Hallo,
ich habe, wie einige andere auch das Problem mit der dauerhaften Anzeige der Airbagkontrolleuchte!
Auslesen ergab Seitenairbag.
Anfangs konnte man es noch aus dem fehlerspeicher löschen, jetzt aber nicht mehr.
Über mögliche Ursachen habe ich mir hier sämtliche beiträge durchgelesen…
MEINE FRAGE:
Ich muss in kurzer Kürze zum Tüv, würde oder tut er
das beanstanden?
Gäbe das dauerhafte leuchten der Airbagleuchte Probleme bei der TÜV abnahme?
Richtig, eine leuchtende Airbagkontrollleuchte ist ein erheblicher Mangel => kein TÜV.
Das Problem mit dem Seitenarbag ist jedoch bekannt. Liegt am Stecker unter dem Sitz. Einfach mal abziehen und ggf. Kontaktspray drauf.
Nein du bekommst keinen TÜV das mußt du Reparieren lassen… Alein wenn er sieht das das lämpchen leuchtet langt es schon das du kein TÜV bekommst…
Ich hatte letztes jahr so einen änlichen Fahl gehabt bei wahr das ABS- Steuergäret Defekt und das Lämchen hat geleuchtet und der TÜV wo das gesehn hatte meinte das ich kein TÜV bekomme…
Super Tipp…wie wärs mit der Beseitigung des Fehlers (Boardsuche bzw. mein Tipp oben sollte helfen)?
Wird Zeit, dass der Tüv endlich den Fehlerspeicher mit ausliest…
wird zeit das der tüv den fehlerspeciher mit ausliest …
erstens und du würdest der 1 sein der sich drüber aufregen würde weils dann mehr geld kostet …
jeder soll sich jetzt n chip einpflanzen lassen und falls er was zu verbergen hat oder sich was zu schulden komenn hat sendet der chip an alle polizei und tüvstellen die gedanken des fahrers …
ER HAT OBEN GESCHRIEBEN ICH MUSS DRINGEND TÜV MACHEN …
daraufhin hab ich geschrieben mach tüv ohne dem lämpchen und nach dem tüv logischerweise den fehler beseitigen!!!
net böse gemeint aber sowas regt mich total auf … wie so alte opas … fehlerspeicher auslesen ect…
mann mann mannnn
Entweder kannst du es ned verstehen, oder du willst es ned verstehen… das Problem ist innerhalb von 5 Minuten erledigt, wenn man sich dem Stecker unter dem Beifahrersitz widmet. Eine Airbaglampe durch Ausbau zu deaktivieren, ist in meinen Augen einfach nur stümperhaft… und wie Devil schon schrieb: Nach jedem einschalten der Zündung leuchtet die Airbagleuchte für einige Sekunden kurz auf. Leuchtet die Lampe ned, ändert das nix daran, dass es keinen Tüv gibt (Fehler im Airbagsystem).
Und ob du es willst oder ned: Über kurz oder lang wird der Fehlerspeicher beim Tüv sowieso ausgelesen - das ist schon alles in Planung. Die einbeziehung der Elektronik in die HU im Jahre 2006 war nur der erste Schritt.
Ich wüsste auch ned, warum ich mich darüber aufregen soll, wenn mein Auto ordnungsgemäß gewartet is… wenn ich kein Geld hab, um Defekte beseitigen (zu lassen), fahre ich Fahrrad.
geh doch einfach zu nem TÜVer oder halt Dekra KÜS oder was auch immer, zu dem du in irgend einer Art und Weise ne Verbindung hast…
Wegen son Zeug, finde ich zumindest, sollte man keine Probleme machen von amtlicher Seite… Die Quarktaschenbären sollten mal ganz andere Autos ausm Verkehr ziehen…
@pow3rus3r das mit fehlerspeicher auslesen beim tüv ist schon ! letztes jahr war ich mit dem Leon von meiner Freundin da haben sie ihn ausgelesen und auch au drüber gemacht … zum schluß kam ein ausdruck raus mit den ganzen au werten und Fehlerspeicher 0 Einträge
Bei meiner Au letzten Monat wurde der Karren auch per OBD angeschlossen…ob dadurch auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, weiß ich ned - ich weiß nur, dass das Auslesen des Fehlerspeichers in Planung ist und wohl auch kommen wird (zumal die Ausrüstung dafür schon vorhanden ist). Kann gut sein, dass der bei AU's mit OBD schon ausgelesen wird.
erstmal danke für eure zahlreichen antworten…
ich werde das problem natürlich "seriös" beheben lassen, mit lämpchen abklemmen oder so, is bei mir nich, so einer bin ich nicht…
an meinem is soweit fürn tüv alles in ordnung, halt nur das doofe lämpchen…
bin am mittwoch bei meinem freundlichen, ich hoffe nur das es nicht gleich das steuergerät is…
ich geb euch dann nochmal nen bericht.