das Autoradio ist ein Concert. Und das spinnt beim ändern der Lautstärke. Springt egal in welche richtung es gedreht wird zwischen leise und laut. Hoffe das liegt nur am Radio und nicht am Verstärker.

Wenn ich das mir richtig hier zusammengelesen habe brauch ich entweder nen aktivadapter oder nehm den vv-ausgang des neuen radios. Da brauch ich dann diesen cinch auf mini-iso, richtig? Zusätzlich sollte man noch ne Phantomeinspeisung für die antenne machen, auch richtig?

Wäre super wenn mir jemand ein wenig feedback geben könnte. Danke.

Den Bildern nach hast du kein Bose, sondern das Nokia Teilaktivsystem.
Das Problem mit der Lautstärke liegt allein am Concert Radio - ist ein bekannter Fehler.

Die restlichen Fragen sind alle mit "JA" zu beantworten… :wink:

Gruß Mackie

Danke für die Infos!

Hab aber noch ein paar Fragen:

1. Was ist besser? Anschluss über Aktivadapter oder über die VV-Ausgänge?

Und dann bin ich mir nicht sicher welche Phantomspeisung ich brauche. 50 oder 150 Ohm, Din oder ISO. Dann gibts das auch noch in SMD, aber da dürfte ja kein unterschied sein, bis auf die Größe?

Irgendwie findet man fast nirgends chinch auf miniIso 8Polig, aber der anschluss ist acht polig, bzw. 4 Anschlüsse in der mitte, jeweils 2 außen unbelegt. Die meisten die man findet sind 10 Polig.

Blick ich nicht ganz durch :confused:

Ich pusch mal.

Keiner ne Idee?

zur Phantomeinspeisung kann ich nix sagen - hab keine verbaut.
Der Antennenstecker in meinem A3 ist ISO

Der Mini Iso für das Hecksystem ist der gelbe Teil von dem mehrfarbigen Stecker - ein Bild von dem passenden Adapter gibt es in der Wiki:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter (link ganz unten)
Bei 4V am VVA kannst du den nehmen, bei 2V empfehle ich ganz klar einen "echten" Aktivadapter, der an den braunen Lautsprecherstecker angeschlossen wird.

Gruß Mackie

Ok, alles drin, alles funktioniert :slight_smile:

Vielen Dank!

Jetzt lieg ich momentan im Disput mit dem Verkäufer wegen dem Bose-System.
Gibts ne möglichkeit anhand der nummer oder so rauszufinden ob es nun ein Bose-Soundsystem hat, oder nicht?

Anhand der Fahrgestellnummer kann man den Auslieferungszustand, wie dein A3 das Werk verlassen hat, feststellen. (beim Audihändler)

Ich kann dir aber sicher sagen, dass du kein Bose hast, weil dann nämlich kein brauner Stecker für die vorderen Lautsprecher vorhanden wäre und der gelbe Stecker wäre auf allen 6 Pins belegt.

Gruß Mackie

Alles klar, danke!

Hallo Mackie,

Deine Antwort ist zwar schon eine Weile her, trotzdem muss ich jetzt mal nachfragen…

Wieso würdest Du bei 2V VVA von dem Cinch Adapter abraten? Macht das so einen großen unterschied zu 4V?

Hat irgendwer hier im Forum schon mal einen 2V VVA an das Teilaktivsystem angeschlossen und kann darüber berichten?

Sag schon mal DANKE :hurra:

Gery

Der 2V Ausgang hat einfach nicht genug Power. Die hinteren LS sind dann total leise, der Bass fehlt und das lässt sich auch mit nach hinten faden nicht ausgleichen. Ich habe es selber probiert. Nach Anschluss eines "richtigen" Aktivadapters dachte ich, ich hätte ein neues Radio drin.

Gruß Mackie

Hallo Mackie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin davon ausgegangen durchs faden könnte man das ausgleichen.
Ich hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Also entweder ein Autoradio mit 4V VVA oder eben einen richtigen Adapter.
Ich gehe mal davon aus Du meinst nicht die Billig-Dinger von ebay, sondern eher so ein Teil von Dietz.

Danke nochmal.

Gruß Gery