[8L] Airbag Leuchte leuchtet! Versorgungsspannung

hallo bei meinem 8l bj 98 1.6 leuchtet schon seit längerer zeit die airbag leuchte… ich hab es schon auslesen lassen und es kam folgendes heraus:

  • Steuergerät defekt
  • Versorgungsspannung signal zu klein (sporadisch)
    habt ihr iwelche vorschläge was das sein könnte? und wenn ja was man machen könnte?^^
    bin für jede hilfe dankbar!
    MfG

Hatte das auch mal. Bei mir was der Schleifring im Lenkrad.
Wobei bei mir dran stand das es der Fahrerairbag sei.
Was meinte der Freundliche dazu?

Gruß Anne

Hey.

Das die Airbag Lampe leuchtet hat oft einen Wackelkontakt unter dem Sitz als Ursache.
Da ist ein gelber Stecker wenn ich mich nicht täusche.

Bei mir war der Fehler auch sporadisch, jedoch stand nichts mit dem Steuergerät drin.

Habe den Fehler raus nehmen lassen und seit dem war nichts mehr, sonst müsste man den Stecker reparieren (löten oder ähnliches)

Wenn die Airbag Lampe leuchtet lösen die Airbag´s nicht aus wenn du einen Unfall hast.

mfg

Der freundliche meinte das es entweder am Strom liegt das er da zu wenig bekommt oder das er schlechte Masse bekommt … Die Stecker haben wir auch schon in Erwägung gezogen aber wir denken nicht da ja im
Normalfall dann z.b. Seitenairbag da steht … Ansonsten evtl direkt das Steuergerät aber das wiederum kann ich mir nicht vorstellen…:frowning:

Kam denn der Fehler nach dem Löschen wieder?

Er lässt sich nichtmal löschen ^^

hat den niemand ne idee?:frowning:

Spuckt der Fehlerspeicher denn gar nichts darüber aus, welcher Airbag genau betroffen ist? Dein 98er A3 hat vermutlich noch keine Seitenairbags, richtig?

ne hat noch keine seiten airbags…naja wie oben schon beschrieben, steuergerät und die versorgungsspannung aber das wars dann auch schon…und würde es etwas mit den steckern zu tun haben , würde es ja das diagnose gerät anzeigen, z.b. fahrer-airbag oder iwas aber nichts…er gibt mir nur das raus…

Wer hat dir den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. welche Hard-/Software wurde zum Auslesen benutzt?

War in ner freien werkstatt, sprich nicht direkt bei nem vw/audi händler…die hard/software weis ich grade nicht :confused:

Achso! Ich dacht der Fehler sei sporadisch.
Hmm… Vielleicht doch mal zu Audi gehen? Normal verlangen die ja nix für's Auslesen.

Joa werd ich glaub ich auch ma machen^^

Sag bescheid wenn da was anderes rauskommt. Würd mich interessieren.

auslesen bei audi kostet 16€

ich hab das heute checken lassen, kabel defekt unter beifahrersitz.

Mit demselben Fehlercode?

Aaalso ^^ war Etz bei Audi und dort wurde folgendes festgestellt:

  • Steuergerät Defekt (sporadisch)
    -versorgungsspannung Signal zu klein (sporadisch)
    Sooo da ja jetzt beim Steuergerät sporadisch steht schließen wir daraus das der Fehler nicht immer da ist was wiederum mal bedeutet mal da mal weg…so und die versorgungsspannung ist ja die strom versorgung…jetzt wenn ein Kontakt von plus nicht der nötige Strom durch kommt kann es nicht richtig arbeiten ebenso ist es mit Masse wenn der Kontakt z.b. Verrostet ist kann auch nicht richtig gearbeitet werden… Und da ja laut Audi mein Auto schonmal lackiert wurde wieso sollte dann der Masse Punkt in Ordnung sein ich mein man entrostet ja nicht alles;) also ich geh mal davon aus^^ ich hoffe ihr versteht was ich mein ^^

Die Fehlercodes werden ja auch mathematisch ausgegeben… (also "Fehler: 12345")
Poste diese Codes mal bitte, dann kann man ggf. schematisch nach z.B. Rosstech-Wiki vorgehen und die eventuelle Ursache besser ermitteln.

Hatte das Problem mal beim A4… Kabel tauschen lassen unterm Fahrersitz (vermutlich defekt durch häufiges Sitz hoch- und runterstellen) und gut war's… Kostenpunkt ca. 120€ incl. Arbeitszeit und Auslesen beim Freundlichen.