[8L] Airbag Austausch

Hallo liebe Kommunity,

meine Airbag Leuchte leuchtet seit ca einem halben Jahr. Bei Audi sagen Sie mir dass die kompletten Airbags getauscht werden müssen. Dies beläuft sich ca auf 4.000-5000 €. Ich habe das Auto vor 1 1/2 für 4.000 € gekauft und es ist 13 Jahre alt. Der Audimitarbeiter sagte mir dass man nach 12 Jahren die Garantie verliert und man sie tauschen müsse. Nur macht das wirtschaftlich kein Sinn. War in einer anderen Werkstatt und er konnte mir auch nicht weiter helfen. Tüv bekomme ich so nicht. Was soll ich machen !?!

Fehlerspeicher auslesen um zu schauen um welchen Airbag es sich handelt.
Batterie abklemmen und 15min warten.
Stecker dieses Airbags überprüfen.
Falls in Ordnung, einen gebrauchten Airbag organisieren.

Vielen lieben dank Manu für die schnelle Anwort.
Ich probiere es so. Audi meinte zwar dass sie nicht defekt sind sondern die Leuchte immer leuchtet nach 12 Jahren aber ich gehe deiner Empfehlung nach.
Wo finde ich am besten gebrauchte Airbags. Gibts welche hier auf der Seite ?

Das ist schwachsinn das die leuchte nach 12 Jahren an geht…

Meistens ist es der Seitenairbag von einem Sitz, da knicken die kabel zum Stecker gerne. Das porblem sollte der Audiwerkstatt eigentlich bekannt sein :wink:

Oh ja das ist jawohl totaler Schwachsinn. War zum ersten mal in der Werkstatt neben an. Hab ihm die Anleitung vom Manu gegeben und siehe da. Alles in Ordnung. Danke Jungs! Es war das Fahrerairbag :slight_smile:

Na das hört man doch gerne…