[8L] [AKL]Geht im Leerlauf aus und ruckelt beim Beschleunigen

Servus,

mein Name ist Chris und ich habe mir vor kurzem einen 8L als Winterauto zugelegt.

Der 8L hat den AKL Motor mit 1,6l Hubraum und 101PS, Laufleistung 208000km.

Ich habe das Auto einmal komplett durchgecheckt und folgende Arbeiten schon durchgeführt: Ölwechsel mit Filter, Luftfilter neu, Thermostat und Motortemperaturgeber gewechselt, Kupplung und Wellendichtring-KW gewechselt, dabei auch die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Außerdem war der Leerlauf sehr unruhig, schwankte zwischen 800- und 1200 U/min. Nach dem Reinigen der Drosselklappe war das weg. Ab und zu ist es immer noch etwas unruhig, aber viel besser als vorher.

Ich bin dann 1000km mit dem A3 ohne Probleme gefahren, bis er plötzlich im Leerlauf ausging. Das Ausgehen hat sich vorher nicht durch ruckeln oder eine Veränderung der Drehzahl bemerkbar gemacht, er ging einfach aus als hätten man die Zündung aus gemacht. Kontrolleuchten waren keine an.
Der Motor lies sich wieder starten, sprang aber nur mit Gas an und das auch sehr widerwillig. Danach "nickte" das Auto beim Beschleunigen, als würde man immer wieder kurz vom Gas gehen. Gefühlt hat auch deutlich Leistung gefehlt, ca. 1/3 würde ich sagen.
Danach habe ich das Auto abgestellt. Beim nächsten Start war wieder alles normal. Bin dann noch 3mal mit dem A3 gefahren, nichts. Heute ist er mir wieder im Leerlauf ausgegangen und danach ebenfalls wieder die gleichen Symptome wie oben.

Da ich Zweiradmechatroniker bin, habe ich mir natürlich schon mal Gedanken gemacht, aber beim Auto fehlt mir einfach die Erfahrung. Die Grundlegenden Sachen sind ähnlich, im Detail gibt´s aber deutliche Unterschiede, gerade bei den Messgrößen für die Gemischbildung.

Ich habe auf jeden Fall den Luftmassenmesser im Verdacht, bin ich da auf der richtigen Spur?

Ähnliche Symptome gibt´s beim Motorrad, wenn der Saugrohrdrucksensor einen ab hat. Auch würde es beim Motorrad für den Drosselklappenpoti sprechen. Ich weiß aber nicht, ob der A3 überhaupt einen hat. Normal haben viele (ältere) Autos nur einen Drosselklappenschalter, da die Last anhand der Luftmasse berechnet wird.

Danke schon mal für eure Antworten,

Gruß Chris

Ich würde zuerst mal versuchen, die Drosselklappe z.B. mit VCDS wieder zu adaptieren. Hoffentlich ist sie beim Reinigen nicht kaputt gegangen. Es gibt so einige Threads über das Thema Drosseklappe. Der User Audimeister, der leider hier nicht mehr aktiv ist, hatte direkt vom Reinigen der Drosselklappe beim 1,6'er abgeraten. Aber versuche mal, die wieder anzulernen, Falls sie defekt sein sollte, gibt's eine Fehlermeldung.

Ansonsten fällt mir noch Falschluft an der Ansaugseite ein - Sprüh mal alle Unterdruckschläuche mit Startgas ein, während der Motor an ist und du die Schläuche knetest. Ändert sich die Drehzahl, ist eine Stelle gefunden und muss repariert werden.

Das habe ich vergessen zu schreiben, das Problem trat auch schon vor dem Reinigen der DK auf. Was soll da kaputt gehen, frage ich mich?
Nach dem Reinigen war der Leerlauf auf jeden Fall stabil, vorher nicht. Wie schon geschrieben, der schwankte immer zwischen 800- und 1200, teilweise 1400 u/min.
Es war auch relativ dreckig, schwarze, klebrige Rückstände am Gehäuse und an der DK selbst.
Aber Adaptieren kann ich beim Kollegen machen lassen, ist kein Problem.
Falschluft zieht er nicht, habe ich bereits überprüft.

