[8L] Airbags austauschen nach 14 Jahren

Hallo,

lt. Serviceheft müssen die Airbags getauscht werden nach 14 Jahren. Erstens MUSS man das machen, sprich bekomm ich sonst auch Probleme mit der Versicherung im Falle eines Unfalles? Ich geh davon aus das ist nicht billig - weiss jemand die Kosten bei 4 Airbags (Front und Sitze).

…ich weiss 14 Jahre alt sind noch paar Jährchen, aber möcht ihn auch noch ne Weile fahren :slight_smile:

Grüße

Hi,
ich war letzte Woche bei meinem Händler und hab mal nachgefragt wie das mit dem Airbagtausch ist, der Serviceleiter meinte, dass das nicht gemacht werden muss. Ich würd da allerdings nochmal nachfragen. Mir wurde gesagt, es gibt kein Verfallsdatum mehr. Verlassen werd ich mich darauf nicht…
MfG

Hm, da schreib ich viell mal an Audi und lass mir das schriftlich geben :wink: Es wäre auch sehr sche**** wenn in nen 14 Jahre alten Audi noch so viel Geld stecken musst.

würde ich nicht machen auch wenn man es müsste… :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch irgendwie Probleme geben könnte mit der Versicherung.

Ein Auto muss man ja nicht scheckheftpflegen und wann genau z.B. Bremsflüssigkeit gewechselt wurde interessiert auch keinen (was wohl auch keine unrelevante Angelegenheit ist).

Beim Gebrauchtwagenkauf eines 8Ls wäre die nächste Frage nach dem Zahnriemen dann ob die Airbags bereits getauscht wurden :hammer:

…Die Hotline konnte mich nicht weiter helfen - hä fürs was gibts die Hotline denn? Mein Serviceberater hat aber ebenfalls, wie deiner, gesagt, dass die Vorschrift hinfällig ist. Also kein Problem :slight_smile:

Wenn du zu viel Geld auf dem Konto hast kannst es ja machen.

Hab mich neulich wegen nem neuen Beifahrerairbag erkundigt: 694,XX € !!! Kannst ja mal mit 2.500€ rechnen wenn alle 4 tauscht.

Ich werde nedmal den einen ersetzen, hab nen Widerstand anstatt des Airbags, somit leuchtet die Lampe auch nimmer :rob:

Habs zwar grad schon mal geschrieben - aber gerne nochmal.
Neuester Stand ist: Die Airbags müssen NICHT getauscht werden,
wieso sollte ich sie dann tauschen wollen?!