[8L] Airbag-Kontroll-Leuchte

So, jetzt erwischt es mich zwei Monate bevor ich meinen A3 weggebe auch nochmal mit nem „Defekt“.
Seit heute Nacht leuchtet immer wieder mal die Airbag-Kontroll-Leuchte auf.
Nach dem Starten des Motors geht sie erstmal wie gewohnt aus. Dann während der Fahrt (bin ca 600 km gefahren) kommt sie sporadisch immer wieder, bleibt ca. 10 min an und geht dann wieder aus. die zeit in der sie nicht leuchtet ist immer so ca. 30 min.
mehrmaliges neustarten des fahrzeugs nach pausen bringt nichts. der fehler tritt also zwar sporadisch, aber dennoch immer wieder auf.

grrr
morgen gleich mal zum „Freundlichen“

Hast du die Batterie abgeklemmt gehabt ? Odr war sie irgnedwann mal leer in letzter Zeit ?

nein, nichts dergleichen, bin einfach nach ner party nach hause gefahren.
das auto war unter einem carport normal geparkt.

Hast du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Kann sein, dass dieser hier vorliegt:

. Zünder für Beifahrerairbag oberer bzw. unterer Grenzwert überschritten.

Ursachen können Defekt am Beiifahrerairbagmodul, Steckverbindungen oder am Leitungssatz sein.

noch nicht, mach ich gleich morgen,
heute hat ja alles zu.

Wenn aber irgendetwas mit den Airbag´s und den Gurtstraffern nicht in Ordnung sein sollte dann würde die Airbag-Leuchte solang leuchten bis sie vom Freundlichen aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird. Aber du schreibst ja das sie mal AN und dann mal wieder AUS ist. Komisch…

Flo

je, eben, genau das wundert mich ja auch!

kannst das ganze im fehler speicher mal löschen lassen dann dürfte es die erste zeit nicht mehr auf treten. ist meistens der seiten airbag der den wert unterschreitet und dann sporadisch den fehler anzeigt. war bei nem kollegen auch ,wir habens gelöscht und ist jetzt seit drei monaten nicht mehr aufgetreten.

Das selbe Problem war bei meinem Vater, allerdings beim A4 auch. Unter dem Sitz ist ein Kabel-Verbindungsstück, dass hat der Freundliche einfach etwas zusammengedrückt und den Fehlerspeicher gelöscht.

ist mit hundertprozentiger sicherheit nur ein Fehler im Fehlerspeicher, nach löschung tritt der fehler höchstens noch 1 oder 2 mal auf und dann ist das problem erledigt.

gruss steffan

folgendes steht im fehlerspeicher
(hab mir jetzt doch mal die mühe gemacht, mein obd-kabel rauszukramen)

1 Faults Found:
01211 - Belt Tensioner Igniter: Rear Driver Side (N196)
32-10 - Resistance too High - Intermittent

weiss jemand, was das heisst?
auf jeden fall hats wohl mit dem gurt zu tun.

Hi.
Würde tippen: Zünder des Gurtstraffers Hinten, Fahrerseite

Widerstand zu hoch…hört sich nach ner defekten Masseverbindung an.

Gruß Lutz

danke.

ich schau mir mal das teil an, vielleicht muss man nur was andrücken oder so.

N196 ist dein Gurtstraffer fürn Seitenairbag (seitlich links im Sitz verbaut) Der Anschlußstecker befindet sich unter dem Sitz.
Zieh den Stecker mal auseinander und
versuch mal die Kontakte vorsichtig
ein bißchen zusammen zu drücken,
lösch danach den Fehlerspeicher .
Sollte die Kontrolleuchte erneut auf sich aufmerksam machen dann gibt es für die Stecker geänderte Kontakte die angelötet werden müssen.
Überlaß das Löten aber bitte deiner Werkstatt, danach sollte dein PROBLEM Geschichte sein.

danke
habs versucht, problem tritt weiterhin auf,
also doch zum freundlichen.

@rob Was hat der Freundliche gemacht?
Bei mir tritt im Fehlerspeicher auch der Fehler auf…

bei mir wurde das ganze gurtschloss hinten links gewechselt damals.
hatte was mit dem gurtstraffer zu tun.

ich habe gleich problem. Freudlich möchte den gurtstraffer tauschen.