[8L] AirBag Fehler?

Hallo, habe heute mein Winterautoverkauft und daher meinen A3 aus der Garage geholt, leicht winterliches Wetter, sprich nass und feucht!

Mein problem hat angefangen damit, das ich gerade nach Hause kam, und auf einmal das FIS mir anzeigte das ein Bremslicht defekt war, und die Air Bag Kontrolle war auf einmal an!

Nungut, erstma Bremslichter gecheckt! Alles i.O.
Lauf ums auto rum, da seh ich dass ein Xenonbrenner nichtmehr leuchtet, und es verschmort riecht! (S3 VFL Xenon Scheinis, komplett umgerüstet mit SWRA und ALWR)
Haube auf, an einem Vorschaltgerät sieht man direkt schwarze Spuren und es riecht verschmort!

Scheinwerfer raus, vorschaltgerät raus, neue sicherung fürs Abblendlicht rein! Vorschaltgerät is natürlich hopps… aber egal is noch Garantie!

Hauptproblem ist das die Airbag Kontrollleuchte nicht erlischt, habe alle Sicherungen druchgeprüft! Habe zwar grade keine möglichkeit zum fehlerspeicher auslesen aber naja

Wie ist denn das AirBag STG abgesichert über welche Sicherung… hab keine genaue bezeichnung gefunden!

und kann es sein das ich keine Crashsensoren mehr am Rahmen habe sonder das ganze über die Quer udn Längsbeschleunigungssenoren erfolgt!??

Gruß Moc

Hey Wenn du Seitenaibags in den Sitzen hast dann check mal die Stecker unter dem Sitz da gibts manchmal Probleme mit den Wiederständen!

Lg

Jo , aber dennoch wird die leuchte NICHT Ausgehen.

Der airbag ist ein Sicherhheitssystem 1.Klasse, dort werden die Fehler nicht bie beseitigung gelöscht.

Aber Johannes hat recht, also in 90% der fälle beim a3, korrodieren ganz leicht die stecker ( gelb und länglich ) unter den sitzen.

Es hilft eigentlich immer, Batterie ab, zündung AN, dann stecker unter sitz trennen ( Vorsichtig zerbricht schneller als du denkst ), reinpusten, nen bissel kontaktspray und dann wieder zusammenschieben.Batteriepol bei Eingeschalteter Zündung wieder anklemmen. danach ist Ruhe.

—> Löschen lassen in der Werstatt oder mit VAGCOM !

also jungs… hat doch damit zutun gehabt mitm vorschaltgerät nicht mitm sitz…

zündkreis frontairbag hochohmig… und im motorstg "Versorgungsspannung zu hoch"

alles gelöscht und shcon ist ruhe!

trotzdem danke!

Also mit Zündung an und dann Batterie Anklemmen wäre ich vorsichtig da kann man auch ganz schnell das Motorsteuergerät abschießen.

Lg

Er meinte ja Batterie zuerst weg und dann Zündung an…

da is normalerweise nichtnur das Motorstg beleidigt… sondern jedes andere Stg ebenfalls! Aber für was gibts so tolle Tester!

Gruß

^^ Kein Plan ob ich dann meine Airbagzulassung nochmal machen sollte :biggrin:

Servus sag mal wo sitz das vorschaltgerät hab nähmlich auch dieses problem

Fehler Airbag 00589 Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) (N131) 32-10 Wiederstand zu groß sporadisch

Bei meinem A3 Habe ich das gemacht aber geht nicht. Leutet immernoch auf.

Fehler muss mit Diagnosegerät gelöscht werden vorher geht die Lampe NICHT aus!