[8L] Airbagkontrollleuchte aktiv

Hallo alle miteinander,

habe ein TÜV relevantes Problem, meine Airbagleuchte ist seit geraumer Zeit aktiv, jetzt hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das es der Seitenairbag ist, wiederstand zu groß oder so ähnlich, mir wurde gesagt das der Seitenairbag defekt ist und getauscht werden muss. Das Kabel und der Stecker unter dem Beifahrersitz wurde von der Werkstatt auseinander gezogen und wieder zusammen gesteckt und Fehlerspeicher gelöscht, jedoch wäre der Fehler sofort wieder da gewesen. Jetzt meine Frage muss ich wirklich den kompletten Seitenairbag und oder Sitz für viel Geld tauschen lassen oder kann es auch noch etwas anderes sein.

Hab schon viel im Forum darüber gelesen unter anderem das es ein bekanntes Problem beim A3 wäre mit dem Seitenairbag und das es am Stecker oder Kabel liegen kann. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das tatsächlich der komplette Seitenairbag im Sitz kaputt ist?

Bisher habe ich dies nur in einer Werkstatt prüfen lassen, allerdings steht bei mir demnächst der TÜV an und wollte das Problem dann doch behoben haben, nur kompletter Airbagaustausch ist im moment einfach nicht drin.

Für eure Antworten schon mal vielen Dank.

Gruß

IceBaer
Ps: ist es möglich den seitenairbag bei TÜV offiziell austragen zu lassen und das die Werkstatt dann nur diesen einen Airbag still legt?

hi ist ein bekanntes 8L problem…könntest die kabel zusammen löten ( NICHT mit lötpistole) dann sollte der fehler weg sein.

hab das selbe problem, ich lösch immer wieder den fehlerspeicher und nach einiger zeit ist es wieder an, ich werd auch noch die kabel zusammen löten wenn ich mal zeit dafür finde.

stilllegen kannst du den aber auch, muss nur der passende widerstand drangeklemmt werden damit das steuergerät denkt das alels okay ist. gibts sehr teuer bei audi direkt oder auch günstiger in der bucht.

Muss mann denn jedes mal wenn man den stecker trennt den fehler auslesen oder verschwindet der fehler nachdem er a: einen gesunden airbag am kabel hat oder b: den passenden wiederstand…
Ich frage weil ich die sitze aus und wieder einbauen muss und nicht weis ob man den fehler reseten muss oder ob ich zur werkstatt oder sonstwohin muss

Fehler dürfte überhaupt nicht erst auftauchen wenn du die Zündung auslässt

Fehler wird nur nicht gesetzt wenn Batterie abgeklemmt ist! Das sollte man ja sowieso tun wenn man an Airbags arbeitet :wink: