[8L] Airbagstecker 2-polig und 3-polig

Hallo,

ja…ich habe die suchfunktion genützt, bin aber leider auf kein genaues ergebnis gestoßen.
und zwar habe ich folgendes problem:
Habe einen a3 bj. ´98 und wollte jetzt meine standard sitze gegen sitze vom 4er Golf GTI tauschen (die Recaros eben).
Es haut alles wunderbar hin, nur habe ich in meinem einen 2-poligen Airbagstecker und ein seperates braunes kabel was in einen roten Stecker geht…der Recaro sitz hat aber einen 3-poligen Airbagstecker! Der Suchfunktion nach zu urteilen gab es dieses Problem schon öfter nur leider wurden keine genauen sachen wie man es machen soll hier reingeschrieben, sondern per email zugeschickt!
Bräuchte also dringenden Rat wie ich das lösen kann! BITTE BITTE BITTE helft mir!
mfg
daniel

ich weis das du das zumindest umbaun kannst ohne probleme, hat ein freund von mir auch gemacht, aufjedenfall kannst du bei audi schonmal den passenden gegenstecker für den 3 poligen kaufen (kabel nicht vergessen).

Ich frag mal nach falls sich das problem bis hain noch net geläst hat.

aufjedenfall keine sorgen machen geht auf jedenfall

Kabel / Leitungen schau mal hier evtl hilft es dir weiter

Gruß Devil666

…auf gehts…brauche mehr antworten…bin noch nicht weiter

@devil666 - danke für den link, aber das ist alles nur 4-polig u. 3-polig. aber ich muss ja von 2 auf 3

genau, das suche ich auch!!!

…immernoch! muss doch schon mal jemand gemacht haben!

Denn such ich auch weil die S3 garnitur auch diesen dämliche Stecker hat.Haben die Freundlichen das ding auf lager?

…hab es jetzt gestern geschafft! hab mir vom freundlichen den Schaltplan vom Golf 4 besorg und 2 neue Airbagstecker, diese am Sitz umgepinnt und am Audi umgelötet! Haut hin…hat mir keinen Airbag zerissen und die Fehlerleuchte kommt auch nicht! Der Angstschweiß und Adrenalinschub beim Batterie anklemmen und zündung einschalten hat sich für die Recaros definitiv gelohnt :biggrin:

das ist ja prima!
Noch besser wäre es wenn wir auch etwas davon haben und du den schaltplan und eine Kurze Anleitung ind die Wiki stellst.

:hurra:

Ich war heut auch beim Händler,der hat mir aber gesagt das das nicht einfach mit umlöten getan ist.Weil das Baujahr nicht Indentisch ist un somit das Steuergerät der Airbags sich geändert hat.Bei einem Unfall kann es sein das der Airbag gar nicht zündet weil er nicht kompatibel ist mit dem Stuergerät (zumindest bei S3 Sitzen).Die sind erst 99 Verbaut worden und da gab es schon ein Wechsel des Steuergerätes.

…genau das gleiche wurde mir bei VW auch gesagt! Jetzt ist es aber so, dass wenn der Airbag des Sitzes nicht mit dem Steuergerät komatibel wäre, dass dann deine Fehlerspeicherlampe im Kombiinstrument leuchten würde! Das macht sie aber nicht! Bei Audi wollten sie mir gar keine auskünfte geben (trotz das ich mit meinem Bosch Arbeitsanzug und meinem Serivetechniker-Schrifzug dort war :biggrin: )! Dann hab ich denen gesagt, dass ich mein Airbag-Sprengstoff-Zertifikat habe und auf einmal war er Gesprächsbereit! Dieser hat mich dann aber auch nur drüber aufgeklärt, dass ich meine alten Sitze nicht zuhause lagern darf, weil sie eben unter die Kategorie Sprengstoff fallen usw.! Außerdem habe ich auf der Arbeit schon genug fälle mitbekommen, wo bei manchen Fahrzeugen bei 160 Km/h gegen die Leitplanke überhaupt kein Airbag aufgegangen ist, an denen bestimmt noch keiner rumgelötet hat! VW und Audi Händer hin oder her…bei mir ist keiner geplatzt und die Lampe leuchtet auch nicht! Werde dich Woche mal einen Wiki beitrag zusammenstellen!

Ich lass meine Sidebags Stilllegen

Hi, genau das gleiche habe ich vor 2 Wochen auch durchgemacht. Habe mir die Ambition Sitze gekauft mit Sitzheizung und elektr. Lendenwirbelverstellung. Hatte auch noch den runden kleinen 2-poligen Stecker und das dicke braune Kabel. Habe da auch die neuen Stecker genommen und das passt alles.

Habe bei Recaro angerufen wegen dem Stecker, die haben mir das wie aus dem FF erklärt! Gibt sogar Endwiderstände wenn du keine Sidebags nutzen willst, mit ABE, wegen Versicherungsschutz, damit die Airbaglampe nicht leuchtet. Ich meine 25€, werden einfach auf den Stecker draufgeklemmt. Die sind echt fit da.

Hast mir ne Addresse bze Telefon nummer?Dann könnt ich mir ja denn weg zum Freundlichen sparen.Was brauchen die für angaben?Ist dann für Sitz und der zuleitung oder nur für denn Sitz der Stecker?

schaut mal was ich da gefunden habe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270153664197&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

ich hoffe der link geht noch

ansonsten sucht in ebay unter airbag stilllegung

ich werde die kabel aber auch umlöten von 2 auf 3 Polig lieber ein airbag der vielleicht aufgeht, als einer der mitsicherheit net auf geht. und wenn recaro sagt das geht dann will ich denen mal glauben.

hat von euch vielleicht eine lösung für mein Problem?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80338

mfg