Wenn ich mich recht erinnere, bezog sich das kaputtgehen vorallem auf zurückschnappen lassen der Klappe während der Reinigung. Bei 1.6er ohne Abgasrückführung sollte da eh nie soviel Dreck sein, dass wirklich Probleme auftreten. Bei deiner Laufleistung wiederum… schon möglich. Adaptierung durchführen und gut :slight_smile: Bin dem Tipp auch zuerst gefolgt und am Ende lags bei mir doch an Falschluft (Schlauch zum Bremskraftverstärker rissig). Wie kannst du dir sicher sein, dass es nicht an Falschluft liegt? Check das nochmal gründlich! Nur mit Brmesenreiniger in den Motorraum sprühen hat bei mir keine Falschluftprobleme angezeigt.

Die Ruckler beim beschleunigen klingen für mich nach Zündaussetzer. Hast du mal die Zündkabel überprüft?

  • Motorabdeckung abmachen, Zündkabel finden, im Dunkeln bei laufenden Motor angucken, ob Blitze auf den Motorblock überspringen.
  • Die Zündspule ausbauen und auf Risse untersuchen. Geht relativ schnell.
  • Zündkerzen prüfen, kommt man nur schwer ran daher zuletzt :wink:

Naja, ich bin kein Grobschmied, daher habe ich die DK auch nicht zurück schnappen lassen :wink:

Dreck war schon ordentlich vorhanden, unnötig war die Aktion auf keinen Fall. Auch das Anschlussstück von den Ventildeckelentlüftung war schon ca. zu 2/3 des Querschnittes mit teer-artigem Dreck zugesetzt.
Den Ansaugschlauch habe ich ja beim Reinigen der DK entfernt und habe mir den mal genau angeschaut, sieht auf jeden Fall gut aus, keine Risse oder ähnliches.

Die Zündkerzen habe ich mir schon angeschaut, sahen alle noch relativ gut aus. Ich finde auch, dass man da sehr gut hin kommt, bei den meisten Motorrädern gehts da viel enger zu, bzw. man muss das halbe Moped zerlegen um an die ZK zu kommen.
Trotzdem kommen die Kerzen noch neu, leider warte ich schon seit 1,5 Wochen auf das Paket mit selbigen.
Die Zündspule sieht auch noch relativ neu aus, im Vergleich zum restlichen Motorinnenleben. Die wurde also schon einmal getauscht inkl. der Zündkabel, die sehen auch noch überraschend "frisch" für Alter/Laufleistung aus.
Es funkt auch nichts im Motorraum, habe ich auch schon gecheckt.

Es fühlt sich aber nicht unbedingt nach Zündaussetzter an, dafür ist es meiner Meinung nach zu "weich", das Ruckeln. Eher so als würde für ein paar zehntel Sekunden weniger Kraftstoff eingespritzt als eigentlich benötigt wird, deshalb auch der Verdacht mit dem Luftmassenmesser, da es auch nur beim Beschleunigen auftritt. Wird die Geschwindigkeit gehalten, läuft alles normal.
Das Ganze tritt aber auch nur auf, nachdem der Motor im Leerlauf ausgegangen ist und der Motor erneut gestartet wird. Da der Leerlauf stabil ist und der Motor auch ruhig läuft, hatte ich Falschluft eher ausgeschlossen. Bis auf den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker habe ich auch alles geprüft.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls Falschluft bei diesem Motor wirklich solche Symptome hervorruft, dann muss ich nochmal auf die Suche gehen, vielleicht habe ich doch etwas übersehen.

So, habe heute mal genau den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker untersucht und habe tatsächlich ein paar feine Risse gefunden, kaum zu sehen. Erst als ich den Schlauch etwas gebogen habe, kamen sie zum Vorschein.
Ich mache den Schlauch auf jeden Fall neu.

Komisch finde ich trotzdem, dass die meiste Zeit der Motor normal läuft und auch sonst keine Mucken macht. Ich bin mal gespannt ob es weg ist, wenn der Unterdruckschlauch neu ist.

Na siehste :wink: Check auch alle anderen Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung usw. Dazu gibt es bereits einige Threads hier im Forum, einfach mal die Suche anstrengen. Wenn der vom Bremskraftverstärker fertig ist, hast du vll noch andere Falschluftquellen. Im schlimmsten Fall die Kunststoff Ansaugbrücke selber. Viel Erfolg!

So, war wohl ein Schuss in den Ofen…

Die Leerlaufdrehzahl war ja wie schon geschrieben nach dem Reinigen der Drosselklappe konstant. Nach dem Einbau von dem neuen Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker: Drehzahl schwankt wieder stark, läuft noch schlechter als vorher :frowning:
Jetzt zieht er sich die Falschluft irgendwo anders her, denn der neue Unterdruckschlauch ist dicht.
Habe auch noch den ganz dünnen und kurzen Gummischlauch ersetzt, der einfach nur ein einem Nippel am Ansaugschlauch gesteckt wird. Da dieser schon total weich war und nur ganz lose auf dem Nippel saß.

