[8L] Airbagsteuergerät nach Unfall mit Airbagauslösung

Hallo,

hatte leider eine Frontale Begenung mit einem Kleinwagen bei dem ich Bekanntschaft mit meinem Airbags machen mußte. Nun eine kleine Frage: ist nach der Auslösung auch das Steuergerät kaputt?

wenn das airbaigsteuergerät ausgelöst hat musste nen neues einbauen



Meines wissens nach muss das eigentliche Haupt-Steuergerät nicht getasucht werden. Nur die Sensoren die angesprochen haben müssen auch noch raus… das steuergerät wertet diese ja nur aus und entscheidet über die Zündung der einzelnen Airbags (welcher raus muss bei den empfangenen Sensorwerten).


auch das steuergerät muss getauscht werden da es die auslösung protokoliert und so nicht mehr fukt. tüchtig ist

Gruß Devil666

Auf deinem Airbagsteuergerät sind crashdaten drauf die die werkstatt nicht löschen kann. Schau mal bei www.airbagnews.de die haben meins auch wieder hinbekommen. gruß

Als ich damals dieses Fragwürdige Vergnügen hatte sind beide Frontairbags rausgekommen. Bei der reperatur ist das Steuergerät aber nicht gewechselt worden das weiß ich 100%. Ok es war damals allerdings kein A3, dachte das wäre überall gleich.
Ok man lernt nie aus

Danke für Eure Hilfe. Wißt ihr zufällig, ob alle Komponenten, d.h. Fahrerairbag, Beifahrerairbag und die beiden Gurtstraffer vom gleichen Baujahr sein müssen? Habe nämlich bislang nur die Komponenten für die Fahrerseite auftreiben können, leider fehlen noch Beifahrerairbag und Gurtstraffer rechts und müßte wissen ob ich da dann was beachten muß.

Bei den Gurtstrafern gibt es verschidene. Musst drauf achten ob die Türenanzahl stimmt. Also 3 türer haben andere Strafer als 5türer. Sonst tut sich da nicht viel. Naja und noch die Gurtfarbe… Ein neuer Strafer also Gurt kostet 150€ bei Audi.
Gruß

warum braucht man einen neuen gurtstraffer?

hat sich erledigt :slight_smile:

hilft :slight_smile:

+ Dieser Beitrag wurde von nachtstute am 21.12.2006 bearbeitet