[8L] Airbag Einheit defekt?

Ich habe heute ein paar Kabel unter dem Sitz bei Audi prüfen lassen um den defekt, also die Rote Airbag leuchte im Kombiinstrument zu beseitigen. Der Fehler wurde nicht behoben. Audi will jetzt die Airbag Einheit austauschen das soll 800 Euro kosten. Für mich ein Wirtschaftlicher supergau. Habe ich irgend welche möglichkeiten anders und hoffentlich viel preiswerter diese Einheit besorgen zu können ?

Die Airbag Einheit hat die Nummer 8L0 880 202 E

wenn es die airbags in den sitzen sind, kann man die austragen lassen.
bei frontairbags musste in den sauren apfel beissen

Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler anschließend löschen lassen?

Ja haben wir ausgelesen. Fehler erkannt 00589 Zünder für Airbag (Beifahrerseite) Wiederstandswert zu gross.

Der Fehler lies sich nicht löschen

Steht bei dem Fehler N200 oder so ähnlich dabei im Fehlerspeicher?

ja N119. Ich habe mir überlegt das Steuergerät ausbauen zu lassen und dann nicht gegen ein neues auszutauschen wegen den viel zu hohen kosten, sondern dieses einzuschicken und reparieren zu lassen. Ich hätte eine enorme ersparnis, wobei ich natürlich nicht weis, in wie fern sich ein Steuergerät bzw. Airbag-Einheit reparieren lässt. Hat jemand damit erfahrung ?

Nicht das ich jetzt hier mist erzähle aber Steuergerät und Airbag-Einheit ist das dass gleiche ?

Nein, Steuergerät und Airbageinheit sind nicht das gleiche…
Haben die in der Werkstatt überhaupt die Steckverbindung unter dem Sitz geprüft oder wurde nur die "imperiale Standardprozedur" durchgezogen - Fehlerspeicher auslesen und teuerste Reparatur anbieten… :wink:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=107660

Oft (aber leider nicht immer) ist es nur der korrodierte Stecker unter dem Sitz, der für den erhöhten Widerstand verantwortlich ist.

Gruß Mackie

Hab das Thema letztens erst bei einem 4er Golf gehabt.
Versuche mal den Stecker mit nem Kabelbinder zusammen zu binden, so das man ihn ohne den Kabelbinder zu zerschneiden nicht mehr abstecken kann.

Fehlerbild war extakt selbiges wie deines.
Und der Fehler lässt sich sicher löschen, er müsste nur gleich wieder auftauchen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nach dem du das getestet hast kannst du den Fehler mal läschen lassen, wenn er dann tatsächlich wieder kommt, hast du ein teures Problem.

Also an sich ist das immer das selbe, komisch das audi da nichts findet. Weil entweder haben sie keien ahnung oder der Airbag ist auch einfach mal hin. Es ist NICHT immer so das es nur an den kabel liegt.

Generell kann man um die kabel zu checken die kabel einfach durchmessen, den stecker mit kontaktspray behandeln, und wenn das nicht hilft und masse vorhanden ist, ist der Airbag hin.

Normalerweise gehe ich immer so vor das ich den stecker trenne, zusammenstecke ( zwecks korrosion, aber ist selten da goldkontakte ) und dann versuche ich zu löschen, sollte das nicht gehen dann piekse ich nochmal mit einer Prüfspitze die kabel an und messe zu den kontakten. Sollte sich hierbei eine fehlerbildung zeigen, ersetze ich die stecker und die kabel nach vorschrift mit Repereaturkabel und Goldkontakten.

ist dort alles paletti dann wird wohl auch nach meiner diagnose einde defekte airbageinheit ausstehen.

Also ich hatte den Fehler jetzt au schon 2mal in einem Jahr !
Beim ersten mal hat sich der Fehler ganz leicht löschen lassen, aber beim zweiten Mal war er schon hartnickiger. Da habe ich es 2-3 mal mit löschen probiert. Hat aber letztendlich auch geklappt. Das Problem is wirklich meistens diese billige Steckverbindung ob beim A3 8L oder beim Passat 3BG.
Da kann man aber Abhilfe schaffen, indem man sich eine Art Verbindungspuffer (Sorry, weiß leider die genaue Bezeichnung nicht !) einbauen. Gibt`s zum Beispiel von Würth oder 3M. Kostet ca. 4-5 € pro Teil.
Nachteil is eben, solltest du mal deine Sitze gegen ne andere Ausstattung tauschen wollen, so musst du die bestehende Steckverbindung einfach abfitzen und dir nen Paar neue Stecker kaufen.

Mein Tipp: Ich würde es einfach noch mal mit Fehler löschen probieren. Klappt nicht bei allen beim ersten Mal.

Viel Erfolg

Ahoi Brause der BitchCustomizer

Also Audi hat Dateinspeicher Ausgelesen und Airbagsystem Geprüft. Was das mit dem Prüfen auch immer bedeutet weil ich nicht dabei war. Ich konnte also nicht sehen was sie gemacht haben. Sie haben keine Kabel oder sonstiges ausgetauscht. Trotzdem aber wollen Sie mir eine neue Airbag-Einheit einbauen. Meine Frage wäre nun kann Audi durch Datenspeicher Auslesen und Airbagsystem geprüft so steht es in der Rechnung, einen Defekt der Kabel unter dem Sitz ausschliessen ? Oder warum ist Audi so sicher das es die Airbageinheit ist ? Was ist den von diesem Airbag Simulator Stecker zu halten.

Also um absolute Klarheit zu haben würde ich, dem Mitarbeiter vom "Freundlichen", so lange mit Fragen durchlöchern bis du alles Antworten bekommen hast, die du wissen willst !
Bei mir ist der Fehler immer nur aufgetreten, wenn mein Sitz verstellt wurde.

Ja genau wie michael sagt, es ist fast immer die verbindung.

dann tu uns doch den gefallen und weise bitte den freundlichen an, er solle bitte die steckverbindungen am betreffenden sitz lösen, mit spray beglücken und wieder zusammenstecken, danach bitte nochmal löschen versuchen. sollte der fehler dann immernoch aktiv sein, dann wird der freundlcihe recht haben.

wenn er allerdings nicht mal die verbindung trennt und zusammensetzt, dann hat er einfach keine ahnung, weil wie micha sagt, es ist bei fast allen Vw und audis aus der genereation so das die stecker trotz goldkontakten den widerstand einfach erhöhrn durch korrosion und übergangswiderstände.

daher trennen, stecken, löschen ! sollte klappen, sonst ersetzen.

So ich könnte nun eventuell eine airbageinheit von einer Verwertungsfirma bekommen. Was die aber nun wissen wollen ist ob die Airbageinheit 8L0 880 202 E eine Einfachzündung oder Doppelzündung besitzen muss. Wer kann mir sagen welche zündung ich brauche oder wie ich das in Erfahrung bringen kann. Audi kann oder besser gesagt will mir das nicht sagen.

airbags dürfen nicht gebraucht verbaut werden spiel da bitte nicht mit deinem leben, ich weiss ja das zur zeit geiz geil ist aber hier ist einfach schluss damit. und die firma die privatkunden sprengstoff in die hand gibt sollte man
auch mal gleich dicht machen…

@alt der 8l hatte immer einfach zündung !