[8L] Airbag Stecker am hinteren Gurt

Hallo, ich möchte hinten an meine Gurte und traue mich noch nicht den gelben Stecker zu lösen da ich angst habe, dass der Airbag auslösen könnte. Kann ich den ohne Probleme lösen? (Das Auto ist schon von der Batterie abgeklemmt.) vielen dank im Voraus :slight_smile:

Da kannst Du bedenkenlos ran.
In den Gurten ist kein Airbag, sondern der Gurtstraffer.

Ahso okay danke

Aber auch der straffer ist pyrotechnik !

Ich weiß, dennoch mit weniger Energie, so denke ich.
Wenn der Schlüssel ab ist und der Lichtschalter nochmals auf Standlicht geht, sollten die Rest-Energien draußen sein, dass beide genannten Systeme gelöst bzw. getrennt werden können.

In meinem A3 8L damals kam es zu den bekannten Kontaktschwierigkeiten bzw. Übergangswiderständen im Airbagstecker unter dem Fahrersitz.
Die Airbag-Warnleuchte im Kombiinstrument ging an.
Ich brauchte bestimmt ein oder zwei Wochen, bis ich das erfolgreich repariert hatte.

Während dieser Zeit fuhr ich weiter, auch Autobahn zur Arbeit - und merkwürdigerweise kam es zu keiner Explosion oder sonstigem Erdbeben oder ähnlichem Unfug.

Diese Kontaktschwierigkeiten im Airbag-Stecker sind ebenso, als wenn der Stecker gezogen ist.

Mir geht es schon auf den Keks, wenn ich höre AIRBAG (oje) und BATTERIE ABKLEMMEN usw. - natürlich sollten da keine Ahnungslosen dran gehen - aber bei meinem 8L ging irgendwann die Leuchte an und es war nicht passiert.

:gott:

Ist alles klar ich sag mal in 99% passiert nix genau wie bei den Airbags 😉