[8L] Airbag leuchte / VaG-K+Can / Tacho anpassen

Hallo freunde,

Ich brauche eure Hilfe.

Mein schwiegervater hat sich ein Gebrauchtes A3 Baujahr 1998 geholt der einen leichten Frontschaden erlitten hatte, der zugleich repariert wurde.

Seit dem Unfall, erscheit die Airbagleuchte, die ich mit meinem VAG-K+Can kabel ( der eigentlich gekauft wurde für einen Golf 4 ) einfach nicht ausgeschaltet.

Ich habe versucht den Fehlerspeicher auszulesen, der mit den Fehler 655 (Zünder Gurtstraffer (Beifahrerseite)-N154) ausspuckt.

Leider komme ich an diesem Prunkt einfach nicht weiter, woran ich suchen müsste. (Beim Unfall wurden keine Airbags ausgelöst)

Zudem - habe ich das problem, dass ich mit dem VAG-K+CAN Commander programm in das untermenü Special function ( instrument / immobilizer ) einfach mein Tacho bzw. odometer nicht ausgelesen bekomme, wobei bei meinem Alten Golf ohne Probleme ging. Kann mir jemand sagen, wieso dieses einfach nicht funktionieren möchte ?

bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung

danke im vorraus

Rückhaltesystem und Airbag müssten zwei paar Schuhe sein

das heisst jetzt für mich ?

[quote]

das heisst jetzt für mich ?

[/quote]

0419081001374578722.jpg

Hey,

der K+CAN Commander ist dafür da ein Airbag-Steuergerät zu resetten, also die Crash-Daten zu entfernen, da ein Airbag-Steuergerät in der Regel nach einem Unfall nicht weiter verwendet werden kann.
Du kannst damit aber nicht zaubern und dein Airbag-System instand setzen.
Der Gurtstraffer wird auch vom Airbagsystem überwacht und ist dafür verantwortlich, dass die Airbag-Lampe leuchtet. Also entweder hat der Gurtstraffer auf der Beifahrerseite ausgelöst, und nur der (fände ich aber recht komisch) oder es es ist irgendwo ein Kabelbruch, Wackelkontakt in der Leitung zum Beifahrergurtstraffer.

Dass du nicht auf das Kombiinstrument zugreifen kann, liegt wohl an der gecrackten K+CAN Commander-Version. Welches Kombiinstrument ist denn überhaupt verbaut (Teilenummer, Hersteller)?

Gruß

Constantin