[8L] Airbag Leuchte nach klopfen auf Lenkrad

Hallöchen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem dass bei mir die Airbag Lampe leuchtet.
Vor einigen Tagen habe ich (facepalm) beim musikhören etwas auf dem Lenkrad getrommelt :rob:

Kurz danach, oder auch unmittelbar danach, ich weiß es nicht so genau ging halt die Airbag Lampe an.

Fehler auslesen, und gelöscht. (Weiß nicht mehr welche Fehlermeldung es genau war)
Aufjedenfall war dann auch für ein paar Tage ruhe, jetzt ist die Leuchte aber wieder an, und lässt sich durch Fehlerspeicher löschen auch nicht entfernen. Kommt sofort wieder.

01217 - Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

ist die Meldung die immer wieder kommt.

Hast vielleicht mit deinem klofen den Stecker etwas gelöst.

Mangelhafte Kontaktierung revidieren. Fehler mit VCDS abermals zurücksetzen und wieder prüfen.
Andernfalls einen Fachmann an den Lenkrad-Airbag lassen.
> Vor einigen Tagen habe ich (facepalm) beim musikhören etwas auf dem Lenkrad getrommelt rob
Deine Handmuskulatur ersetzt dabei deine Hüftmuskulatur?

Seitenairbag Fahrerseite ist doch der Airbag im Fahrersitz. Also eventuell nach Suche im Forum mal den Stecker untersuchen: Kontaktspray, ersetzen oder - wie VW/Audi das macht: Stecker abschneiden und Leitungen zusammenlöten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Lenkrad mit dem Seitenairbag zu tun hat…Ich würde eher mal am Stecker unter dem Sitz nach dem Problem schauen.

Gruß Mackie

Genau das hab ich mich auch gefragt :smiley:

Deshalb dachte ich mir auch bringt es nichts den Stecker unterm Sitz (Wie in allen anderen Beiträgen zum Airbag Problem) zu lösen und wieder an zu schliesseb, da bei mir die Meldung ja erst nach dem trommeln aufs Lenkrad auftrat.

Aber werd ich dann später doch mal ausprobieren…