[8L] Airbag umbau?

Guten Tag zusammen,

ich habe mich verliebt in das Lenkrad vom S3 8p oder vom TTs generell eben das abgeflachte mit dem Runden Airbag so wie im angehängten Bild.

Nun hab ich nach bisschen recherche gefunden, dass der 8l den ich Fahre (bj 1998) ein einstufiges Airbag System hat und die neueren ein Zweistufiges.
Nun hätte ich aber echt gern so ein Lenkrad und da ihr euch mit sowas viel eher auskennt als ich wollt ich mal fragen ob es da entweder Replika gibt oder was für Möglichkeiten ich denn habe so ein Lenkrad funktionsfähig und auch Legal einzubauen?

(Ich habe keine Bastler Fähigkeiten und müsste daher umbauten eh in der Fachwerkstatt machen lassen)

0018222001494878602.jpg

Edit: Hab übrigens kein MFA und auch kein MuFu Lenkrad

Es gab schon einige Berichte hier wo das Serien 8L-Lenkrad auf "abgeflacht" umgeformt wurde…das Ergebnis war imho aber mehr schlecht als recht und kam nicht wirklich an die gewünschte Form vom 8P/TTs-Lenkrad ran.

Rein mechanisch (Verzahnung) passt das abgeflachte Serien-Lenkrad vom 8P/TTs in den A3 8L. Den 8P/TTs-Airbag kann man so umpinnen/anschließen, dass zumindest der vom 8L-Steuergerät erwartete Widerstand anliegt und somit die Airbag-Lampe aus geht.

Ob der Airbag dabei ein- oder zweistufig ist spielt hier zunächst mal keine Rolle, da das 8L-Airbag-Steuergerät keine alternative Zündstufe kennt. Im Falle eines Falles "zündet" es (ohne weitere Abfrage) einfach drauf los…(bzw. gibt das entsprechende Signal dazu - an das was eben angeschlossen ist).
Wie das dann leztendlich ausgeht steht eben in den Sternen…legal ist der Airbag-Umbau jedenfalls nicht.

Was für andere Optionen hätte ich denn mit funktionierenden Airbag ohne risiken und da Airbag umbau also illegal auch ohne airbag umbau?
Gibt es bei Ebay oder so nicht von drittherstellern vielleicht passende Lenkräder oder so?

Gruß

Weiß nicht so recht ob man den Airbag auch so einfach umbauen oder ausbauen oder so kann… Ich finde ja schon, dass man da den Fachmann zu Rate ziehen sollte.

** Dauerwerbung entfernt **

Das beste wäre hole dir Rat von einem Fachmann.

Du antwortest auf ein vier Wochen altes Thema und alles was du dazu beitragen kannst ist dass du keine Ahnung davon hast und er einen Fachmann fragen soll?? :lockenwickler: :confused: