[8L] Airbagleuchte

Hi meine Airbag Leuchte ist seit ca 2 Jahren am dauerbrennen!
Heute wurden die Kabel unter dem Sitz erneurt und gelötet! War dann beim Boschdienst! Fehler lässt sich löschen aber Lampe brennt trotzdem noch :-((( irgendwas mit Steuergerät !!! Was kann man da machen??? Muss zum TÜV!!!

Poste mal die genaue Fehlernummer welche gemeldet wird.

Ja die habe ich leider nicht :frowning:

Wenn sich der Fehler löschen lässt, ist dies schon mal gut - somit sollte das Steuergerät wohl ok sein.

Unter dem Sitz sind diverse Steckverbindungen die wohl mit der Zeit "verstauben" und dadurch der Widerstand zu hoch wird und somit als Fehler im Airbagsystem erkannt werden. Dürfte zum einen zum Seitenairbag und zum Gurtstraffer gehen.

Aber dann steht sowas i.d.R. auch im Fehlerspeicher. Das nächste Mal vielleicht die Fehlercodes ausdrucken lassen, schließlich zahlt man ja dafür Geld :slight_smile:

EDIT: Dass die Steckverbindungen bereits verlötet wurden habe ich überlesen, somit ist die Steckverbingung wortwörtlich hinfällig, sry.

Ja genau seitenairbag! Ja die Stecker wurden gemacht !!
Hab nichts dafür bezahlt !
Muss man dafür bezahlen? Soll ich nochmal hin und es mir ausdrücken lassen? Was bezahle ich dafür!

Sagen wirs mal so, der Bosch Dienst möchte normalerweise eine paar Euro dafür, dass er dir die Fehler ausliest und löscht.
Natürlich ist der Aufwand gering, aber die wollen ja auch leben.

Wenn du dort öfters bist oder Neukunde bist, dann kann es natürlich auch für umme sein. Die Regel wird es aber nicht sein - je nach Mitarbeiter und wieviel gerade los ist denke ich mal.

Wenn du die Möglichkeit hast, lasse es nochmals auslesen und poste den Fehler, vielleicht kann tim dann einen Tipp geben.

Funktioniert deine Hupe? Falls nicht, darunter ist eine Wickelfeder, welche zum einen den Kontakt für die Hupe herstellt, aber auch zum Airbag. Dafür aber auf jeden Fall eine Werkstatt bemühen.

Ja die Hupe funktioniert!
Ja ich gehe morgen zu audi und lasse es mir ausdrucken
Was kostet es ungefähr ???

Ich würde einfach nochmals zu dem Bosch-Dienst gehen, die kennen dich doch dann direkt und wissen um das Problem bescheid.
Oder spricht was dagegen?
Ansonsten sollte es nicht teuer sein, da es wirklich kaum Zeit beansprucht.

Hat der der Bosch-Dienst keinerlei Infos oder Empfehlungen gegeben?
Ging die Lampe aus und kam dann wieder oder ging sie nie aus?

Ne ging gar nicht aus !
Ja dachte nur es kommt blöd wieder dahin zu gehen aber es nicht da reparieren zu lassen ! ?
Die haben gemeint man müsste suchen muss nicht das Steuergerät sein :-(((

Ich würde aber auf jeden Fall, egal bei welcher Werkstatt du es machen lässt, ein Höchstbetrag für die Suche ausmachen.
Klingt vielleicht blöd, aber so mach eine Werkstatt findet Fehler dann schneller :wink:
Ansonsten hast du ja einen gewissen Zeitdruck wegem TÜV, somit bleiben dir ja nicht viele Optionen.

Bei Audi sollten die zwar die möglichen Fehlerquellen besser kennen, aber leider gibts dort auch manchmal nur Teiletauscher. Ist also wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich. Und teurer wird der Audi Händler vermutlich auch sein.

Ja schon , wir haben einen guten Freund der uns solche Sachen repariert allerdings weiß er sich auch keinen Rat mehr deswegen dachte ich hier weiß vielleicht jemand nach was man noch schauen könnte:-(

Schön wäre wenn wir wissen was das für ein Fehler ist. Also ne Nummer oder halt die Beschreibung

Ja werde ich morgen gleich reinschreiben sobald ich sie habe

Mach das…mit ner genauen Fehlermeldung kann man eher sagen was in Frage kommt, bzw. was ausgeschlossen werden kann

Okay danke schön

Hallo, also habe den Fehler Code bekommen
2 fehler
Fehlercode: 1217
Zünder Seitenhieben vorne Fahrerseite N199
-Zünder seitenairbag fahrerseite N 199
Fehlercode: 65535
Steuergerät
-Steuergerät Defekt.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :-)))

Ich hoffe du hast in der Schule gut aufgepasst…:yes:
Hier steht was zu prüfen ist:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01217
65535 - Ross-Tech Wiki

Naja schon ein bisschen kompliziert :-(((

Also ich hatte auch mal den Fehler "Steuergerät defekt".
Bei mir gab es da nur die Möglichkeiten, neues/gebrauchtes kaufen oder reparieren lassen. Da es die Aufgabe des Händlers war (Gewährleistung) wurde es natürlich eingeschickt.
Auch wenn ich schon schlimme Dinge darüber gelesen habe (aber nicht einmal handfeste Beweise), kann ich nur sagen, dass alles wieder läuft. STG lässt sich auslesen, keine Fehler und sonst auch alles wie immer.
Den Fehler kann man übrigens nicht löschen, wie es bei dir auch der Fall ist.

Oh nein also doch Steuergerät kaputt