[8L] Airbag Leuchte leuchtet! Was kann das sein?

Ich muss in 1-2Monaten zum Tüv und seit ich mal einen kleinen Unfall hatte,leuchtet die halt,der Airbag war aber nicht losgegangen. Was kann das Problem sein? Ich hab dann ne neue Frontstosstange drangebaut,hab ich vielleicht irgendwas vergessen?

Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Kann viele Ursachen haben, z.B. kanns auch was mit den Gurten sein…

schau mal unter die vordesitze, da sind stecker für gurtstraffer und airbag - ob die sich gelöst haben.

mfg

cyber

ich lass mal auslesen,die kabel scheinen alles fest zusein…

Yupp, hatte auch plötzlich die Anzeige… Im Fehlerspeicher stand Widerstand Airbag Sitz zu hoch. Hab ich gelöscht nach 2 Tagen war das wieder da. Dann hab ich den Stecker unterm Sitz getrennt und paar mal wieder zusammengesteckt, Fehlerspeicher gelöscht, seit dem ist Ruhe. Ohne Fehlerspeicherlöschen geht die Lampe aber nicht wieder aus.

CU
walkAbout

Hallo,

hab nun auch das Problem (Ambition, BJ 2/97). Der Tipp mit den Steckern interessiert mich, leider kann ich diese Stecker nicht finden…

Sitzen die erst ab einem bestimmten BJ dort oder machen die Ambition-Sitze einen Unterschied?

Wie ist das mit dem Fehlerspeicher? Hab die batterie abgeklemmt, müsste da normal auch der Speicher gelöscht werden? Mir hats jedenfalls nichts gebracht…

vielen dank!

durch batterie abklemmen wird der speicher NICHT gelöscht

kann jemand was zu den steckern sagen bzgl. ambition bj 97? finde die leider nicht…

Wenn du Seitenairbags hast, muss du auch die Stecker unterm Sitz haben. Wenn ned, dann hat er den Stecker logischerweise auch ned.

hatte das gleiche problem.
der fehler tritt nur sporadisch auf.

unterm sitz (fahrer+beifahrer) mal am stecker wackeln (NICHT abziehen).

mfG

also ich habe keine seitenairbags… sicher dann keine stecker? könnte ja noch für gurtschloss etc. sein…

thema gurtschloss: meines auf der beifahrerseite wurde wohl vom vorbesitzer längere zeit mal eingeklemmt, hängt jedenfalls sehr weit hinten, ist etwas verdreht und die plastikummantelung ist auch beschädigt… vielleicht das.

werde nächste woche mal die werkstatt aufsuchen müssen, bei uns gibt es eine freie/ford-werkstatt (macht eigentlich alles), der müsste doch bzgl. ford galaxy/vw sharan auch das passende diagnosegerät haben…

Bei mir war der Fehler plötzlich mal wieder, also hab ich letztes Wochenende den Fehler wieder beseitigt und auch Bilder gemacht wo der Stecker sitzt. Lad die gleich hoch.

Edit: Bild upload, der gelbe Stecker ist der Airbagstecker. Das Bild ist vom Fussraum des Beifahrers aus gemacht.

CU
walkAbout

Und noch zur Fehlerbeseitigung. Irgendwie habe ich glaub ich letztes Mal den Stecker der Sitzheizung oder was auch immer das ist getrennt und wieder zusammen gesteckt. Es ist aber der kleiner gelbe Stecker unterm Sitz. Bei Zündung aus, habe ich den auseinander gesteckt und gesehen, dass da nur ganz dünne Pins drin sind. Habe ein bisschen mit dem Schraubendreher an den Pins gekratzt und zum Schluß die Pins ein bisschen nachgebogen, dass sie besseren Kontakt geben im Stecker. Dass es der richtige Stecker war habe ich auch geprüft. Als ich den ausseinander hatte ging der Fehler im Fehlerspeicher nicht zu löschen, bzw. war immer gleich wieder da. Alles wieder zusammen gesteckt, Fehler gelöscht und ist immer noch aus die Airbagleuchte. Mal sehen, wie lange es diesmal hält.

CU
walkAbout

Ich hatte das selbe Problem jetzt, letzte Woche war in meinen A3 das AirBag Modul kaputt, kostet bei Audi ca 400Euro dann kommt aber noch Einbau, Einstellen usw. also ich habe insgesamt 600Euro bezahlt. Mein Auto war ca 4 Tage weg kam aber durch die Umstände. Bosch darf das Gerät nur einbauen aber ein Audi Händler kann das Gerät besorgen und wieder rum muss das Modul auf das Auto abgestimmt werden was auch nur der Audi Händler kann also es war ein totales hin und her. ABER in denn 580Euro ist auch noch TÜV und AU drin und mir war aufgefallen das sie eine Position von 320Euro vergessen hatten das ein und ausbauen von der Amatur. ^^

lg Flo

bei mir kam nach dem löschen der fehler nun wieder, habe mir in der bucht folgendes beschafft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220237875065&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

schön und gut, leider steht in der anleitung (2 knappe seiten) nichts dazu, wie man den airbag-fehler löscht…

hat einer von euch davon ahnung bzw. dies schonmal selbst benutzt?

müsste eben bald zum tüv, wenn das dann 2 tage wieder weg ist würde also als erstes reichen. den stecker werde ich morgen nochmals suchen, danke für das gute bild!