Das Highlight dann heute Mittag: liegengeblieben, da ging plötzlich gar nichts mehr. Fehlzündungen, keine Leistung mehr und dann einfach ausgegangen. Anschieben ging dann, lief aber nicht auf allen Zylindern.

Da gibt´s anscheinend wohl noch mehr Probleme, außer der Falschluft. War wohl leider ein Fehlkauf…
Ärgerlich ist, dass ich halt schon knapp 600€ reingesteckt hab und unzählige Stunden Arbeit, so langsam vergeht mir aber die Lust.

luftmassenmesser kann ich mir SEHR gut vorstellen liegt denn irgendwas im fehlerspeicher?

den messer kannst du wie folgt testen:

sobald die symptome auftreten, den luftmassenmesser abziehen (und auch den lufttempmesser soweit ich weiß sind die beim 1.6er getrennt) die liegen hinter dem luftfilterkasten richtung drosselklappe

läuft der motor jetzt einigermaßen rund (sprich er geht nicht aus und ruckelt auch nicht zu stark) ist er kaputt… erwarte aber keine wunder! mit abgezogenem LMM läuft der motor natürlich nicht so rund und leistungsstark wie mit funktionierendem LMM aber er sollte auf jedenfall laufen! undzwar auf allen pötten und halbwegs rund und ohne stottern

ist der lmm nicht der fehler würde ich den speicher mla auslesen… kann mir uach gut vorstellen dass es die zündspule oder die kabel sind (besonders wenns feucht wird)

Das war auch mein allererster Verdacht, der LMM. Allerdings kostet der auch wieder Geld, Markenware (Hitachi z.B.) liegt um die 100€, im Moment weiß ich echt nicht, ob ich überhaupt noch etwas investieren soll. Wer weiß was da noch alles folgt in nächster Zeit. Das war wohl auch der Grund, warum sich der Vorbesitzer von dem A3 getrennt hat. Denn der Zustand ist für das Alter und die Kilometer eigentlich recht gut.

Zündspule und Kabel sehen wie gesagt noch relativ frisch aus, wurden also vor nicht allzu langer Zeit schon einmal getauscht. Das garantiert allerdings nicht deren Funktion, das ist klar.
Durchmessen der Zündspule wäre für mich kein Problem, bräuchte nur die Daten aus dem WHB, da muss ich mal schauen wo ich die her bekomme.

Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen, der Kollege hatte bis jetzt keine Zeit. Im Moment läuft das Auto auch so bescheiden, dass ich wahrscheinlich nicht mal mehr bis zur Werkstatt komme. Es sind zur Zeit auf jeden Fall mehrere Fehler gleichzeitig am Werke, das mit dem LMM habe ich schon versucht, läuft gefühlt minimal besser im Stand. Ist aber schwierig zu sagen, da er im Moment wirklich wie ein Sack Nüsse läuft.

Probier mal den Stecker vom Servodruckschalter abzuziehen ob er dann besser läuft. War bei mir im zusammen mit Falschluft der Fehler.

ansonsten im bereich der einspritzdüsen ansetzen wäre auch ne möglichkeit die kabel müssen eben nur irgendwo einen kleinen makroriss haben und dann springt der funke über hatte das schon mehrfach dass nix zu sehen war und dann hab ich im motorlauf die kabel angefasst und voll einen geknallt bekommen und der motor vershcluckte sich :wink: ist halt hochspannung

So, habe den A3 heute nochmal laufen lassen, lief natürlich normal. Leerlaufdrehzahl kontant, alles gut. Also losgefahren, immer noch alles i.O. beschleunigt ganz normal, kein Verschlucken oder ähnliches.
Dann nach 3-4km habe ich angehalten und nach 1 Minute im Leerlauf ging der Motor wieder aus (siehe erster Beitrag). Starten ging, aber nur mit viel Gas und dann hat er wieder das "nicken" beim beschleunigen. Genau so wie vor dem Tausch von dem Unterdruckschlauch.
Im Leerlauf läuft aber aber komplett ruhig, keine Unregelmäßigkeiten, kein Ruckeln nichts.

Ziehe ich den Stecker vom LMM ab, läuft er richtig scheiße, schlechter als vorher.

