Ich habe ein Problem und zwar leuchtet beim mir die Airbag leuchte.
Hab mal den fehlerspeicher ausgelesen.
Ist ein Audi A3 8L 1.8T quattro
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu groß, sporadisch
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu klein, sporadisch
Der Vorbesitzer sagte das da vorher ein Sportlenkrad drinne war, und er habe wieder das Original Lenkrad eingebaut, und den Airbag angeklemmt. Fehlerspeicher wurde gelöscht aber hat leider nix gebracht. Kann es daran liegen das das Lenkrad nicht richtig drauf ist? Ist etwas schief. Komische finde ich das der Widerstand zu groß und zu klein ist vielleicht nicht richtig angeklemmt?
hol dir einen losen widerstand (1Ohm) nicht mehr und nicht weniger. airbag abbauen und in die kontakte stecken. fehler löschen und gucken was kommt. wenn lampe noch an dann airbag i.o. wenn lampe aus airbag n.i.o.
falls lampe noch an den stecker vom fahrzeugseitigen kabelbaum und der der wickelschleife trennen … in den stecker ebenfalls den widerstand reinstecken… fehler löschen. wenn die lampe aus bleibt dann isses die wickelschleife. (häufig ists die wickelschleife.
Den widerstand bekommst bei conrad… kostet nur nen paar cent. Solltest aber so 2-3 stk kaufen. Kann gut angehen das der eine oder andere mal nicht zu 100% 1Ohm hat. Aber ansonsten funktioniert das top. Habe immer nen paar bei mir inner werkzeugkiste liegen
So wir haben heute mal Airbag abgenommen und ja was wir da gefunden haben … war halt nicht angeschlossen es war nur ein Kabel mit wiederständen drann. Hab mal ein Foto davon gemacht, haben dann nochmal den 1 ohm wiederstand drann gesteckt und fehler gelöscht leuchtet immernoch. Haben dann den Airbag richtig angeschlossen und Fehler gelöscht ist aber immernoch da. Jetzt steht drinne.
00588 Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
Widerstandswert zu klein, sporadisch
ach ja und manchmal leuchtet die abs und esp leuchte sobald ich den motor ausmache ist es aber wieder weg.
Wollen am Samstag nochmal Wickelfeder testen.
Ich dachte immer ,das ein Airbag Lebensrettend sein kann. Aber wie ich lese ,ist der für einige nur notwendiges Übel. Am besten alle stilllegen ,damit auch die unschuldigen Beifahrer nicht davon kommen.
Und den Tüvprüfer wegen Unfähigkeit entlassen.
Sorry meine Meinung.
Und vor allem ist das mit dem Widerstand auch nur eine Methode um zu testen welches Bauteil defekt ist um es zu erneuern…
und das auch nur weil man einen Airbag nicht auf Widerstand und Durchgang prüfen darf da er bei diesen Messungen bestromt wird und ggf. Auslösen könnte und 8gramm Sprengstoff machen schon so einiges kaputt glaub mit.
deswegen benutzt man einen Widerstand um dumme monteure vor sich selbst zu schützen …
wenn abs/esp leuchtet wird wohl der lenkwinkelsensor(wickelfeder) hinüber oder nicht angelernt sein. wenn du glück hast muss er nur angelernt werden weil dieser ja nicht im fehlerspeicher steht.
meiner war damals kaputt aber da stand er auch direkt im fehlerspeicher. der neue musste bei audi angelernt werden dann war die lampe aus.
falls es wirklich der airbag ist kann ich dir gleich nen 320mm raid sportlenkrad empfehlen.
Wir haben es hinbekommen die Kontakte von der Wickelfeder wo der Airbag angeschlossen wird waren verbogen und so hat er kein Kontakt gehabt nun haben wir sie wieder hingebogen bekommen Fehlerspeicher gelöscht und siehe da sie geht wieder aus.
dann war das gew…se von vorher mit den Widerstandgebastel unterm Airbag vom Vorgänger wohl nur murks und hat sich nich ordentlich mit dem Thema beschäftigt… Hauptsache Lampe aus…