[8L] AKL 1.6 CO2 Werte zu hoch

Servus Zusammen,

ich war heute beim TÜV und Ergebnis: CO2 Werte sind zuhoch! (Soll: max. 0,5 >>> IST: 6,0)
Der Lambda.Wert liegt bei 0,8 statt bei "1". Der Leerlauf läuft mal sauber bei 880 und ab und zu schwankt er rauf auf 1050.

Problem:

  • Lambda-Sonde neu
  • LMM neu

Jemand Erfahrung mit so einem Fall?

Kann ein Riss im Krümmer die Lamda-Sonde derart verfälschen das er nur noch bei 0,8Lamda läuft?
>> Aber warum keine Abgase im Motorraum?

> Es wummert schon in der Fahrgastzelle beim fahren, ca. bei 3000 Touren > läßt auf undichte Abgasanlage vermuten aber underm Auto, unter Motorhaube hört man nichts und wenn ich den Auspuff hinten zuhalte scheint er dicht zusein (Druck baut sich gut auf)
>> hatte aber vorkurzem den Halter vom Mittelschalldämpfer angeschweißt > kann das wummern/vibrieren/dröhnen vllt. auch vom "leicht versetzten" Mittelschaldämpfer sein? (da Halter bestimmt nit mehr die "genau" originale Posi hat)

Hintergrund:

  • Motor lief ewig nicht > LMM, Lamda-Sonde, Ansaugschlauch, Zundkabel/Spule, Zündkerzen gewechselt > Fehler war aber Kabelbruch vom LMM
  • Motor wurde nichtmehr warm und hat Wasser gezogen > Thermostat getauscht und Undichtigkeit an Verteiler repariert (rechts am MB)

>>> er stinkt auch > man riecht das er viel zufett läuft!

>>> NEUE INFOS
Ich war heute bei einer Werkstatt, zuerst waren 6 Fehler im Fehlerspeiche, welche sich auch alle löschen ließen.
Dann hat der Kollege den AU-Tester scharf gemacht und getestet was das Zeug hält >>> ohne Erfolg, CO2-Werte zuhoch und Lamda-Wert unter 0,8 (keine Anzeige mehr)!!!

Der Tester spuckt auch nach mehreren Male löschen jetzt immer die 3 selben Fehler aus:

  • 020D Lamdasonde Eingang offen

… em wo ist der Rest meines Textes???

… dann nochmal
Der Tester spuckt auch nach mehreren Male löschen jetzt immer die 3 selben Fehler aus:

  • 020D Lamdasonde Eingang offen

… soll das jetzt ein Witz sein? oke lassen wir es…

Du verwendest ein Sonderzeichen, vermutlich ein größer oder kleiner zeichen, dass als html Code interpretiert wird…

AHHHH ok… gut zuwissen :smiley:

Servus Zusammen,

dann nochmal auf Anfang, hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich war beim TÜV und das Ergebnis war: CO2 Werte sind zuhoch! (Soll: max. 0,5 und IST: 6,0)
Der Lambda-Wert liegt bei 0,8 statt bei "1". Der Leerlauf läuft mal sauber bei 880 und ab und zu schwankt er rauf auf 1050.
Er stinkt auch, man riecht deutlich im Stand das er viel zufett läuft!

Dann war ich bei einer Werkstatt, zuerst waren 6 Fehler im Fehlerspeiche, welche sich auch alle löschen ließen.
Dann hat der Kollege den AU-Tester scharf gemacht und getestet was das Zeug hält (er versuchte die Fehler beim Testen zulöschen in der Hoffnung einen kurzen "grünen" SNAP zu bekommen, leider ohne Erfolg, CO2-Werte zuhoch und Lamda-Wert unter 0,8 (keine Anzeige mehr auf dem AU-Tester für den Lamda-Wert!!!).

Der Tester spuckt auch nach mehreren Male löschen jetzt immer die 3 selben Fehler aus:

  • 020D Lamdasonde Eingang offen, könnte sein, wundert mich nur da die Sonde ein halbes Jahr alt ist, vermutlich Kabelbruch.
    Hat hier jemand Erfahrung mit testen der Lamda-Sonde mittels eines Multimeters???

  • 0203 Hallgeber kein Signal, verstehe ich 0, wie kann der Motor sauber laufen ohne Hallgebersignal?

  • 0208 Luftmassenmesser Unterbrechung/Masseschluss, verstehe ich 0, wie kann der Motor Leistung haben ohne LMM-Signal?

