[8L] AKL Motor will nicht wie er soll... bitte um hilfe

Hallo,

habe einen Unfaller gekauft und diesen so weit es geht wieder instand gesetzt. (Frontschaden) habe die Zylinderkopfdichtung gleich mitgemacht. habe aber vorher nur Golf 3 gefahren konnte ja nicht wissen das ich ins offene Messer laufe.

Audi A3 8l 1,6 101 PPS Bj 98 166 000 km AKL Motor

habe folgende Probleme die sich wie folgt bemerkbar machen:

wagen startet schlecht

nimmt gas schlecht an

stottert beim gas geben oder beim gas halten

wen man aus und wieder einkuppelt dabei gass gibt hört man wie die drosselklappe zurück schnellst.

wen mann fährt fühlt es sich an als wäre die Handbremse gezogen

ich kann nur bis 52000 drehen dann riegelt er ab,

er braucht ca 12 liter auf 100 km

es leuchtet keine Motor leuchte…???

wen ich den Luftmengenmesser abstecke dann geht die Drehzahl rauf und runter denke sie funktioniert.

Drosselklappe ist weder schmutzig noch sonnst was…

Nockenwellensensor; abgesteckt und keine Veränderung

ich weis einfach nicht wo ich anfange oder wie ich es prüfen soll

ich denke das er im Notprogramm Läuft da die Drehzahl begrenzt ist auf 5000 - 5200

da ich ja den Kopf unten hatte habe ich auch gleich die Drosselklappe sauber gemacht

Zündspulle Kerzen kabel oder Falschluft habe ich geprüft ist nix…

wen ich das auslesen mit vag probiere lässt er mich nicht in das Motorsteuergerät…

am anfang hat es noch geholfen wen ich das auto ausgemacht habe die zündung eingeschaltet habe ein parr sec. gewartet und er ging wieder normal funktioniert blos leider nicht mehr…

neues Thermostat habe ich auch verbaut…

denke ich habe alles geschrieben bitte bitte hilfe

ach ja habe klimatronik es funktioniert aber keine heizung geschweige den klima aber mann kann die klappen hören und die lüfter arbeiten auch

Das ist ziemlich viel.

Wie wärs denn mit Fehler auslesen?

Moin …

Fang da mit System an zu suchen

Check zuerst unbedingt nochmal die Steuerzeiten des Motors ( Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle )

Dann zündanlage prüfen ( zündfolge, Zustand Kerzen und Kabel )

Die von dir beschriebenen Probleme sind massiv und sollten eigentlich schnell zu finden sein …

Wenn die Heizung nicht geht ist der kühlmittelkreislauf noch nicht richtig entlüftet …

Lief der Motor denn bevor du die kopfdichtung gemacht hast besser ?

Grüße

der fehler ist vor der kopfdichtung auch schon hin und wieder aufgetreten.

steuerzeiten passen, zündanlage funktioniert auch soweit.

er ist entlüftet schleuche die in den innenraum gehen werden heis (termostat getauscht)

ach ja es steht nix im fehlerspeicher

Wie soll das denn gehen - keine Fehler?!? Wenn Du LMM und Nockenwellensenor absteckst, um zu gucken und der Wagen strom hatte, stehen die in jedem Fall mit Unterbrechung nach/vor Masse drin und die Fehler drücken die Kisten in den mechanischen Notlauf bei dem die Drehzahl über 1000 rpm angehoben wird…

Motorkontrollleucht geht eigentlich nur bei Fehlern mit der Lamdasonde an und natürlich wenn der Motorfrist, dann mit Ölkanne und Piepsen…

Bei den ganzen Probs empfehle ich Dir zum Simos MSG den Reparaturleitfaden von Audi zu kaufen, dann prüfste Dich durch…

Bsplw. das hier http://www.ebay.de/itm/Reparaturleitfaden-Audi-A3-97-1-6-l-Motor-AEH-AKL-74-kW-Simos-Einspritzanlage-/150506700389?pt=Automobilia_DE&hash=item230ae5fe65 - is' gerade auch als Auktion drin…

Ist die DK angelernt worden? Motorlernwerte nach Instandsetzung gelöscht?, da sonst die Lamdasonde ihre Lernwerte erst wieder ändern muss und der Motor in dieser Zeit spöckes macht.

