[8L] Airbag Crashsensor Diagnosestecker

Ich bin am verzweifeln, bei meinem A3 8L 1997 leuchtet die Airbagleuchte. War schon bei Audi auslesen die sagen es liegt am Crashsensor aber nicht an dem unterm Sitz sondern dem Sensor vorne rechts. Man könnte mir aber nicht sagen welcher (Teilenummer) oder wo der genau sitzt. Habe hier nun noch eine Diagnosestecker: ELM327 (all OBD2 protocols) aber der scheint nicht zu funktionieren.

Wäre für jeden Hilfe super dankbar.

Wäre schön super wenn ich wüsste ob es und wenn wo die Crashsensor vorne sitzen und ob der Diagnosestecker kompatibel ist und ob ihr eine App oder ein Program empfehlen könnt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Ben

Mit dem Dongel kommst du nur auf das Motorsteuergerät. An deiner stelle würde ich schnell den Audi Partner wechseln, anhand deiner FIN hätte man dir die Teilenummer für den Sensor nennen können und im Elsa müsste auch stehen wie der Sensor getauscht wird. Im 8P sitzten die auf der Innenseite des Schlossträgers direkt neben den Scheinwerfern. Vielleicht sind die beim 8L auch da in der Gegend.

Danke schonmal für die schnelle Antwort, ist der 8L den gernerell OBD2 kompatibel?

Wenn der Adapter das Protocol KW1281 unterstützt, sollte es klappen. Richtiges OBD2 gab es erst ab 2001

Okay dann passt der also nicht.

Ich Fahre auch nen 1.6 bj 97 meine Airbag Lampe geht alle 2 Wochen an hatte mir dann auch den OBD2 geholt baute auch keine Verbindung auf,umgetauscht und mir Online den AutoDia SX 45 gekauft Für VW Audi Skoda Seat gekauft,Airbag ausgelesen und Fehler gelöscht geht wunderbar. Das gerät liest und Löscht fehler:Airbag Motor ABS und Automatic Getriebe versuchs mal damit und must halt drauf achten bis bj 2010 danach gab es den stecker mit OBD2

Der crashsensor müste vorne unter der Stossstange sitzen Löst ab ca. 35 km aus

Danke für die schnellen Antworten, haben letztens die Stoßstange und eigentlich die komplette Front ausgetauscht aber dort war nirgendwo ein Sensor oder Kabel.

dann kann es nur der vorn rechts unterm sitz vor dem querholm sein für denn seitenairbag

Hi, wir haben gestern den Sitz ausgebaut.
Der Stecker unter dem Sitz war lose. Jedoch leuchtet die Lampe nach dem Löschen des Fehler nach kurzer Zeit wieder auf. Könnte mir jemand sagen wo der Sensor unter dem Sitz genau sitzt? Konnten ihn gestern nicht finden, es gibt noch ein Kabel das zur Schublade unter dem Sitz hin geht wo der Verbandkasten ist das könnten wir wohl nich verfolgen ohne alles abzubauen.