Hintergrundwissen:

  • Motor lief ewig nicht > LMM, Lamda-Sonde, Ansaugschlauch, Zundkabel/Spule, Zündkerzen gewechselt > Fehler war aber Kabelbruch vom LMM
  • Motor wurde nichtmehr warm und hat Wasser gezogen > Thermostat getauscht und Undichtigkeit an Verteiler repariert (rechts am MB)

Mögliche Probleme - machen die aber Sinn?

  • Abgaskrümmer undicht bzw. Riss, Auspuff ist aber visuell Dicht und besonders laut ist es auch nicht. Wenn ich den Auspuff zuhalte habe ich auch Druck drauf!
  • Zündkerzen platt? Kann es mir nicht vorstellen das die schuld sein sollen und habe keine Lust die Ansaugbrücke abzubauen nur um nachzusehen, denke nicht das die sooo eine Auswirkung haben, da Leistung und ruhiger Motorlauf ja vorhanden

Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank im Voraus!!!

Schade…

Wenn ich mir die einzelnen Fehler hier in dem Forum so ansehe, was die Leute allein nur an den scheiß Hallgeber wecheln, machen, tun… ich habe soviel Plack mit diesem A3 bis heute gehabt, vermutlich stecke ich noch unendlich viel Geld und Zeit rein, um festzustellen das dieses Auto eine KRANKHEIT ist.

Hab mir jetzt deine anderen Threads nicht alle durchgelesen, daher vll eine bereits beantwortete Frage: Hast du original Bauteile verbaut oder Billigware? Hier hatten schon einige User schlechte erfahrungen mit den billigen Nachbauten.
Zündkerzen lassen sich auch ohne Ansaugbrücke abbauen auswechseln. Bissel fummelig aber machbar. Auf jeden Fall mal machen, Zündkerzenbild kann einiges über den Motor aussagen (Foto machen). Ich denke allerdings, dass hier dein Fehler nicht liegt. Abgaskrümmer kann natürlich sein, das sollte man im Motorraum aber merken können, Rauch, gestank usw. Hab da aber keine Erfahrung.

ich denke dass du Kabelprobleme hast.
-Check mit Multimeter die Kabel der betroffenen Sensoren (Hall und Lambda, korrekt?). Findest du da bereits Kurzschlüße kannst du die Sensoren wechseln soviel du willst.

  • Kabel ok? Originalsensoren rein.
  • Das Motorsteuergerät hat Notlaufwerte. Bei deinen Fehlern werden diese genommen, statt die offenbar nutzlosen Sensorwerte (siehe Fehlermeldung) und der Motor läuft rund. Dass du damit dann keine AU schaffst ist wiederum logisch, dafür haben wir ja die ganze Regelung überhaupt. Sollten Fehler bis zum Steuergerät ausgeschlossen sein, ist der letzte Schritt das MSG zu tauschen. Selten aber auch schon bei Usern hier vorgekommen.

Nicht aufgeben und logisch die einzelnen Fehler ausschließen, dann läufts irgendwann auch wieder :slight_smile: Viel erfolg!

Danke, bin dabei einige sachen auszuschließen. Ich denke vllt. das mein LMM wieder defekt ist, hierzu mehr in meinem anderen tread.

Also wer meine anderen Threads verfolgt hat die Messwerte vom Hallgeber, LMM und Lamda-Sonde ja schon gelesen.
Einen Kabelbruch kann man denke ich ausschließen.
Krümmer leicht undicht, Zündkerzen können wir für dieses AU-Problem denke ich auch ausschließen.
MSG defekt, hmm wie finde ich das heraus? Es ist schon komisch das es scheint das alle 3 Sensoren defekt sind?

Wer kann mir helfen??? Wo ist eig. der AUDIMEISTER??? :frowning:

up up up

Audimeister ist inaktiv, seit langem. Du hast offenbar nur das billigzeug verbaut, dann kann es durchaus sein dass alle Tauschsensoren nie funktioniert haben. Wenn ich deinen Audimeister mal zitieren darf: "Wer billig kauft, kauft zweimal" Dazu hat er selbst schon einige Erfahrungsberichte zum besten gegeben.

Sollte das so sein, hat sich das sowieso mit dem Auto erledigt. Markenteile kosten mal ganz schnell ein paar 100 Euro…
Ich habe den Audi vor einem Jahr für 800€ gekauft. Mitsicherheit in diesem Jahr auch schon 500€ nochmal an Teile und Wartung reingesteckt (nur Teile ohne Lohn!!!) … jetzt würde ich wieder auf einer Rechnung von über 300€ sitzen und weiß nicht ob ich das AU-Problem damit in den Griff bekommen… lets go to africa ^^