[8L] Airbagsteuergerät nach Auslösen der Gurtstraffer tauschen?

Hallo zusammen,

gestern haben bei meinem A3 8L nach einem leichten Auffahrunfall die beiden vorderen Gurtstraffer ausgelöst. Ich nehme an, dass die Airbags aufgrund der geringen Geschwindigkeit (glücklicherweise) noch nicht ausgelöst haben.

Um einen Tausch der beiden Gurte samt Gurtstraffer werde ich nicht herum kommen.

Allerdings bleibt für mich jetzt die große Frage, ob das Airbagsteuergerät auch getauscht werden muss. In dieser Frage scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen.

Ich habe in verschiedenen Werkstätten angerufen und während die einen sagen, dass ein Tausch des Steuergeräts bei lediglichem Auslösen der Gurtstraffer nicht notwendig sei, sagte eine andere Werkstatt, dass das Steuergerät immer getauscht werden müsse. Egal ob die Airbags ausgelöst haben oder nicht.

Die verschiedenen Antworten haben mich natürlich ziemlich verwirrt und jetzt hoffe ich hier auf Aufklärung.

Danke im Voraus,

Siggi

Die straffer stehen auch drin kannst aber zurück setzen lassen

Reicht es dafür, den Fehlerspeicher nach Tausch der Gurte zu löschen oder ist dafür ne spezielle Software erforderlich?
Habe gesehen, dass es Anbieter gibt, die sich nur auf das Zurücksetzen von Airbagsteuergeräten spezialisiert haben.

Geht nur mit spezieller sw und hardware