[8L] Aktivadapter, Probleme ohne Ende :-(

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei meine Anlage wieder zurück zu rüsten. Ich möchte aber mein Radio weiterhin betreiben, es sollen nur die originalen Boxen wieder rein und der original Sub. Dies alles soll mit einem Dietz Aktivadapter (17005) verbunden werden.

Beim Umbau gab es das Problem, dass sich das Radio nicht mehr einschalten lässt egal wie ich die gelben und roten Kabel am Radio kombiniere. Der Aktivadapter ist noch nicht angeschlossen.

Des Weiteren wurde damals der kleine gelbe Stecker vernichtet, ist der relevant für den Aktivadapter? Wofür war dieser Stecker überhaupt? Bin jetzt dabei diesen Stecker wieder anzuschließen. Wie viele Pins waren da eigentlich belegt? Ich finde nur 5 Kabel, es sind aber 6 Pins.

Das Remotekabel vom Radio zum ISO-Stecker wurde, als die Anlage noch verbaut war, getrennt. Muss dies wieder verbunden werden?

Bitte helft mir.

was ich noch festgestellt habe, das Radio reagiert kurz, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe, aber dann passiert nix weiter.

ok, Sicherung war defekt.

Ich hab jetzt mal versucht den Aktivadapter anzuschließen. Aber weder die hinteren Boxen, noch der Sub haben reagiert.

Was mache ich falsch?

Ich habe im Wiki gelesen, dass "beim Radio-Einbau ist üblicherweise im Stecker A Zündung und Dauerplus zu vertauschen (Pin 4 gegen Pin 7). Zudem muss das Kabel aus Pin 3 des Steckers A entfernt werden, das ist die K-Diagnose-Leitung. Bleibt dieser Pin drin, so kann es zu Problemen beim Auslesen des Fehlerspeichers kommen, bzw. das Radio nicht richtig funktionieren".

Welcher Stecker ist Stecker A? Muss das zwingend gemacht werden?

Damit ist der Schwarze stecker gemeint. Dort wo auch die Strom und Masseleitung drin hängt.

Mfg Manuel

und das muss zwingend gemacht werden? also einfach den einen auspinnen und den anderen dafür einpinnen?!

Einpinnen? In diesem Pin kommt nur nen Anschluss von nem Aktiv, Antenneadapter.
In deinem vernichteten Gelben stecker, kommen die Signale für die Lautsprecher und des Subwoofers reus! Also genau das, was dir fehlt. Ebenso ist dort das Remotesignal für das Einschalten des Aktivsystems. Also Zwingend erforderlich!

Mfg Manuel

Ob Pin 3 "Diagnose" am Radio ist, hängt davon ab, welches original Radio ursprünglich drin war. Bei meinem Delta muss man Pin3 nicht stilllegen.
Remote muss natürlich wieder angeschlossen werden - wie soll sonst der original Verstärker einschalten.
Für den Mini-Iso (gelb) findest du nur 5 Kabel, weil nur bei BOSE alle 6 belegt sind…

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

An Pin "Masse NF" kommen zwei Kabel dran (für links und rechts)

Gruß Mackie

Ich mein, Pin 4 raus und Pin 7 dort rein und Pin 7 raus und Pin 4 dafür dort rein?!

Hatte zuvor auch das Delta drin. Was heißt denn, an Pin "Masse NF" kommen zwei Kabel?

Prinzipiell schon. Wenn du aber in deinem Radio kabelbaum die Möglichkeit hast, den Roten und den gelben zu tauschen, dann reicht das auch.

Mfg Manuel

NF-Masse ist die Signalmasse von dem Lautsprechersignal. Also Einmal Masse vom Linken Kanal und einmal Masse von dem Rechten Kanal. Macht 2 mal Lautsprecher(vorverstärker!)masse.

ah ok, die Möglichkeit hab ich :slight_smile:

Ok, wo nehme ich die beiden Kabel für die Masse her? bzw. von wo nach wo müssen die verlaufen? Sorry, hab aber leider nicht so viel Plan davon.

ich hatte auch noch gelesen, dass das schwarze Massekabel vom Aktivadapter an das Radio muss. Ich habe gar keine separates Massekabel bei Adapter.

Upps, ich hatte vorher ein Gamma drin. Ändert sich da was an der Belegung des Mini-ISO-Steckers?

Ich hab mir jetzt nochmal den roten Stecker von Aktivadapter angesehen. Das blaue Remote-Kabel verläuft vom roten Stecker zum Remote-Anschluss des Radios. Wenn ich aber den gelben ISO-Stecker in den roten Stecker des Adapters stecke, dann ist ja der Pin 6 am gelben Stecker blind, welcher aber im roten Stecker auf den Anschluss vom Remote geht. Ist das so korrekt? Entzieht sich irgendwie meiner Logik. Wie soll denn der Adapter eingeschaltet werden, wenn da nix drauf ist?

So, hab's hinbekommen :slight_smile: Belegung des Mini-ISO hatte bei mir nicht hingehauen.