Achso die Lamdasonde wird von Bosch mit einer Haltbarkeit von 160 tkm angegeben, nach Kopfdichtungsmangel ist die aber mit Sicherheit eh mechanisch platt, weil sie ja im Krümmersitzt und dann den ganzen "Dreck", der durchgesifft ist abbekommen hat.

Kleiner Tip noch: der AKL hat keine Abgasrückführung, deshalb hat die Reinigung der Drossel nur einen Vorteil, nämlich das sie dann kaputt ist, vorallem, wenn die im Motorraum mit dem Zug geöffnet würde, haste dabei den integrierten Leerlaufsteller durch…

Achso ich hab' vom Audi 80 auf A3 gewechselt, bin also sozusagen "leidensgenosse" und hatte auch meinen Kulturschock mit der Elektronik…bei Golf 3 kennste bestimmt auch den PM Motor, der nur brav lief und nicht genervt hat!

Zum Thema Heizung, war die beim Entlüften auf töten gestellt, sonst ist der Wärmetauscher immer noch leer.
Haste old School entlüftet, also bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, damit kein Überdruck im System ist, den Motor dann im Stand laufen lassen, mit Heizung auf töten bis die Lüfter angehen? Das funzt nämlich immer perfekt, um den Kreislauf zu entlüften…

danke danke… endlich mal ein paar antworten mit denen ich was anfangen kann;)

ok Abgas Sonde tauschen geschnallt. ist ja logisch

Drosselklappe hinüber ( weis ich nicht aber wie gesagt sie schnellst und naja )
soll ich die neu anlernen? (Batterie abklemmen wie in Forum beschrieben) oder quatsch geht nur mit Software?
oder mühe sparen und versuchen was gebrauchtes aufzutreiben?

Motor Einstellung zurücksetzen?

Heizung: töten? volle Kanne auf Heiss und lüfter voll aufdrehen?

so hab ich es gemacht also wie du sagst old school wen du heis meinst;)

hast noch was für mich bis der leitfaden da ist?
und hab ich das auch alles so richtig verstanden?

Nur per Software anlernbar bei SIMOS…- hab' hier http://www.a3-freunde.de/forum/t131798/8L-DK-anlernen-funktioniert-nicht.html#1334132 mal die Angaben im MWB 98 (im MSG) hingeschrieben…vor- oder letzte Seite, alles andere ist tatsächlich quatsch und kommt daher, dass die Bosch MSG das wohl können sollen (also ab 1.8++).

Erst anlernen probieren…echt teuer die DK-einheit (Neu nicht VAG ca. 250-350 €, gebraucht ist da natürlich immer Glückssache) - da ist beim AKL aber auch Ansauglufttempgeber drin, Leerlaufsteller und natürlich DKpontie für die Klappenstellung. Letztere beide werden angepasst, also die Grundstellung ermittelt…

Nach größeren Eingriffen am Motor löscht man die Lernwerte, also reset auf Werkseinstellung im MSG, dies betrift vorallem die der Lamdasonde, danach gibt es aber leichte Leerlaufschwankungen bis die Lamda ihre Lernwerte ermittel hat, mit denen kann man auch wieder Diagnose machen…

Das ginge dann so:
MSG 01
10 Anpassung
00 Kanal Lernwert

  1. Lesen 2. speichern

Heizung steht auf töten, wenn's heiss ist, genau , sorry bin alt :ohno: Super, der Leitaden ist echt gut und hift Dir bestimmt weiter…

Alles korrekt verstanden :hello: