Habe leider keinen Beitrag gefunden, der das gleiche Problem beschreibt.
Habe einen 2001 8L (ESP) mit Vierspeichen-Plastiklenkrad geerbt, kann leider damit nicht leben. Sind ja viele schöne Lederlenkräder auf Kleinanzeigen, leider musste ich enttäuscht feststellen, dass ich scheinbar den falschen Airbag-Anschluss habe. An allen anderen Lenkrädern scheint der Fünfpolige Stecker mit Diagonalen Schlitz-Polen zu sein. Meine sind rund, aber auch fünfpolig … hat scheinbar niemand je gesehen …
Hat jemand eine Lösung? Adapter? Geht es überhaupt?
Danke für alle konstruktiven Vorschläge!
LG
Es existieren diverse Teilenummern für "Leitungssatz für Airbag"…je nach Ausführung. (Bild anbei).
Hast du evtl. die Teilenummer vom gewünschten, neuen Lenkrad? Dann kann man ggf. genaueres sagen.
Auf der Rückseite von Lenkrad und Airbag stehen in der Regel die Teilenummern drauf. Damit könnte man dann ggf. schon genauer sagen ob sich diese Kombi, unter Verwendung eines originalen Leitungssatzes, quasi 1:1 adaptieren lässt, bzw. ob und ggf. welcher Leitungssatz hierfür in Frage kommt.
Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit einen zum Airbag passenden Schleifring mit um zu bauen. Entsprechende Schleifringe mit ESP sind allerdings relativ teuer.