[8L] Airbaglampe leuchtet

Hallo a3-freunde! Habe ein Problem wo ich leider alleine nicht weiter komme. Ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt und viel zu dem Thema Airbag Lampe gefunden, nur leider nichts passendes.

Also es geht um einen A3 Bj.96 1.8 Motor AGN 208tkm. Bei dem Auto Ist der Zahnriemen gerissen. Jetzt sind neue Ventile drin neuer Zahnriemensatz usw… Der Motor läuft auch wieder super. Doch leider leuchtet seit dem der wieder zusammengebaut ist die Airbaglampe. Fehlerspeicher spuckt folgendes aus: 6553 Steuerg. defekt 00-00–, 00532 Versorgungsspannung, 07-10- Signal zu klein - Sporadisch.
Die Fehler lassen sich auch nicht löschen. Wenn das Auto gestartet wird brennt die Airbaglampe bei Zündung ganz normal dann nach dem starten geht sie für ca. 1sec. aus und sofort wieder an. Die Batterie war bei dem ersten start nach dem zusammenbauen zimlich leer, hat aber zum starten noch gereicht.

Habt ihr eine Idee wodran es liegt? Wenn es an der Batterie gelegen hat weiß ich nicht warum man den Fehler jetzt wo sie wieder voll ist nicht löschen kann, und Steuergerät defekt kann ich auch nicht glauben weil die Lampe am Tag zuvor noch nicht an war…

Vielen dank für eure Hilfe im vorraus!

Hi, gib mal bitte die Teilenummer von dem entsprechenden Airbagsteuergerät.

setz dir mal testweise die batterie von nem freund ein,
oder mess die spannung der abtt beim startvorgang,…

Airbagsteuergerät= 1J0909601A. Batterie werd ich mal Probeweise wechsel und direkt die Masseverbindungen nachschauen…

Das Steuergerät ist raus. Das ist ein Permanent-Fehler. Kommt durch die Unterspannung beim Startvorgang zustande. Einmal Selbsttest nicht bestanden = Steuergerät ersetzen. Den Fehler kann auch Audi nicht löschen.
Das betrifft im übrigen die ganzen alten Airbagsteuergeräte.

Bist du sicher, dass die Fehlercode des Airbagsteuergerätes nicht 65535 ist? Falls ja, ist das Stg. gesperrt und muss laut Audi ersetzt werden. Es gibt allerdings Firmen/Leute, die den Fehler zurücksetzen können. VCDS ist da nicht genug…

Ja, Fehlercode ist 65535, darum ist es ja platt. Der TE hat sich wohl nur verschrieben oder falsch abgelesen. Zurücksetzen durch diese "Firmen" hilft nur bis zur nächsten Unterspannung. Die Steuergeräte wurden ersetzt, so dass nur ein Tausch gegen NEU dauerhaft hilft.

Massekontakte saubermachen und andere Batterie hat natürlich nichts gebracht… Der Fehlercode wurde mir so aufgeschrieben, kann ich jetzt nicht mehr sagen ob er sich verschrieben hat… Hmm neues steuergerät lohnt sich nicht mehr für die Karre. Weiß einer wo es am günstigsten ist es zu reperieren lassen?