[8L] Airbag Leuchte leuchtet nach Sitzwechsel

Hab mir heute ein neues sitzgestell eingebaut, dazu hab ich einen sitz vom schrottplatz genommen und das sitzgestell gewechselt! hab das rückenteil im ganzen gelassen und nur unten das sitzpolster( inkl. sitzheizung)auf das neue gestell gewechselt, hab die kabel von der sitzheizung getrennt und anschließend mit lüsterklemmen wieder verbunden! sitzheizung funktioniert,alles tip top, nur leuchtet jetz die air bag lampe!! Meine frage: reicht das wenn ich den fehlerspeicher inne werkstatt löschen lasse? Oder was könnte das sein? Lg Eric

Könnte am Fehlerspeicher liegen. Hatte das problem auch mal beim Sitzwechsel. Da habe ich einfach den Fehlerspeicher selbst gelöscht und schon war das problem wieder weg.

Hast du die Stecker angeschlossen als die Batterie noch dran war?

Hast du deinen AirBag auch wieder richtig angeschlossen ?

jaa, hab nix an der batterie gemacht! Hätt ich die abklemm müssen?

ich geh mal davon aus, jaa! Sitzheizung funktioniert auch…

hat es viell. damit was zu tun, dass ich die kabel getrennt habe und dann wieder mit lüsterklemmen verbunden hab( zwecks wiederstand) ??

Ja, abklemmen ist ratsam. :sadyes:

Du hast nicht ernsthaft irgend welche Kabel durch geschnitten, anstatt den Stecker zu trennen? …vor allem wenn auch noch Strom drauf war? …oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :lockenwickler:

…Lüsterklemmen sind o.k. für die Spielzeugeisenbahn, aber haben imho im Auto nix zu suchen.

Airbag und Klemmen … das passt nicht zusammen !!!

Da geht im Notfall nur löten ! und batt wie Zünung muss bei dem ganzen umbau aus sein !

ich musste die kabel trennen, weil ich mein altes rückenteil im ganzen gelassen hab, stecker hab ich auch getrennt! hab die kabel getrennt die vom rückenteil runter gehen in höhe des sitzgelenkes hab ich die getrennt! Zündung war aus!

die zündung war aus! aber wie soll ick die kabel an einander löten, das hält doch nich, oder? ich hab 0 plan vom löten oder elektro!!

Junge Junge, da muss ich ja heulen als Meister und dann noch mit Bescheinigung für Bags…

IMMER die Batterie Trennen… Dazu kommt, bei Airbags IMMER Kontakte mit Goldanteil nehmen, da kein Übergangswiderstand vorhanden sein darf, keine Normalen stecker.
Löten ist ein MUSS, Schrumpfen danach, doppelt, ist ein MUSS.

Es ist einfach nur traurig zu sehen das sich heute echt jeder einfach so, alles mal traut…

—> Die leuchte geht erst wieder aus wenn du sie mit dem TESTER löscht, es ist ein Priorität 1 fehler, diese löschen sich nicht mehr von allein, bzw werden durch lampen ausgehen als OK signalisiert.

najut, bevor ick hier noch mehr kaputt mache fahr ick ma zur werkstatt, wollte ick mir eigentlich ersparen, aber naja… danke für die tipps!!

Das lustige ist, das sind keie Tipps, sondern Vorschriften bei arbeiten am Airbag, geschweige denn das es jemand ohne Bagschein nicht mal darf :wink:

Quasi ne ungewollte selbstauslösung,ne Massencaramboulage, wenn dann sowas raus kommt, dann wirst deines Lefdaach nicht mehr froh !

ich hab ja nich direkt am airbag rum geschraubt, ich hab ja nur bei mein beifahrersitz das sitzgestell gewechselt und im sitz habe ich ja kein airbag!

Du hast ja Seitenairbags ne ?

Nee ich glaube nich, zumindest is an den sitzen kein airbag symbol, also gehe ich davon aus, damit ich keine seitenairbags habe!

ab 98 waren sie Serie, wenns also deine Sitze sind hast du welche. Ausserdem sollte unter den Sitzen ein GELBER stecker sein :slight_smile:

Dann ist es der Sidebag. Kenne seit 98 keinen A3 ohe Bags !

aber müsste dann nich am sitz auch ein airbag symbol sein, so wie z.b. am lenkrad?

ich habe auch keins, und dennoch bags :wink:

achso, das hab ich nich gewusst…denn versuch ich ma die kabel zu löten!

unten ist so ein lederfetzen. das bedeutet airbag. wenn du genau draufschaust, kannst du es vllt. sehen. außerdem hast du im sitz an der lehne was "hartes " eingebaut.