Falschluft würde ich jetzt fast ausschließen, da er immer komplett ruhig im Leerlauf ist. Erst wenn ich Falschluft provoziere (Unterdruckschlauch abziehen), dann schwankt die Drehzahl und er ruckelt.

@amazinq
Daran glaube ich mittlerweile auch, habe an einem Zündkabel schon deutliche Scheuerspuren gesehen, Draht schaut aber noch keiner raus. Gefällt mir allerdings trotzdem nicht. Vielleicht mache ich das einmal komplett neu: Zündkabel/Zündspule.

@thinkvolt
Das mit dem Servodruckschalter werde ich auch mal versuchen, was war dann bei dir die Lösung? Servodruckschalter neu?
Der Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, falls du da etwas weißt.

trzdem fehlerspeicher auslesen ich wette die lösung steht da drin… in 90% der fälle wenn der motor absolut schimmelhaft läuft steht der grund im speicher… würde ich sagen

Bei mir war der Servoschalter die Lösung, bin erst eine Weile mit abgezogenem Schalter gefahren und hab dann einen neuen eingebaut. Durch den Schalter hebt der Motor die Leerlaufdrehzahl an, wenn der kaputt ist spinnt der rum.

@thinkvolt
Ich habe es heute endlich geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Es waren mehrere Sachen gespeichert unter anderem auch: Masseschluss am Servodruckschalter. Habe dann den Stecker abgezogen und siehe da, die Karre läuft!

Ich hab´s schon beim Starten gemerkt, da er mit angestecktem Schalter kaum angesprungen ist, jetzt springt er ganz normal an. Er ruckelt auch nicht mehr beim Beschleunigen und geht im Leerlauf nicht mehr aus. Besten Dank für den Tipp!
Ich hätte nie gedacht, dass der Wert von dem Druckschalter so einen großen Einfluss auf das Steuergerät bzw. die Gemischbildung haben kann.

Jetzt hab ich nur ein Problem, der Druckschalter ist nicht auf Lager in Kassel und muss beim Hersteller geordert werden, Lieferzeit: keine Angabe möglich.

Kann ich so mit abgezogenen Stecker rumfahren? Habe halt jeden Tag 130km zu fahren und ich habe die ganze Zeit unseren Bus vom Geschäft gehabt, da das Sommerauto abgemeldet ist und der A3 nicht richtig gelaufen ist.

Ich habe den Stecker natürlich eingepackt und abisoliert, damit kein Wasser/Salz dran kommt.

Klar kannst so rumfahren, habe meinen Stecker heir geordert: http://shop.ahw-shop.de/ Kam in ein paar Tagen.

Es war wohl doch nicht der Drucksensor von der Servopumpe, dass der A3 nach dem Abziehen von dem Stecker lief war wohl Zufall. Er ging nämlich am Dienstag wieder aus und ist auch ganz schlecht angesprungen. Das Ruckeln war dann natürlich auch wieder da.

Ende vom Lied: es war der Kurbelwellensensor. Ich habe ihn heute getauscht, bis jetzt läuft es. Der Motor sprang mit dem neuen Sensor gleich viel besser an, so gut ist er noch nie Angesprungen, seit ich ihn habe. Ausgegangen ist er auch nicht mehr und das Ruckeln trat auch nicht mehr auf, ich hoffe das bleibt auch so.
Am alten Sensor war auch relativ viel Schmodder dran, Kabel und Kontakte waren aber in Ordnung.

Ich werde morgen trotzdem nochmal den Fehlerspeicher auslesen, habe mir jetzt einen Bluetooth OBD Adapter besorgt, dann ist man nicht mehr abhängig von anderen Leuten.

von aussen darf an dem ding ruhig schmodder dran sein ist völlig normal. Ja bei den temperaturen und der feuchtigkeit geben anscheind grad sehr viele von den KWS den geist auf doch sehr verwunderlich

Außen ist ja logisch, bei dem Alter und der Laufleistung sowieso. Das bezog sich aber auf innen, da war Ölschlamm/Ablagerungen dran.
Ob es daran lag, kann ich nicht sagen.

Bis jetzt läuft der A3 seit knapp 600km einwandfrei. So gut lief er noch nie seit ich ihn habe, da hatte der KWS wohl von Anfang an schon einen weg. Komischer Weise war beim ersten Auslesen nichts im Fehlerspeicher bgzl. KWS, erst beim zweiten.