[8L] Airbaglampe leuchtet

Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem und zwar leuchtet beim mir die Airbag leuchte.
Hab mal den fehlerspeicher ausgelesen.

Ist ein Audi A3 8L 1.8T quattro

00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu groß, sporadisch
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu klein, sporadisch

Der Vorbesitzer sagte das da vorher ein Sportlenkrad drinne war, und er habe wieder das Original Lenkrad eingebaut, und den Airbag angeklemmt. Fehlerspeicher wurde gelöscht aber hat leider nix gebracht. Kann es daran liegen das das Lenkrad nicht richtig drauf ist? Ist etwas schief. Komische finde ich das der Widerstand zu groß und zu klein ist vielleicht nicht richtig angeklemmt?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß

Taok

hol dir einen losen widerstand (1Ohm) nicht mehr und nicht weniger. airbag abbauen und in die kontakte stecken. fehler löschen und gucken was kommt. wenn lampe noch an dann airbag i.o. wenn lampe aus airbag n.i.o.
falls lampe noch an den stecker vom fahrzeugseitigen kabelbaum und der der wickelschleife trennen … in den stecker ebenfalls den widerstand reinstecken… fehler löschen. wenn die lampe aus bleibt dann isses die wickelschleife. (häufig ists die wickelschleife.

Moin

Danke für die schnelle Antwort, ein bekanter hat nochmal den Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen.
Jetzt steht da nur noch ein fehler drinne.

00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu groß

Trotzdem mal mit dem wiederstand testen oder kann man was genaueres nun sagen vielleicht?

mfg

Taok

[quote]

Moin

Danke für die schnelle Antwort, ein bekanter hat nochmal den Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen.
Jetzt steht da nur noch ein fehler drinne.

00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu groß, sporadisch

Trotzdem mal mit dem wiederstand testen oder kann man was genaueres nun sagen vielleicht?

wickelfeder vielleicht nicht in der richtigen position oder defekt?

mfg

Taok

[/quote]

mach's mitm Widerstand ist am sinnvollsten… Und dann wirste sehen was passiert. Machen wir bei uns auch immer… Besser als blind zu tauschen.

Ok mach ich im laufe der Woche mal.
Danke

mfg

Taok

Den widerstand bekommst bei conrad… kostet nur nen paar cent. Solltest aber so 2-3 stk kaufen. Kann gut angehen das der eine oder andere mal nicht zu 100% 1Ohm hat. Aber ansonsten funktioniert das top. Habe immer nen paar bei mir inner werkzeugkiste liegen :wink:

So wir haben heute mal Airbag abgenommen und ja was wir da gefunden haben … war halt nicht angeschlossen es war nur ein Kabel mit wiederständen drann. Hab mal ein Foto davon gemacht, haben dann nochmal den 1 ohm wiederstand drann gesteckt und fehler gelöscht leuchtet immernoch. Haben dann den Airbag richtig angeschlossen und Fehler gelöscht ist aber immernoch da. Jetzt steht drinne.

00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu klein, sporadisch

ach ja und manchmal leuchtet die abs und esp leuchte sobald ich den motor ausmache ist es aber wieder weg.
Wollen am Samstag nochmal Wickelfeder testen.

Hier nochmal das Bild mit dem gebastelten: http://www.image-load.net/show/img/F6goYZFt8d.JPG
mfg

Taok

Da kannte wohl jemand den Trick mit dem Widerstand :dagegen:

Bestimmt weil die Kontrolle zum Tüv aus musste…

sauerei sowas…

dann kanns gut sein das es funktioniert hat. Nur die wickelschleife nun vllt. Noch kaputt ist…

Kann gut sein dass die Lampe vor der wickelschleife wenn der Widerstand drin is aus bleibt…

Dein Pech… Es kann.sein dass inzwischen Airbag und wickelschleife im a… Ist…

Tut mir leid das ich Dir das so sage… Aber es kann halt sein…

Jo leider ist das so naja mal schauen.
trotzdem nochmal danke :happy:

Ich dachte immer ,das ein Airbag Lebensrettend sein kann. Aber wie ich lese ,ist der für einige nur notwendiges Übel. Am besten alle stilllegen ,damit auch die unschuldigen Beifahrer nicht davon kommen.
Und den Tüvprüfer wegen Unfähigkeit entlassen.
Sorry meine Meinung.

Jo weiß auch nicht wie man so ein müll verbauen kann … naja jetzt heißt es wieder hinzubekommen.

Richtig!

Und vor allem ist das mit dem Widerstand auch nur eine Methode um zu testen welches Bauteil defekt ist um es zu erneuern…

und das auch nur weil man einen Airbag nicht auf Widerstand und Durchgang prüfen darf da er bei diesen Messungen bestromt wird und ggf. Auslösen könnte und 8gramm Sprengstoff machen schon so einiges kaputt glaub mit.

deswegen benutzt man einen Widerstand um dumme monteure vor sich selbst zu schützen …

wenn abs/esp leuchtet wird wohl der lenkwinkelsensor(wickelfeder) hinüber oder nicht angelernt sein. wenn du glück hast muss er nur angelernt werden weil dieser ja nicht im fehlerspeicher steht.
meiner war damals kaputt aber da stand er auch direkt im fehlerspeicher. der neue musste bei audi angelernt werden dann war die lampe aus.
falls es wirklich der airbag ist kann ich dir gleich nen 320mm raid sportlenkrad empfehlen.

Moin

Wir haben es hinbekommen die Kontakte von der Wickelfeder wo der Airbag angeschlossen wird waren verbogen und so hat er kein Kontakt gehabt nun haben wir sie wieder hingebogen bekommen Fehlerspeicher gelöscht und siehe da sie geht wieder aus.

Nochmal vielen dank für die Hilfe

mfg

Taok

Top…

dann war das gew…se von vorher mit den Widerstandgebastel unterm Airbag vom Vorgänger wohl nur murks und hat sich nich ordentlich mit dem Thema beschäftigt… Hauptsache Lampe aus…

Gut das es nun wieder hin haut…

Jo bin auch richtig froh drüber :biggrin:

Genau das wollte ich grad schreiben.
Den Kabelsatz gibts für n kleinen Taler, falls es nochmal auftreten sollte.